i5-2500k defekt - 5820k / 6600k / 6700k?

Thay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Ja ich weiss das es hier schon ähnliche Threads gibt, hab so ziemlich alles zum Thema gelesen. Ganz entscheiden kann ich mich trotzdem nicht. Folgende Situation:
Aktuelles System sieht wie folgt aus:
i5-2500k auf einem AsRock P67 Pro Gen. 3
ASUS GTX970 Strix
650W BeQuiet Netzteil
Full-HD Monitor

Noch vorhandene Hardware:
ASUS GTX970 Strix
Palit GTX780 JetStream

Mein i5-2500k lässt sich nicht mehr übertakten. Nachdem er jetzt jahrelang absolut stabil auf 4,5ghz lief, stürzt er jetzt quasi täglich ab. Deswegen läuft er momentan wieder auf stock Geschwindigkeit, und da zeigt er sein Alter dann doch. Deswegen muss was neues her. Vorallem da mein aktuelles Mainboard kein SLI unterstützt. Die zweite GTX970 soll dann natürlich im neuen System im SLI verbaut werden, die GTX780 kommt dann in den PC meiner Freundin. Das System wird zu 100% zum Spielen genutzt.
Prinzipiell war ich mit dem i5 super zufrieden. Bisher die mit Abstand beste CPU die ich je hatte, aber inzwischen Ärger ich mich schon etwas das ich nicht den 2600k genommen habe. Min FPS sind mir halt wichtiger als Max FPS.
Ziel vom aufrüsten ist es CPU-seitig für 3-5 Jahre Ruhe zu haben, GPU wird evtl 2017/18 getauscht wenn 4k / 60FPS bezahlbar ist. Bis dahin sollte ich mit zwei 970ern in FHD zurecht kommen.

Nachdem ich jetzt rückwirkend mit dem i5 zwar super zufrieden war, aber stellenweise trotzdem den i7 lieber hätte stellt sich die Frage jetzt also wieder: i5 oder i7? Natürlich beide OC bis zum (jeweiligen) Chipmaximum.
Zum zocken liegen die beiden sehr nah beieinander, der i7 schaufelt halt stellenweise bedeutend mehr min fps auf den Schirm. Was ja gerade für SLI sehr von Nutzen wäre. Seht ihr das auch so?
In vielen Foren wird auch immer wieder gesagt das der X99 bei der aktuellen Preislage die bessere Plattform ist. Die reinen Gaming-Benchmarks sehen aber den übertakteten 6700k / 4790k vor dem X99.. da ich nicht rendere oder streame, wäre X99 für meine Anprüche overkill bzw "zu wenig" oder?

Daumen hoch für jeden der sich die Wand hier durchgelesen hat und mir jetzt noch weiterhelfen kann!

Danke vorab!

Gruß,
Markus

Welches Netzteil ist es genau und mit welcher Spannung lief der 2500K? Denn wenn es ständig abstürzt hört sich dass doch eher nach dem Netzteil an.

Wenn du 4K machen willst, brauchst du dir erst recht keine Gedanken um die CPU zu machen, denn in der Auflösung limitiert nur noch die Grafikkarte.
970er SLI kannst du dir wegen den 3.5GB Vram schenken.

SLI mit der GTX970 kannst Du aufgrund des Krüppel-RAMs vergessen. Der RAM verdoppelt sich nicht bei SLI, im Gegenteil, beide Karten müssen sich 3,5GB teilen.

CPU nach Geldbeutel und Präferenzen auswählen. 2011-3 schnell aber alt. 4790K schnell und günstig aber alte Plattform. 6700K neueste Plattform aber noch vegleichsweise teuer. Reichen werden alle 3 die nächsten 5-7 Jahre.

da ich selbst einen i5 2500k besitze mal ne Frage nebenbei. Bringt das aufrüsten auf i7 6700k denn ne guten Leistungssprung?

Über die SLI Thematik und die 970 bin ich mir natürlich völlig bewusst. Das Ding ist halt folgendes: Hab meiner Freundin für Witcher 3 ne 970er gekauft. Jetzt hat sie das Spiel durch, zockt wieder Diablo 3 und dafür reicht auch die alte 780er locker. Deswegen fliegt hier momentan die zweite 970er rum und in manchen Spielen skalieren sie halt fast perfekt. Und wenn man nicht grad Shadow of Mordor in ultra spielt juckt mich auch der VRam nicht. Es geht hier rein um Prozessor für SLI, nicht für SLI selbst.. über Vor- und Nachteile bin ich bestens informiert.. ;)

*edit* und 4k möchte ich natürlich erst mit der nächsten / übernächsten Generation, also Pascal & Co. anpeilen und nicht mit den 970ern.. die sind NUR für Full-HD.

Wie schon erwähnt: es ist relativ unwahrscheinlich, dass die CPU so halbkaputt ist und nur noch auf Standardtakt laufen kann. Daher wäre es hilfreich, wenn Du Markus' Fragen beantworten könntest. Falls Du so oder so aufrüsten willst, würde ich (ohne Dein Budget zu kennen) zu einem 6700K tendieren.

da ich selbst einen i5 2500k besitze mal ne Frage nebenbei. Bringt das aufrüsten auf i7 6700k denn ne guten Leistungssprung?
Du hast mehr Cache und Hyperthreading-Funktion, ob das einen spürbaren Schub gibt, hängt ganz vom Spiel ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den i7 ähnlich hoch wie den i5 takten kannst, ist recht hoch, Skylake ist da tendenziell besser als Haswell etc. Dazu grob geschätzt 25-30 Prozent mehr Pro-Takt-Leistung. Wenn Du das Geld hast und Dein i5 Dich nicht mehr zufriedenstellt, kann man durchaus aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Icedraft hat es schon gesagt: Jede Plattform birgt Vor- und Nachteile. Falls du keine Videos renderst - oder nicht exzessiv - würde ich 2011-3 außen vor lassen. Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, würde ich den 6700K (bei "guter" Verfügbarkeit und gesunkenen Preisen) präferieren - ein 4790K ist natürlich mehr als ausreichend, aber eine "alte" Plattform wäre beim Neueinsteig etwas unglücklich.

