i5 2500k taktet sich runter!

Sephirio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe einen i52500k auf einem Asrock Z68. Will die CPU @4.1 oder 4.2 betreiben (bei normaler Spannung). Kühler ist ein Macho Thermalright. Zwei Gehäselüfter, vorne bläst einer, hinten saugt einer. Temps im Idle sind 30 bis 33 Grad, unter Last mit Prime 95 sind die Cores so bis 60 Grad und die "Package Temp" so bei 65. Jetzt habe ich das Prob dass die CPU automatisch auf 3.7 bis 3.8 runtertaktet sobald Prime 95 an ist und die CPU bei etwa 60 Grad liegt. Kann ich das iwie verhindern? Woran liegt das? Die Temp ist doch noch in Ordnung? Wenn ich Prime95 ausmache geht der Multiplier sofort wieder hoch.
 
Also mit der Temp hat es offenbar nix zu tun. Der Wii Doplhin Emu bringt die CPU auch auf 62 Grad, aber da taktet sie nicht runter.....bei Prime95 Maximum Heat Test sofort.
 
NIcht dass ich wüßte, habe nur den Multiplier erhöht.
der turbo schraubt einen kern höher als die anderen und sobald prime läuft laufen alle cpu kerne mit den takt den du ausgewählt hast.(3,7 - 3,8)
schalt mal den turbo modus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn dahinter kapiere ich nicht. Hast Du auf den Link geklickt den ich gepostet habe?

Noch eine Frage: Habe einfach nur den Multi erhöht ohne sonst iwas zu machen. Erhöht das Asrock Board dann automatisch die Spannung? Wenn ja...muss ich die manuell setzen bzw. niedriger setzen?
 
Setze einfach bei Turboboost Power Limit die beiden Watt-Werte hoch - z.B. auf 150 und das Problem hat sich erledigt.
 
Zurück