i5 2500k OC so für 24/7 geeignet?

AW: i5 2500k OC so für 24/7 geeignet?

Sieht doch gut aus. Was sagen die Temps unter Last (Prime95)? Bei der Spannung (Vcore) ist niedriger immer besser:daumen: 1,2V ist schon ok, ich würde in kleinen Schritten versuchen, diese noch etwas zusenken und sehen wie weit du gehen kannst. Wenn in Prime95 ein Kern aussteigt, hast du für die 4,2Ghz zu wenig anliegen...

Gruß

Also Temperatur ist (mit CoreTemp ausgelesen) so um die 61° im Durchschnitt, maximal 64° (Thermalright Macho) , naja ist auch bullenwarm hier (33°)

Ich schau ma wie tief ich den vcore bekomm...

Die Temps sind in Ordnung, klar bei diesen sommerlichen Werten sind eben auch keine 40-50°C zu erwarten. Und meist bleibt der Prozzi beim zocken eh kühler, als bei den üblichen Stresstests...

Gruß

ich finde das ergebnis auch super und die temps sind im grünen bereich. habe auch 10 grad mehr als normal, wegen der hitze draussen.

4,2 GHz bei 1,2v sind absolut Alltagstauglich bei der verwendeten CPU und auch die Temperaturen sind unproblematisch.
Bei den Einstellungen kannst du viele Jahre Spaß mit deiner CPU haben. :)

Jup sehe ich auch so.

Bis 1,3V brauch man sich relativ wenig gedanken machen wenn die Temps auch im Rahmen bleiben. Und ca. 60°c ist ein guter Wert den man auch so stehen lassen kann.
Sonst kannst du gerne versuchen die Spannung weiter runter zubekommen um die Temps noch weiter abzusenken.

ich brauch für 4 ghz schon 1.21vcore du hast ne gute cpu^^
gibs eigentlich einen vcore wert ab dem man sagt nichtmehr altagstauglich? ich kenn nur die magische 1.35-1.4v grenze ab der die cpu beschädigt wird

Also meiner wollte bei 4Ghz knappe 1,14 haben. Mein jetztiger 1,29V läuft über Offset und mit starkem LLC von daher finde ich es relativ gut.

Im allgemeinen wird immer empfohlen nicht dauerhaft über 1,3V zu gehen. Diese Werte beziehen sich meistens auf eine Luftkühlung. Die bekloppten mit Wasser haben so oder so nciht mehr alle Tassen im Schrank und da ist eher die Frage welche Temps macht die CPU. Sind die Temps ok kann mehr Saft rauf:devil:.

Hauptgrund sind immer die Temps der CPU. Diese sollten auf dauer nicht die 70°c übersteigen aber da hat jeder so seinen eigenen Grenzwert. Ich z.B möchte 60°c nur im absoluten Ausnahmefall haben. Bei Prime pendelt sich das bei mir so um die 50-55°c ein.

Bei 5Ghz möchte meiner knappe 1,44V haben und erreicht im Benchmark auch knappe 65°c. Manche würden auch das so stehen lassen aber da ich meine CPU auch noch bischen behalten
will brauch der nicht mit 5Ghz laufen.
Biosbug hat mal 1,48V im Idle angelegt und trotzdem läuft er noch, also da brauch man sich bei 1,3V noch überhaupt keine Gedanken machen wenn er nciht grad 70°c+ hat.

Zuletzt bearbeitet:

also mit ner (kompakt) wakü ,hab unter last 67c mom. kann ich ruhig noch bis 1.35 gehen solang die temps unter last unter 70c sind?

Musste den Offset jetzt ein wenig zurücknehmen, im Leerlauf waren ihm die Volts zu wenig und er ging aus/ BSOD.
unterlast ist jetzt 4.2Ghz bei 1.21V

ich brauch für 4 ghz schon 1.21vcore du hast ne gute cpu^^
gibs eigentlich einen vcore wert ab dem man sagt nichtmehr altagstauglich? ich kenn nur die magische 1.35-1.4v grenze ab der die cpu beschädigt wird

Kommt auf die CPU und die Risikobereitschaft des Users an.
Normalerweise ist alles unter 1,3v auf Dauer in Ordnung, wenn man ganz sicher gehen will (bei Leuten die nur alle 10 Jahre mal nen PC kaufen) bleibt man bei maximal 1,25v (was ja schon für über 4 GHz reicht).
Ab 1,35v sind bereits vereinzelt Sandy Bridge CPUs gestorben - ich gehe mal davon aus, dass die noch feineren Ivys da ebenfalls auf Dauer nicht glücklich werden.

Also meiner wollte bei 4Ghz knappe 1,14 haben. Mein jetztiger 1,29V läuft über Offset und mit starkem LLC von daher finde ich es relativ gut.

Im allgemeinen wird immer empfohlen nicht dauerhaft über 1,3V zu gehen. Diese Werte beziehen sich meistens auf eine Luftkühlung. Die bekloppten mit Wasser haben so oder so nciht mehr alle Tassen im Schrank und da ist eher die Frage welche Temps macht die CPU. Sind die Temps ok kann mehr Saft rauf:devil:.

Hauptgrund sind immer die Temps der CPU. Diese sollten auf dauer nicht die 70°c übersteigen aber da hat jeder so seinen eigenen Grenzwert. Ich z.B möchte 60°c nur im absoluten Ausnahmefall haben. Bei Prime pendelt sich das bei mir so um die 50-55°c ein.

Bei 5Ghz möchte meiner knappe 1,44V haben und erreicht im Benchmark auch knappe 65°c. Manche würden auch das so stehen lassen aber da ich meine CPU auch noch bischen behalten
will brauch der nicht mit 5Ghz laufen.
Biosbug hat mal 1,48V im Idle angelegt und trotzdem läuft er noch, also da brauch man sich bei 1,3V noch überhaupt keine Gedanken machen wenn er nciht grad 70°c+ hat.
So bekloppt bin ich jetzt wegen meiner Wakü auch nicht. :P
Was mir etwas Bedenken macht, dass unter Last etwa 1,27V @Stock sind. Zumindest ist die CPU bei 9x120mm @ 500RPM unter Last (angeblich) 48°C warm. Ich weiß ja auch nicht wie genau die Temperatursensoren sind. Mit der Lüftersteuerung werden mir durch Temperaturfühler an der Rückseite etwa 36°C angezeigt.
Wenn ich mal OCe würde ich gerne Wissen, wann die Schädigung der CPU unter Wasser dem Nutzen weicht. 1,35V?
Alles ausgelesen mit AXTU, CPU-Z und SIV64X (geiles Programm :daumen:)

Kenne welche die zum Benchen mal gerne 1,5V auf die CPU geben :D Und das unter Luft!

Werde mir auch bald mal ein i5 kaufen. Mal sehen was damit so geht. Alles unter 4,5 wird mich nicht zufrieden stellen ;)

Zurück