i5 2500k Feinschliff

Ich teste erstmal wie weit ich mit den Multis kann. Bin jetzt bei 43x und bisher sind die Temperaturen und die Stabilität voll in Ordnung.
Das ist auch eher eine Kopfsache, ich bin da ein Angsthase und möchte absolut gar nicht Gefahr laufen etwas kaputt zu machen.
4.4 Ghz werd ich wohl rauskitzeln können.
Ich lasse Prime dann mal für mehrere Stunden laufen. Falls doch noch was sein sollte melde ich mich.

Vielen lieben Dank :)

Ich teste erstmal wie weit ich mit den Multis kann. Bin jetzt bei 43x und bisher sind die Temperaturen und die Stabilität voll in Ordnung.
Das ist auch eher eine Kopfsache, ich bin da ein Angsthase und möchte absolut gar nicht Gefahr laufen etwas kaputt zu machen.
4.4 Ghz werd ich wohl rauskitzeln können.
Ich lasse Prime dann mal für mehrere Stunden laufen. Falls doch noch was sein sollte melde ich mich.

Vielen lieben Dank :)
Pobieren geht über studieren, jede CPU ist ein Unikat. Und ob du nun 4,3/4,4/4,5Ghz anliegen hast, bekommt nur dein Kopf mit und... die Signatur:D

Gruß

Aber immer dran denken, prime ist viel aber nicht alles.
Wenn du in den Grenzbereich kommst der bei 1,25V mit Sicherheit da liegt wo du dich momentan aufhälst lieber mal ein paar Tage in der Praxis ausprobieren bevor du die nächste Stufe angehst.
Denn gerade die Lastwechsel die im alltäglichen Gebrauch entsehen fördern die Fehler zutage.

Bei x44 hat der Computer leider direkt gestreikt :D
Ich lasse jetzt noch etwas Prime laufen während ich für die Uni lerne - hoffentlich gibts keine Freezes mehr.
Dann kann ich auch endlich mal wieder was spielen und muss mich nicht ums OC kümmern - das wäre viel zu schön.

Danke, danke für die Hilfe. :)

Uni ........ das Stichwort.
Gerade wenn du den PC auch für die Uni brauchst würde ich lieber eine Stufe zu tief als zu hoch anstreben, also absolut Rockstable.
Ist sicherlich nicht spaßig wenn Stunden der Arbeit im Nirwana des Bluescreen verschwinden.

Uni ........ das Stichwort.
Gerade wenn du den PC auch für die Uni brauchst würde ich lieber eine Stufe zu tief als zu hoch anstreben, also absolut Rockstable.
Ist sicherlich nicht spaßig wenn Stunden der Arbeit im Nirwana des Bluescreen verschwinden.
Richtig, da würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen und sogar vielleicht "nur" 4Ghz samt niedrigeren Temps/Spannung anvisieren...

Gruß

Hab gerade etwas Battlefield 4 gespielt, lief für 20 Minuten auch alles gut und plötzlich gabs wieder Freeze.
Neugestartet, war gerade wieder im TS, da hat sich der PC nach 5 Sekunden schon wieder aufgehangen.
Egal was ich mache, seit OC hängt der sich jedes Mal an irgendeinem Punkt auf.

Unikram mache ich eigentlich vorwiegend aufm Netbook, da wäre der Absturz des Desktop PCs nicht so schlimm.

Ich probier jetzt nochmal x42 aus mit gleicher Spannung. Vielleicht bringt das ja den Trick. Ich hoffe es. Solangsam wird es einfach nur nervig.

Wie gesagt, probiere es mal mit fixed VCore und nicht so nem adaptiven Schund. Fixed grillst du deine CPU insgesamt auch weniger als wenn die Spannung dauernd hoch und runter regelt.

4,1 GHz bei 1,25V sollten sicher klar gehen =)

Du kannst auch dieses kleine, aber feine Tool nutzen:

ist recht einfach zu handhaben und ein integrierter Stresstest (ähnlich Prime95) ist auch dabei...

