i5 2500k richtige entscheidung?

Das stimmt ja, es kommt eben immer drauf an was man für Einstellungen wählt und was man unter "spielbar" versteht.
Wenn man bei Crysis2 alles auf niedrig stellt, sich mit 20fps und einer kleinen Auflösung zufrieden gibt dann schafft das auch noch eine fast 10 Jahre alte Radeon 9800Pro oder eine GF6600.
Oder eben die ähnlich alte Geforce7 die in der Playstation drin ist... die schafft auch 1280x720 ohne AA/AF auf niedrig mit 25fps... entsprechend hässlich siehts eben aus.
Trotzdem gibts tonnenweise Menschen die behaupten toll spielbar und wunderschön.

Das ist aber grade in so nem Extreme-Forum wie hier nicht der Standard, hier schreien die Leute, dass es keine Grafikkarte auf dem Markt zu kaufen gibt die ohne Mikroruckler BF3 in 2560x1600 mit allem was geht an AA/AF und Details flüssig (heißt konstante 60fps) darstellen kann. Die Messlatte liegt einfach deutlich höher.

Und wer als Konsolenmensch einmal eine solche Grafik bei BF3 gesehen hat will nie wieder seine PS3 anmachen - das hatte ich schon öfter erlebt ;-)

Ich kenne aber auch jemanden der hat eine schlechtere Grafikkarte (Ati Hd Readeon 4770) und er kann auch alle spiele spielen auf Full Hd

Dann erzählt er dir Blödsinn.
Für Battlefield 3 in Ultra Settings brauchst du mindestens eine GTX 560 Ti, um das auf Full HD zu schaffen und die 560 Ti schafft das auch nur mit 2x AF, mit 16x klappt derzeit jede Grafikkarte zusammen.
Und außerhalb der nativen Monitorauflösung spielen ist nicht gut.

Ich hab Battlefield 3 mit einer GTx 580 gespielt, alle Grafikeinstellungen im Game auf Maximum und dann schafft dir nur 35-40 Frames, eine ATI 4770 ist gefühlte 100 Mal langsamer, das schaft die niemals.

Jetzt mal nur so, ich möchte Bf3 nicht spielen, aber wie teuer ist eine Gtx 560 Ti? Lohnt es sich die gebraucht zu kaufen?
Und nochmal... Was ist eigentlich MSAA und FXAA?
Wie/Wo kann man gucken mit wie viel Fps man spielt und wie kann man mehr Fps einstellen?
Man ich bin erst 12 ich versteh nicht ganz was das alles bedeutet

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal nur so, ich möchte Bf3 nicht spielen, aber wie teuer ist eine Gtx 560 Ti? Lohnt es sich die gebraucht zu kaufen?

Grob 200€.
Lohnt sich aber nicht wenn du bereits eine 550Ti hast.
Ich würde eher warten bis die GTX600er Reihe draußen ist im Sommer oder eines der kommenden kleineren Modelle der AMD HD7000er nehmen. Da hast du weit mehr Leistung fürs Geld.

Und nochmal... Was ist eigentlich MSAA und FXAA?
Wie/Wo kann man gucken mit wie viel Fps man spielt und wie kann man mehr Fps einstellen?
Man ich bin erst 12 ich versteh nicht ganz was das alles bedeutet

Angenommen, du willst z.B. Call of Duty spielen (egal welcher Teil), dafür reicht deine Grafikkarte auf jeden Fall. Nur bei Crysis, Metro 2033 oder Battlefield 3 reicht die nicht für das Maximum aber ob du Battlefield 3 in Ultra Settings oder High Settings spielst, merkst du im Game eh nicht.

Eine 560 Ti lohnt sich nicht, da musst du schon mindestens zur 570 greifen um einen Unterschied zu merken.
Aber die neuen AMD sind da noch besser, weil sie sehr sparsam sind und trotzdem mehr Leistung haben als aktuell Nvidia Karten.
Sie sind natürlich auch noch recht teuer.
Aber im Sommer, wenn Kepler am Markt ist, wird das sicher anders aussehen und dann könntest du bestimmt auf eine AMD 7xxx oder Kepler wechseln.
Die CPU Leistung hast du auf jeden Fall dafür. :daumen:

Ich habe aber immernoch nicht verstanden was MSAA und FXAA bedeutet... was heißt denn das jetzt?

Das sind verschiedene Bildglättungsverfahren (beseitigt den Treppcheneffekt an Kanten).
Das Qualitativ beste Ergebnis liefert SSAA und SGSSAA (SuperSamplingAntiAliasing und SparseGridSuperSamplingAntiAliasing). Das ist aber so rechenintensiv dass das nur High-End Karten schaffen (2x SGSSAA halbiert die fps oft oder noch schlimmer).
MSAA (MultiSamplingAntiAliasing) ist der "Standard" und auch von mittelklassekarten heutzutage zumindest bis 4x meist schaffbar.
FXAA ist eine neue Form der Nachbearbeitung wo ohne mehr Samples zu nutzen einfach das fertige Bild per Shader weichgezeichnet wird - das verursacht eine leichte Unschärfe beim Glätten, kostet aber kaum Performance.

