I5 2500k —> I7 7700k ?

AW: I5 2500k —> I7 7700k ?

Wenn ich 100,- mehr ausgebe auch kein Problem.

Ryzen 5 3700X eine bessere Option? Board das gleiche und RAM auch? Prozessorkühler?

Oder macht es echt Sinn bis Herbst zu warten? Werden dann die Preise so extrem fallen?

Hab gerade nachgefragt: der i7 7700 ist geköpft und hat daher mehr Leistung. 32 GB RAM sind auch dabei...benötigt man überhaupt so viel?

Sorry falls ich mit den Fragen nerve...
 
AW: I5 2500k —> I7 7700k ?

Ob der 3700X besser für dich ist ist ne reine Preisfrage. Der Kühler ist fast egal da auch ein 30€-Kühler ausreicht um einen 3700X leise zu kühlen.
Was die Preise machen wird dir (grade in der aktuellen Zeit der drohenden Depression) keiner sagen können. Von kostet die Hälfte bis kostet das 3-fache ist alles drin. :ka:

Und nein, ein 7700K der geköpft ist hat kein bisschen mehr Leistung. Er ist nur bei gleicher Leistung grob 10 Grad kühler was technisch gesehen völlig Latte ist. Bei einer gebrauchten CPU mit dem Argument "geköpft" den Preis schieben zu wollen ist schon fast Nepp denn die CPU ist dadurch nicht besser geworden (sofern du kein Extrem-OCler bist bzw. die letzten 200 MHz quetschen willst) - nur hat sie jegliche Herstellergarantie verloren.

Ob du 32GB RAM brauchst hängt von deinen Anwendungen ab. Für einen normalen Spiele-PC sind 16GB (noch) mehr als genug es sei denn du hast ganz spezielle Spiele mit riesgen Mods die stark auf den RAM gehen.
 
AW: I5 2500k —> I7 7700k ?

Wenn man den 2500k erwähnt und
Ich spiele Spiele wie z.B. AC Odyssey in Full HD
spielen möchte braucht man nicht zu schauen, was limitiert. der 2500k reicht in dem Spiel stellenweise nicht mal für 30 Fps.
Mit dem 7700k hätte man knapp doppelt so hohe Fps, aber auch dieser Prozessor pfeift in dem Spiel aus dem letzten Loch. Der R5 3600 ist in jedem Belang empfehlenswerter.
 
AW: I5 2500k —> I7 7700k ?

Hab mich jetzt entschieden, den Ryzen 5 3600 mit dem von Euch empfohlenen 16 GB RAM zu nehmen.

Mainboard: Msi B450 Tomahawk Pro oder das Msi B450 Gaming Pro Carbon? Was meint ihr?

Kühler: Habe den BeQuiet Pure Rock jetzt eingebaut. Muss beim AMD Board quer eingebaut werden und überdeckt einen RAM-Slot... Wäre das ein Problem? Oder welchen Kühler würdet ihr mir neu empfehlen?

Grafikkarte: würde Ich im Moment die GTX970 beibehalten. Mit neuer Grafikkarte müsste auch ein neuer Monitor her, da der jetzige nur Full HD kann. Welche würdet ihr mir denn empfehlen oder im Moment noch die Gtx970 behalten?

Vielen Dank! Ihr seid mir eine Riesenhilfe!
 
AW: I5 2500k —> I7 7700k ?

Beim Board kannste nehmen was dir besser gefällt. Achte beim Kauf darauf, dass die BIOS-Version ausreichend aktuell ist, dass das Board auch Ryzen3000er erkennt.
Ob der Kühler RAM-Slots überdeckt ist egal so lange du die Riegel vorher noch einsetzen kannst.

Warum musst du nen neuen Monitor kaufen wenn du ne neue GPU kaufst? Auch moderne schnelle Grafikkarten können noch FullHD. :D
Was du da nimmst liegt nur an deinem Budget, der 3600er ist schnell genug für alles am Markt. Klar, wenn du weiter auf "nur" FullHD bleibst musste da keine 2080er kaufen, da wär im P/L-Bereich beispielsweise eine 5700er schon sehr stark (da bekommste für vielleicht 300€ ne 8GB-Karte und solltest wieder lange zeit Ruhe haben). Viel weiter runter würde ich persönlich nicht gehen wollen da dann der Sprung von deiner alten zu klein wäre (ich würde jetzt keine 200€-Karte kaufen die nur 30-40% schneller als deine alte ist als Beispiel).
Aber so lange deine GTX970 dir reicht gibts auch keinen Grund aufzurüsten.
 
AW: I5 2500k —> I7 7700k ?

So, hab mich fast entschieden :-). Es wird der

Ryzen 5 3600X
G skill Ripjaws DDR4-3200 16 GB Dual Kit
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Jetzt überlege ich noch eine Grafikkarte. Überlege zwischen:

Powercolor RX 5700 Red Dragon
Oder
Powercolor RX 5700 XT Red Devil
Oder
MSI RX 5700 XT Gaming X

1.) Was meint ihr zum System?
2.) Zahlt sich der Mehrpreis von 100,- der XT aus? (meine Hardware betreffend)?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
AW: I5 2500k —> I7 7700k ?

Wie gesagt, die CPU ist stark genug für alle genannten GPUs. Ob du die 100€ mehr für die XT ausgeben willst oder nicht ist rein dein persönlicher Geschmack - technisch spricht nichts gegen beide Varianten.
 
Zurück