i5 2500k Feinschliff

c4su4lty

Kabelverknoter(in)
Hey, ich bin gerade dabei meinen Prozessor zu overclocken und den Sweetspot zu finden - ich bin scheinbar nah dran aber irgendwie noch nicht so ganz.
Ich habe mir bereits mehrere Ansätze angeschaut, manche widersprachen sich komplett, andere haben zu gelegentlichen Freezes ohne Bluescreen geführt.
Da kommt ihr lieben Leute ins Spiel, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :)

Meine Hardware:

PSU: Corsair TX650
Grafikkarte: Radeon HD 7970 3GB
Prozessor: i5 2500k
Arbeitssp.: 2x4GB Corsair Vengeance 1.5V
Mobo: AsRock Z68 Pro3
Kühler: Thermalright Macho Rev A 120mm

Meine Änderungen im Bios:

CPU Ratio x 44
Short & Long Duration Power Limit 145W
BCLK 100.0 Mhz
Offset Mode -0.02V
LLC Level 2
Dram, PCH, CPU PLL und VTT sind noch auf Auto

Unter Prime lief das Setup auch unter voller Belastung über eine Stunde stabil.
Temperaturen im Idle: 27-35°C
Temperaturen unter Volllast: 70-82°C

Was mich nun stört: Die hohen Temperaturen bei "so wenig" Leistung.
Bei meinen vorherigen Ansatz kam ich auf 4,0 Ghz und bin nie über 60°C gekommen.
Ich würde gern etwas kühler werden, aber wenn möglich die gleiche Leistung stabil beibehalten.

Über eure Ideen freue ich mich sehr.

Die hohen Temperaturen kommen wahrscheinlich von Prime weil die neue Version andere Befehlssätze nutzt und der Prozessor deswegen wärmer wird. Du musst einfach nur eine ältere Version benutzen.

Hast du VCore auf Auto laufen? Manche Boards geben bei hohem Multiplikator gerne mal zu viel Vcore, was dann natürlich in unnötig hohen Temperaturen resultiert.

Welches Gehäuse hast du? Herrscht ein ordentlicher Airflow? Ist die WLP in den letzten 6 Monaten mal erneuert worden?

Während Idle schwankt die Core Voltage zwischen 0.944 und 0.952 V.
Beim Torture Test mit In-place large FFTs schwankt die Voltzahl zwischen 1.360 und 1.380

Die Prime95 Version ist 28.5 - ich schau mal wo ich gleich eine ältere Version herkriege.

CPU VCore ist bei meinem Board gleich CPU Core Volt. Das habe ich auf Offset mit -0.02V.

Das Gehäuse ist ein BitFenix Ronin Core Midi-Tower
Vorne, hinten und an der Kühleinheit habe ich je einen 120mm Lüfter.
Unter dem Deckel wollte ich auch noch einen einbauen, aber der verursacht leider Vibrationen und das stört auf Dauer sehr. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Die Paste ist erst seit zwei Tagen drauf.

1.380 ist aber hart :ugly:
Mein 2500k gurkt bei 4.4ghz mit etwa 1.270 - 1.280 herum.
Die hohe Vcore dürfte dann auch deine hohen Temps erklären. Da solltest du eigentlich mal schauen ob du die nicht runter bekommst.

Ich bin jetzt bei -0.03V angekommen - unter Last entstehen dadurch immer noch 1.360V und ähnliche Temperaturen.
Gehe ich niedriger als -0.03, z.B. -0.04 oder -0.05 komme ich erst gar nicht in die Windows-Benutzerauswahl, da sich der Computer direkt einfriert.
Selbst unter -0.03 hatte ich gerade einen plötzlichen Freeze und musste Neustarten.
Das wäre so das zweite Problem, dass es zu lösen gilt.
Seit des Overclockens friert mein Computer in unterschiedlichen Abständen einfach ein und ich muss ihn neustarten.
Temperaturen sind dabei nicht zu hoch, selbst wenn ich nur eMails lese friert der plötzlich ein.

Ja aber irgendwas kann da ja irgendwie nicht hinhauen. Ich bin mit meinem Vcore im Plus, hab dem Prozessor also noch geringfügig mehr gegeben und bin trotzdem 0.1V unter deinem :huh:
Seit des Overclockens friert mein Computer in unterschiedlichen Abständen einfach ein und ich muss ihn neustarten.
Genau das wird eben durch ein unstabiles Setting kommen, da musst du die CPU erstmal wieder zurückdrehen.
Probier doch mal nen 43er oder 42er Multi aus.

