i5 2500K oder i7 2600k mit gtx 680?

Nalle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich würde mir bald einen neuen Prozessor kaufen, da meiner unglaublich schlecht ist.
Dazu müsste ich mir noch ein neues Mainboard (1155) zulegen.
Wenn ihr mir helfen könntet wäre es sehr gut, da solche Sachen ja auch nicht billig sind.
Meinen PC brauche ich nur zum spielen, wie Battlefield 3, GTA4, also Spiele wo es drauf ankommt ^^
<<<<<<Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe<<<<<<

zum spielen reicht der 2500K aus für eine gtx 680, man kann die cpu sehr gut übertakten. nur um zu spielen braucht man keinen I7 2600K,
da HT von den meisten games nicht unterstützt wird. man könnte sich vielleicht noch den intel I5 3570K anschauen,
neuere generation und ein sockel 1155 board mit Z77 chipsatz dazu wäre zu empfehlen.

Genau 2500K / Z77 Board. Da Du die IGPU des IVY Bridge ja wohl eher nicht nutzt, wurde ich eher zu den Sandy Bridge tendieren. Den kann man auch mit einer guten Luft Kühlung bei 4.5GHz oder mehr rennen lassen. PCI-E 3 kann ja man glaube ich noch einige Zeit vernachlässigen.

Ich spiele meistens auf 1920x1080 auf einen 26Zoll Monitor.
Ich brauche ja nur den Prozessor und deshalb auch ein neues Mainboard.
Kann ich auch mit dem i5 2500k bei 4,2GhZ die gtx 680 komplett ausreizen?
Ich würde es gern so billig wie möglich halten, wäre es bei 300 euro zu halten?
Könntet ihr mir Vorschläge machen, welches Mainboard ich mir dazu kaufen soll?

Zu coroc,
es hört sich ja schon sehr gut an, sprengt aber für meine bedürfnisse den Göedbeutel.
Ich habe gehört, dass der i5 2500K fast genau so gut ist, als der 3570k.

Ich betreibe den i5-3570k mit einem gigabyte z77-d3h und bin vollkommen zufrieden..
Prozessor und mainboard kosten bei hardwareversand zusammen 314,94 €
wäre also nur knapp über deinem budget.. ach ja und der 3570k ist ungefähr 10-15% schneller als der i5-2500k :daumen:
Das sollte auch alles mit deiner gtx680 funktionieren.

Zu coroc,
es hört sich ja schon sehr gut an, sprengt aber für meine bedürfnisse den Göedbeutel.
Ich habe gehört, dass der i5 2500K fast genau so gut ist, als der 3570k.

Der 3570k ist halt sparsamer und hat minimal mehr Leistung pro Takt als der 2500k.
Aber natürlich ist auch Sandy immer noch sehr gut am Start. Den kannst du selbstverständlich nehmen.

Welchen RAM hast du zu hause zum weiteren benutzen rumliegen?
Ich sehe mit dem htc keine Signatur und du hast von einem schlechten Prozessor geschrieben also wenn es DDR 2 ist brauchst du auch noch neuen.
Hast du die gtx schon?
Und welches Netzteil nutzt du?

Der 3570k ist insgesamt in allem 5-7% schneller.Ob der Aufpreis sich lohnt ka.

Der 2500k wird noch einige Generationen an Grafikkarten aushalten können bis die cpu limitiert.Falls die Cpu irgendwann mal limitiert wirds definitiv auch beim 3570k dann so sein. Ergo? :)

Mein System im Moment:
Phenom II 850 4x3,3GhZ
8GB Ram DDR3 1600mHz
750 Watt Netzteil
Ja, die gtx 680 von Zotac
restliche ist ja egal.
Ich werde mir dann den 2500k hohlen, mit einen guten Lüfter drauf und schon hat sich die Sache.
Wüsste denn noch jemand, auf welchen höchsten Takt der i5 2500k stabil läuft? (ohne Wasserkühlung)

Kannste pauschal nicht sagen. 4.5 sollten locker drin sein. Hol' dir aber noch nen anständigen Kühler für ~35€..
zB:
MoBo: ASRock Z77 Pro4
CPU: i5 2500k
Lüfter: HR-02 Macho

Der AMD 850 sollte doch noch locker bis Haswell reichen. Vorher würde ich nicht wechsel. Der Unterschied ist einfach zu gering.

Mein 850 soll fast genau gleic gut sein wie der i5 2500k?
Ich glaube nicht.
Man merkt es aber auch und ich will ja auch meine gtx 680 komplett auslasten können.

Schneller ist ein i5 allemal, egal ob 2500 oder 3570. Aber ein Aufstieg von einem Golf zum Lamborghini wäre das jetzt trotzdem nicht. Was hast du eigentlich für ein Netzteil? Wenn da Combat Power oder LC drauf steht wäre es vielleicht besser, das Geld in eine ordentliche PSU zu stecken und wie Threshold vorschlägt zu warten, bis Intel den neuen Haswell rausbringt. Hinkommen müsstest du mit dem Phenom schon noch eine Weile.

Zurück