Wie schon erwähnt: es ist relativ unwahrscheinlich, dass die CPU so halbkaputt ist und nur noch auf Standardtakt laufen kann. Daher wäre es hilfreich, wenn Du Markus' Fragen beantworten könntest. Falls Du so oder so aufrüsten willst, würde ich (ohne Dein Budget zu kennen) zu einem 6700K tendieren.

Du hast mehr Cache und Hyperthreading-Funktion, ob das einen spürbaren Schub gibt, hängt ganz vom Spiel ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den i7 ähnlich hoch wie den i5 takten kannst, ist recht hoch, Skylake ist da tendenziell besser als Haswell etc. Dazu grob geschätzt 25-30 Prozent mehr Pro-Takt-Leistung. Wenn Du das Geld hast und Dein i5 Dich nicht mehr zufriedenstellt, kann man durchaus aufrüsten.

Vielen Dank für die Information!

Bin noch bis 17 Uhr auf Arbeit, daher kann ich nur sagen das es ein BeQuiet 650W aus 2011 ist. Übertaktet habe ich streng nach dem OC Guide aus dem hiesigen Forum, aber vorsichtiger. Bin kein extrem-Übertakter, von daher hab ich immer darauf geachtet die Spannung in extrem kleinen Schritten zu erhöhen. Könnte euch jetzt aber nichtmal sagen wieviel Jahre sie jetzt bei welcher Spannung lief. Momentan zock ich nur Warframe und nen bisschen GTA V. Bei WF hab ich über 200FPS, aber in GTA V ruckelts schon derbe seit ich runtergetaktet habe. Habe einfach nicht mehr so das Vertrauen in Board und CPU.
Ans Netzteil habe ich bisher ehrlich gesagt nicht wirklich gedacht. Wenn das auch noch neu müsste, dann warte ich auf jeden Fall bis die Preise nen bisschen gefallen sind. Wären ja sonst schon über 800€ für alles. Und bis auf Metal Gear Solid kommt ja dies ja kaum noch nen Blockbuster für den es lohnen würde aufzurüsten. Andererseits kostet der 4790k immernoch 60€ mehr als vor einem Jahr. Da der €-Kurs in naher Zukunft nicht steigen wird, rechne ich auch nicht damit das Z170 & Co. irgendwann günstiger werden.. schwierige Situation.

Dann sollten wir testen, ob es am Netzteil liegt. Falls dem so ist, kannst Du es einfach ersetzen und die CPU wieder übertakten, denn eigentlich sollte ein übertakteter 2500K durchaus noch genügend Leistung haben. Zumindest wird es dann sehr leicht fallen, etwas Zeit zu überbrücken.
Skylake wird durchaus noch günstiger werden; im Moment sind die wegen Knappheit ziemlich teuer.

Wie schon erwähnt: es ist relativ unwahrscheinlich, dass die CPU so halbkaputt ist und nur noch auf Standardtakt laufen kann.
Genau, vermutlich kann die CPU mit weniger als 4,5Ghz wieder normal betrieben werden. Bei Veränderung am RAM (anderer Takt, Timings oder gar Vollbestückung) kann das beschriebene Problem auch auftreten.

Also aufrüsten möchte ich so oder so. Mein aktuelles MB unterstützt kein SLI. Und den Performance-Schub würde ich noch gerne mitnehmen. Wie kann ich denn ausschließen das mein Netzteil einen weg hat - ohne nen anderes einbauen zu müssen?

Deine CPU ist nicht defekt. Kein Prozessor geht "einfach so" kaputt. Das ist einfach ein langjähriger Nebeneffekt von OC. Mit der Zeit braucht die CPU mehr Spannung für den gleichen Takt, das ist völlig normal.
Erhöhe die Spannung und lass dann mal einen Benchmark laufen.

Ja mag sein, aber ich möchte ja trotzdem gerne wechseln damit ich die zweite 970 nutzen kann. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich streiten. Aber ich werde es heute Abend trotzdem mal mit nen bisschen mehr Spannung testen. Vielleicht kann ich den 2500k ja noch weitergeben.

Naja, wenn du gerne Geld verschwendest, das du für eine bessere Grafikkarte ausgeben kannst - von mir aus, erwarte aber keine großen Leistungssprünge. :ka:

Inwiefern? Ich hab zwei 970er die zusammen locker ne Titan X übertrumpfen (abgesehen vom VRAM) UND die ich schon bezahlt habe und mit denen ich zufrieden bin. Klar könnte ich beides verkaufen und mir ne 980ti zulegen, aber da müsste ich auch draufzahlen und ich möchte halt auch gerne einen neuen Prozessor. Alternativ könnt ich auch versuchen für 60€ nen Mainboard für meinen 2500k zu kriegen das SLI unterstützt, aber ich denke das jetzt, für mich, der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Zurück