I5 2500k bei BF4 mit einer 7970 Ghz Edition am limitieren? Kann doch nicht sein....

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
image.jpg Hi @all,

sollte hier nicht der "Platz" für meine Frage sein, gern verschieben :-)

Habe seit kurzem das Phänomen dass mein i5-2500k (@4,4 Ghz) bei Bf4 laut Taskmanager (siehe Foto) auf 100% Auslastung läuft. Das die Grafikkarte limitiert, ist bei mir normal. Aber die CPU???? Habe ein wenig gegoogelt und einige Leute gefunden die auch dieses Phänomen haben. Laut andere Aussagen soll die CPU noch dicke reichen. Ist das jemanden beim eigenen system auch schon aufgefallen??? Oder hat jemand etwas in diese Richtung gehört??? Vielen Dank für die Infos.

imagejpeg

AW: I5 2500k bei BF4 mit einer 7970 Ghz Edition am limitieren??? Kann doch nicht sein....

1. Mit der Drucktaste auf der Tastatur (rechts neben F12) kann man Screenshots machen, das hat eine deutlich bessere Qualität, außerdem vergisst man nicht
2. das drehen vom Bild. Kopf verrenken nervt.
Nicht das die Bildquali unzureichend ist, aber trotzdem.

Dein Problem ist normal, habe ich mit meinem i5 467k @4,1Ghz auch. Wenn du auf einem vollen Server bist und die Map groß ist, muss eben alles berrechnet werden. Schatten, positionen, auswirkungen von expolosionen und und und. Bevor da die Grafikkarte ran darf muss erst mal die CPU machen.
Kannst höchstens Einstellungen reduzieren, eine user.cfg benutzen, große 64 Mann Server meiden.

AW: I5 2500k bei BF4 mit einer 7970 Ghz Edition am limitieren??? Kann doch nicht sein....

ich glaube nicht das die cpu da limitiert. bzw. kannst du das ja einfach mal testen. wenn du mit den niedrigsten grafikeinstellungen mehr fps bekommst biste im grafiklimit;)...

hab ne "ähnliche" kombi, ne 7970@1.2ghz & nen g3258@4.8 ghz da fehlen nur 2 kerne zum 2500k:ugly:. auf ultra hab ich recht stabile 60 fps mit niedrigen einstellungen locker über 120 also spiel ich auch im gpu-limit. der g3258 liegt dann auch immer so um die 100% auslastung weil das spiel sehr gut optimiert ist. arma3 zum beispiel lastet die gpu nur sehr schlecht aus ergo ultraeinstellungen= 40% gpu-last, bei 60-80 fps.

wenn ich mit mantle spiele sehe ich die frames ( per fraps) leider nicht aber sollen ja noch mehr sein als unter dx11. vllt. kann mir da wer nen programm nennen was mir unter mantle die fps anzeigt letztlich läufts unter beiden api's ganz geschmeidig deswegen isses auch latte welche ich nehme.

p.s. bf4 mag schnellen ram;)

http://www7.pic-upload.de/29.10.13/4otlxh5y6iu.png

Zuletzt bearbeitet:

@sinchilla:

perfoverlay.drawfps 1 in die Konsole eingeben, dann siehste die Frames mit mantle und dx.
und oder perfoverlay.drawgraph 1 kannst den schönen Graphen sehen.

Also bei mir am i5 wird ca 50-60% ausgelastet ,wenn ich mit ( wie immer ) mantle spiele!
ergo reicht der Pentium anscheinend auch um einigermaßen spielbare Frames zu erhalten, auch wenn es mir persönlich zu wenig währe :)

mein moni hat nur 60 hz, mehr is da nich wirklich sichtbar ;). ja der pentium is auch bloss die übergangslösung zum 4690k. momentan mausert er sich aber so gut das ich nich wirklich bedarf nach ner neuen cpu habe. ansonsten spiel ich titanfall & arma3 ( breaking point) & manch andere sachen aber kein spiel was dringend ein 4-kerner voraussetzt( dragon age inq oder far cry 4). ingesamt bin ich begeistert von der cpu nach nem wechsel von nem fx6350@4.7 ghz, also von cpu-limit würde ich da noch nicht sprechen zumal sich ja schnell ins gpulimit begeben kann;). für nichma 60 euro is die cpu der absolute "geheimtip";)

ich glaube nicht das die cpu da limitiert. bzw. kannst du das ja einfach mal testen. wenn du mit den niedrigsten grafikeinstellungen mehr fps bekommst biste im grafiklimit;)...