Gruß
Wenn ich richtig informiert bin ist dort sogar Prime implimentiert :D

Naja, ich empfehle P28.5 large FTF min ne halbe Stunde laufen lassen, anschließend 5 Runden Asus Realbench und zum Schluss ne Stunde GTA 5 oder BF.
wenn das alles klappt sollte soweit alles hinhauen =)

Fixed Vcore habe ich schon auf 1,25V. Damit hab ich auch 4,3 GHz bei max.65°C hinbekommen, aber es friert immer noch gelegentlich ein. Vorhin dreimal in 10 Minuten. Jetzt schon wieder. Selbst bei 4,0Ghz.
Ich müsst jetzt nochmal paar Tage Default testen ob es am OC liegt oder an irgendwas anderem.
Vielleicht auch am Ram was weiß ich. Es nervt nur noch

Fixed Vcore habe ich schon auf 1,25V. Damit hab ich auch 4,3 GHz bei max.65°C hinbekommen, aber es friert immer noch gelegentlich ein. Vorhin dreimal in 10 Minuten. Jetzt schon wieder. Selbst bei 4,0Ghz.
Ich müsst jetzt nochmal paar Tage Default testen ob es am OC liegt oder an irgendwas anderem.
Vielleicht auch am Ram was weiß ich. Es nervt nur noch
bekommst du nach dem einfrieren nen bsod? Kann auch an Vccin liegen, wie ist die eingestellt?

Nö, es ist einfach nur Standbild in unterschiedlichen Abständen und unterschiedlicher Belastung.
Wo find ich Vccin? Hab schon gesucht und nichts gefunden.

Hier mal meine gesamten Einstellungen.

Advanced Turbo 50 Disabled
Load Optimized CPU OC Setting Disabled

CPU Ratio Setting Manual
Max Ratio 43
Internal PLL Overvoltage - Disabled
Internal SpeedStep Technology Enabled
Turbo Boost Power Limit Manual
Short Duration Power Limit 145
Long Duration Power Limit 145
Long Duration Maintained 1 Sekunde
Additional Turbo Voltage +0,004 V
Core Current Limit 150
Host Clock override 100 Mhz
Spread Spectrum Disabled

Power Saving Mode Disabled
Cpu Core Voltage Fixed
Fixed Voltage 1,250V
CPU LLC Level 1
IGPU Auto
DRAM Auto
PCH 1.059 V
CPU PLL 1.794 V
VTT 1.057 V
VCCSA 0.925 V

Ich bin mir nicht sicher, aber würde ein Bios Update vielleicht helfen - eigentlich sollte mans ja nicht, sofern alles funktioniert.
Meine jetzige Version ist 1.3 - die aktuellste ist 2.1

Das heißt du bekommst den Rechner nicht stabil?
Was sagt den die Info zu den Updates?
Werden da Fehler behoben oder geht es nur um Updates für die Ivy Bridge CPU's?

Edit:
Advanced Turbo 50 Disabled
Load Optimized CPU OC Setting Disabled

CPU Ratio Setting Manual
Max Ratio 42
Internal PLL Overvoltage - Disabled
Internal SpeedStep Technology Disabled
Turbo Boost Power Limit Enabled
Short Duration Power Limit 120
Long Duration Power Limit 120
Long Duration Maintained 10 Sekunde
Additional Turbo Voltage +0,004 V
Host Clock override 100 Mhz
Spread Spectrum Disabled

Power Saving Mode Disabled
Cpu Core Voltage Fixed
Fixed Voltage 1,19V
CPU LLC Level 1
IGPU +0,05
DRAM 1,529V
PCH 1.059 V
CPU PLL 1.832 V
VTT 1.047 V
VCCSA 1.016 V

Die oberen muss ich eben nachschauen, da bin ich mir nicht agnz sicher .
Und ich hab eben das Z68 Extreme3 Gen3, nicht wie du das pro.

Zuletzt bearbeitet:
Offset habe ich jetzt hinbekommen.
1.3V für 4.4Ghz. Lieber etwas mehr, als dass es dann nicht klar kommt. Temperaturen kommen bei den Primetests, die am meisten Hitze verursachen auch nur so an die 72°C.
Im Allgemeinen beläuft sich die Temp. auf 60-65°C.
Prime testet jetzt auch schon für zwei Stunden, ich lass noch ein zwei Stunden laufen und später dann über Nacht.
Ich will nichts verjinxen, aber ich ab wieder Hoffnung.

Edit: Nach 4 Stunden Prime dachte ich, geb ich den Spielen mal eine Chance. Nach 5 Minuten Freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Probleme mit der Stromversorgung. Guck halt mal wie es mit Prime ausschaut wenn du nebenbei etwas für die Grafik am laufen hast.

650 Watt sollten ja dicke reichen und mehr Pins kann ich auch nicht ins Mobo stecken.
Ich kann mal probieren die Short & Long Duration etwas hoch zuschrauben aber es passiert ja selbst während des Idles.

200Watt habens auch nicht gebracht. Da friert der schon ein wenn ich ins Teamspeak gehe.
Ich weiß auch nicht worans liegen könnte.
Mobo kaputt, Ram kaputt? Ich muss die mal später testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück