i5 2500K OC Spannung

M4f1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
liegt zwar schon eine Weile zurück, dass ich den Takt des Prozessors auf 4.2GHz erhöht habe (weiß deshalb auch nicht mehr genau wie ich dabei vorgegangen bin), mir ist allerdings in CPU Z und HW Monitor aufgefallen, dass die Spannung unter Vollast auf 1.18V sinkt, wenn der Takt aber wieder sinkt steigt auch die Spannung wieder auf ~1.25V. Ich kann mich wage daran erinnern, dass der Prozessor damals unter den 1.25V nicht stable lief.
Entgeht mir beim ganzen ein physikalischer Effekt oder habe ich was falsch gemacht?

Grüße,
Hannes

LLC = Loadline Calibration :)

Das verhindert wie gesagt das die CPU zu hohe Spannungsspitzen bekommen in dem es eben auf Last die Spannung senkt... Kann man im BIOS umstellen!

LLC = Loadline Calibration :)

Das verhindert wie gesagt das die CPU zu hohe Spannungsspitzen bekommen in dem es eben auf Last die Spannung senkt... Kann man im BIOS umstellen!

Halbrichtig.

LLC verhindert das die Spannung unter Last abfällt, was gerade bei OC Probleme gemacht hat.(vor i7)
(Wird auch mit Vdrop, Vdroop bezeichnet je nach MB)

Problem ist das die CPU und das MB versucht den Vcore zu regeln,
LLC wirkt dem entgegen und dadurch entstehen dann die Spannungsspitzen.

Seit i7 sollte das nicht mehr sein,
aber einige MB wie Asus und vor allem GByte brauchen aktives LLC für OC.

LLC ect. ist laut Intel eher schädlich für die CPU,
aber unbedenklich wie die Erfahrung zeigt.

LLC ect. ist laut Intel eher schädlich für die CPU,
aber unbedenklich wie die Erfahrung zeigt.

Sagen wir mal so, die entstehenden Spannungsspitzen sind definitiv schädlich für die CPU - beim Alltags-OC sind die Spannungen (und auch die Spitzen) aber in einem Bereich der nicht wirklich "böse" ist - deswegen kann man die LLC da bedenkenlos nutzen. Wenn man aber hartes OC betreibt und da Richtung 1,35-1,4v oder noch höher geht bei der CPU sollte man die LLC tunlichst aus lassen weil wenn die Spitze dann mal mit 1,5v reinhaut ist das nicht mehr so lustig ;-)

Was anderes: Abseits der LLC Thematik: hast du das Power-Limit des Sockels angehoben? Es kann auch sein, dass die CPU unter Last deswegen wieder Spannung/Takt (tut sie das?) zurücknimmt um innerhalb der 95W zu bleiben.

Lies doch mal das entsprechende How-To über Ocing von SB CPUs - dann bishe ganz sicher hinterher schlauer und sowas passiert dir nicht mehr ;-)

Zurück