Gestern haben mich die Freezes so sehr genervt, dass ich mir einfach mal einen Guide gesucht hab, der bei Anderen sehr gut geklappt hat. ( http://extreme.pcgameshardware.de/o...dy-bridge-k-prozessoren.html?highlight=freeze )
Lief auch alles gut - 4,0GHz bei Temperaturen bis 60°C trotz voller Belastung.
Ich hätt aber halt gern noch etwas mehr und ich bezweifle, dass der Sweetspot bei 4,0 Ghz liegt.
Selbst mit den Einstellungen aus dem Guide gab es noch Freezes.

Ich poste gleich mal meine gesamten OC Einstellungen - vielleicht ist ja jemand schlauer als ich.
Währenddessen: x43 mit weniger Offset

Setz doch einfach mal nen Fixed VCore, mein 2600k ist ziemlich mies, ich brauche 1,18V für 4,0 GHz und trotzdem brauche ich keine 1,3xx Spannungen (und das beim 2600k^^)

Auch die Temps sind zu hoch, mein 2600k wird bei 4,4GHz und 1,31V unter nem Dark Rock Pro 2 maximal 74 Grad heiß, das auch unter P28.5 aber sogar im Small FTF.

Ich würde erstmal Tabula rasa machen und das BIOS mal auf die default setzen.
Dann alle Spannungen und alle timings von Hand auf die defaultwerte festsetzen.
Alle Chipsatz- und Controllerspannungen sollten für 24/7 übetacktung ausreichen, Hand muss man da eigentlich erst anlegen wenns extremer wird.

Mein 2500K lief mit 4,3Ghz bei 1,2 V, mein jetziger 2600K macht in etwa das selbe - fast alle anderen haben ähnliche ergebnisse.
Ich würde also die V-Core also mal bei max 1,25V fest setzten und dann unter berücksichtigung des Guides Stufe für Stufe die Multis durch gehen und mit
10 min Prime gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man sagen, dass die von mir angegeben Temperaturen teilweise das Maxium sind. Ein Test bringt die CPU auf 80°C , bei den meisten liegt die Temp. zwischen 65°C und 70°C.
Gerade gabs beim Runterfahren wieder einen Freeze.

Ich probiere jetzt mal Schnitzels Ansatz.
Defaults sind geladen, ich probiere gerade x37 mit 1,25V
Auf welches Level sollte ich LLC setzen?
Wieder 2 oder doch lieber höher?

Dazu muss man sagen, dass die von mir angegeben Temperaturen teilweise das Maxium sind. Ein Test bringt die CPU auf 80°C , bei den meisten liegt die Temp. zwischen 65°C und 70°C.
Gerade gabs beim Runterfahren wieder einen Freeze.

Ich probiere jetzt mal Schnitzels Ansatz.
Defaults sind geladen, ich probiere gerade x37 mit 1,25V
Auf welches Level sollte ich LLC setzen?
Wieder 2 oder doch lieber höher?
Die LLC am liebsten in Frieden lassen, ein stable OC sollte auch ohne Änderung der LLC klappen. Wenn du die LLC anpasst bekommt deine Cpu immer mal wieder Spannungsspitzen ab, dass das nicht optimal ist ist glaube ich logisch :D

Ist aber in den niedrigen V-Core Bereichen eh schnurz, da bleibt der positive Drop ja noch unterhalb der VID.
Ich würde bei 1,25V also das nehmen was die meiste Stabilität verspricht, sollte bei Asrock also dann die 1 sein.

LLC1 hats echt gebracht.
Ich bin gerade auf x42 mit Temperaturen zwischen 60-70°C je nach Test. Der 128K Test verursacht immer die höchsten Temperaturen.
Wie kann ich einstellen, dass nun nicht immer konstant 1.25V durch meinen Prozessor laufen?
Ich habe schon was mit C1E Downvolt gelesen, aber irgendwie find ich das in meinem Bios nicht.

LLC1 hats echt gebracht.
Ich bin gerade auf x42 mit Temperaturen zwischen 60-70°C je nach Test. Der 128K Test verursacht immer die höchsten Temperaturen.
Wie kann ich einstellen, dass nun nicht immer konstant 1.25V durch meinen Prozessor laufen?
Ich habe schon was mit C1E Downvolt gelesen, aber irgendwie find ich das in meinem Bios nicht.
Indem du die Spannung adaptiv einstellst, fixed ist im Allgemeinen jedoch stabiler :)

EIST denke ich mal?
Sollte im Advanced Menue stehen.
Im Idle macht es vom Verbrauch aber fast nichts aus ob du jetzt 1,2 oder 1V anliegen hast.

Sind alle Stromsparmechanismen (EIST) aktiviert?Und natürlich sollten unter Windoof die Energie-Optionen auf ausbalanciert stehen. Damit die volle Power nur dann anliegt, wenn sie wirklich nötig ist...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück