I5 2500k taktet auf Standardtakt runter.. warum??

Hallo, wollte nochmal kurz ein kleines Update machen, nachdem ich jetzt noch etwas rumprobiert habe:
Über 4.2 Ghz bekomme ich die CPU nicht dazu, nicht runter zu takten, weiß aber immer noch nicht mit Bestimmtheit woran es liegt. Eventuell sträubt er sich etwas bei der Voltage... bei 1.35 scheint da eine Grenze zu sein, denn jetzt läuft er auf 4.2 Ghz mit Vcore bei ca. 1.32-1.33 und taktet nicht runter. Vorher bei 4.3 mit 1.34-1.35 hat er nach 10 Minuten ca. runter getaktet, ging dann aber auch sofort wieder rauf, dann nach ca. einer Minute wieder runter usw.
Konnte den Offset jetzt bei 4.2 auf -0,070 setzen, mehr ist aber nach bisherigen Erkenntnissen nicht möglich. Temperaturen liegen so bei angenehmen 60° Max. im heißesten Core, der kälteste hat 54° Max. Das werde ich dann mal so laufen lassen über längere Zeit und sehen ob es wirklich stable ist.
Was mich jedoch wundert ist, dass ich mit meinem altem MB bei 4.4 Ghz und ca 1.35 Vcore keine Probleme hatte mit dem Runtertakten oder der Stabilität. Jetzt krieg ich ihn bei entsprechend niedrigem Offset und 4.4 Ghz nicht mal ins OS. Naja, 4.2 ist ja auch gut, wenn es läuft ;)
Wenn also noch jemand ne Idee hat, wegen des Runtertaktens, würde ich mich freuen, wenn er mir die mitteilt, ansonsten Danke ich für die Unterstützung!

Hi,
hast das aktuellste Bios drauf?

Mit so einem großen minus-offset solltest du deutlich weniger vcore haben. Es gibt noch andere bios-Parameter welche direkt die vcore beeinflussen. Hast bestimmt irgendsowas wie llc (load-line-calibration) ativiert, oder andere pll-overvoltage-optionen?

LLC ist auf 0%, PLL Overvoltage auf auto, soll das aus?
EDIT: BIOS Update hab ich noch nicht gemacht, frei nach dem Motto: Never change a running System ;)

Zurück