Manche Spiele wie BF3 nutzen eine Kombination dieser Möglichkeiten. 4xMSAA+FXAA und nur an den Kanten im Bild auszugsweise 2x SSAA :ugly:

Und was wie kann man das einstellen?

Da gibts in den Treibereinstellungen einige Dinge bei Antialiasing (wenn das Spiel es nicht direkt unterstützt). Bei Nvidia kann man da zwischen MSAA und SSAA umstellen ("Antialiasing Transparenz") - SuperSample bedeutet hier SSAA. Würde ich aber bei einer 550Ti nicht tun weil die das sicher nicht schafft (oder der treiber automatisch auf MSAA zurückstellt wenn die fps unter 10 oder 15 fallen).

Genauere Einstellungen (also etwa ich will 2xSGSSAA+4xMSAA) geht nur per Tools wie dem "nHancer".
Da kann man dann auch Spielchen wie 4x4SuperSample einstellen wo eine GTX580 selbst bei half-Life von 1999 noch in die Knie geht weil sie das Spiel intern dann bei mir mit einer Auflösung von 10240x5760 berechnen muss :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wird man mit einer 550ti BF3 auf FullHD spielen können. :)
Auf Mittel sicher machbar.
Das stemmt ja auch ne HD5770.
Es würde ja nur von der Auflösung, und nicht von der Detailstufe gesprochen. :ugly:

Und auch auf Mittel sieht das Spiel recht gut aus :daumen:

Es würde ja nur von der Auflösung, und nicht von der Detailstufe gesprochen. :ugly:

Es wurde aber eben von Ultra Setting gesprochen und das schafft eine GTX 550 nur dann, wenn eben die Auflösung gering ist oder man nicht die Frames zählt, die hinten rauskommen.

Außerdem schwankt das auch sehr, klar kann man auch mit der Karte Ultra Settings in 40 Frames hinkriegen, aber dann starrt man die ganze Zeit auf eine weiße Wand.
Sobald es im Game zur Sache geht, klappen die Frames weg.

kauf doch ne 550ti und mach sli draus wenn du nen brett dazu hast :) aber mal ehrlich wer mag bf3 mit mit mittel 800x600 zocken :D
mit 12 hab ich mir grad so nen 1600er Duron leisten können :D
der thread is echt sau geil am anfang :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lucas*.*; - damit
i5 2500k; Asrock P67 Pro3 SE; Gtx 550 Ti Amp (Zotac); 8gb Corsair Vengeance (Cl9); Lg Dvd Brenner; Xigmatek Asgard; Be Quiet 550w; 2Tb Western Digital
bist du doch bis auf die GraKa super aufgestellt. Das Grundsys CPU-Board-RAM reicht locker für die nächsten Jahre und hat dank der einfachen Übertaktungsmöglichkeit
ordentliche Leistungsreserven im Ärmel.

Überleg mal die GTX550 Ti gebraucht zu verkaufen, lege etwas Geld drauf und kauf dir ´ne GraKa der Leistungsklasse GTX560 Ti. Schon eine HD6870 für ab 140€
(bsp.weise die - Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ab €140,79 )
bringt deutlich mehr Gamingleistung.
ZB. da zu sehen: http://ht4u.net/reviews/2011/grafikkarten-vergleich_amd_nvidia_benchmarks_test/index23.php
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er momentan mit der 550ti zufrieden ist lasst ihn doch. Es gibt ja bald wieder schöne neue Spielzeuge im Grafikkartenbereich die man auch noch kaufen kann. :D

Hast recht Rolk, - die Hauptsache ist in Bezug auf d. Threadthema ist eigentlich ja auch, daß er kapiert, daß es falsch ist den armen 2500K der Schwindsucht zu verdächtigen:D. - Greetz -

jo so is das am anfang konnte ich mir gradmal ne geforce mx4 400 leisten (gebraucht von meim bruder)
aber immerhin den Duron konnte ich auf 2100Mhz übertakten :D
ach ja das waren zeiten :D dann habe ich aber mit 15 nen athlon 3000+ leisten können (auch gebraucht vom grossen bruder :D)

naja schluss mit off topic :D

Ich hatte mit 10 ne Atari Konsole und mit 12 nen C64 mit Floppy Disk (war ein Weihnachtsgeschenk , da ich mir mit 12 niemals 1200 DM sparen hätte können:) ).Das traurige ist nur das mich die im Vergleich zu heute simplen Spiele wirklich fesseln konnten , heute finde ich kaum noch was , dass ich länger als 1 Woche spiele (wenn überhaupt)
Mein erster richtiger PC war ein 286er Sx25 Notebook im Jahre 1992.

Zurück