i5 2500k Stabil hochtakten?

NeoN.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
bald werde ich mir einen Intel core i5 2500k kaufen,
mit einem Scythe Mugen 2.

Wie hoch könnte ich ihn takten,
das er Stabil bleibt und es ihm auf dauer nichts ausmacht?

Mfg NeoN.

Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich und du musst testen wie weit du kommst mit deiner CPU.

Aber als generelle Richtwerte solltest du bei den Sandy`s unter Volllast (Prime) die Temperaturen von 70°C nicht überschreiten und auch deine Vcore sollte besser unter 1,4V bleiben.

Dann solltest du bestimmt, 4,2GHz - 4,5GHz erreichen.

Aber wie gesagt jediglich Richtwerte und du musst selbst ausprobieren wie weit du bei dir gehen kannst.

LG Ruki

Ich würde erstmal sehen, wie weit du mit der Standardspannung (V-Core) kommst... Prime95 kann man nehmen, ich würde zum Stabi testen aber eher zocken, surfen, Videos schauen (Alltag eben). Auf Prime95 ist halt auch nicht 100% Verlass;) Mit 4-4,2 Ghz wärst du schon sehr gut dabei, auch @stock ist der i5-2500k eine Rakete:daumen:

Gruß

so siehts aus. du wirst im übertaktetem zustand noch keinen großen unterschied merken.

lg

Hierzu würde ich gerne noch ergänzen: Bei Spielen wirst Du sehr wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken können.

Bei reinen Rechenaufgaben (z.B. HD-Videotranscoding) merkt man sehr wohl einen Unterschied, wenn man sich die Rechenzeiten anschaut.

Bestes Beispiel ist mein i7-2600k. Für einen 1-Stunde-HD-Film braucht er @stock ca. eine Stunde Rechenzeit, @4.2 GHz war er ca. 6 Minuten schneller (Werte sind grade aus dem Kopf, da ich unterwegs bin). Das sind messbare Zeiten, insbesondere bei größeren Projekten.

Noch eine Bemerkung zu Prime: Wie schon gesagt wurde, ist Prime gut zum ersten Testen, aber sicher nicht ausreichend. Zumindest habe ich das so erlebt. Mein System war unter Prime bei 4.2 GHz absolut stabil über Stunden. Aber die Belastung meines Videoschnittprogramms unterscheidet sich scheinbar drastisch von Prime. Der Rechner schmierte innerhalb von Sekunden reproduzierbar ab. Es half nur eine Spannungserhöhung um +0.01 Volt (nicht die Welt, aber deutlich). Sonst ging es partout nicht.

Also: Zuerst Prime, dann ausführlichen Praxistest.

Hoffe, das hilft Dir.

Gruß

Zweiblum

Zurück