hab ne "ähnliche" kombi, ne 7970@1.2ghz & nen g3258@4.8 ghz da fehlen nur 2 kerne zum 2500k:ugly:. auf ultra hab ich recht stabile 60 fps mit niedrigen einstellungen locker über 120 also spiel ich auch im gpu-limit. der g3258 liegt dann auch immer so um die 100% auslastung weil das spiel sehr gut optimiert ist. arma3 zum beispiel lastet die gpu nur sehr schlecht aus ergo ultraeinstellungen= 40% gpu-last, bei 60-80 fps.

wenn ich mit mantle spiele sehe ich die frames ( per fraps) leider nicht aber sollen ja noch mehr sein als unter dx11. vllt. kann mir da wer nen programm nennen was mir unter mantle die fps anzeigt letztlich läufts unter beiden api's ganz geschmeidig deswegen isses auch latte welche ich nehme.

p.s. bf4 mag schnellen ram;)

http://www7.pic-upload.de/29.10.13/4otlxh5y6iu.png

Du siehst aber schon auf seinem Foto das die CPU an der 100% last marke kratzt und die GPU nicht ausgelastet ist?

ja & :huh:. wenn er die grafikeinstellungen reduziert werden sinds wahrscheinlich wie aus zauberhand trotzdem mehr frames;) bzw. die grafikeinstellungen hochsetzen dann wird die cpu "entlastet"

Zuletzt bearbeitet:

ja & :huh:. wenn er die grafikeinstellungen reduziert werden sinds wahrscheinlich wie aus zauberhand trotzdem mehr frames;) bzw. die grafikeinstellungen hochsetzen dann wird die cpu "entlastet"

Er spielt bereits mit 72fps in 720p im Fenstermodus. Auch wenn er die Grafikeinstellungen, wie du sagst, zum entlasten hochstellt bleibt er solange im cpu limit bis er ins GPU limit kommt. Die FPS werden sich dabei nicht großartig verändern.
Außerdem wer sagt das er die Einstellungen weiter reduzieren kann? Es gibt einige die für mehr FPS mit niedrigsten Einstellungen Spielen um die meisten FPS raus zu bekommen. 72FPS im CPU Limit mit einem Sandy i5 halte ich für sehr realistisch, auch auf niedrigen Einstellungen.
bf4.jpg
Einstellungen: alles minimum außer Texturen, AF, Gitterquali und MSAA auf x2
Eine der beide oberen Prozentzahlen ist die GPU auslastung, beide sind gleich, ist also egal welche.
Graka gtx770
CPU i5 4670k @4,1Ghz
2x 4gb ddr3 1333Mhz

CPU Limit!

Zuletzt bearbeitet:

Sieht mir sehr stark nach CPU-Limit aus. Der TE soll mal, falls er es nicht tut, Mantle verwenden. Das soll ja nen bisschen die CPU entlasten.

Nutzt du DirectX oder Mantle? Mantle soll ja, soweit ich weiß, die CPU mehr beanspruchen bzw. mehr auf die CPU auslagern, aber so viel ist da doch nicht so normal :)

Welche Auslastungen hast du im Idle (also im Leerlauf)?
Irgendwelche Programme offen, die mit BF4 starten (Aufnahmeprogramme...)?

aber wenn er auf 720p zockt (wo steht, dass es so ist?) isses doch klar, (oder jedenfalls nicht überraschend) das die cpu zuerst limitiert,

drum fährt man ja auch cpu benchmarks so, (mit kleiner auflösung)
damit ein unterschied überhaupt auftritt,

wenn er hochstellt auf max und 1080p wird sich das umdrehen,
allerdings bei dann weniger frames

Nabend Jungs,

komme "leider" erst jetzt dazu euch zu antworten... Habe heute lange im Koma gelegen :-)
Versuch alle Fragen zu beantworten.

@Stueppi
Danke für den Tipp mit der Taste "Druck" :-) Habe aktuell eine Apel Tastatur angeschlossen und frag mich nicht wo da die Drucktaste ist :-)
Das Bild habe ich spontan mit dem Handy geschossen.
Muss dir wiedersprechen. DAS ist nicht normal mit der Auslastung. Die letzten Monate nie mehr als 60-65% Auslastung...

@sinchilla
Mantle läuft bei meiner 7970 recht bescheiden. framedrops...

@stueppi
GPU läuft bei mir immer im Limit. Alles auf ULTRA und 2x AA bei FullHD. Das die GPU gerade nicht voll ausgelastet ist, liegt gerade daran dass ich aus dem laufenden Spiel rausgetabbt bin um die Auslastung anzuschauen.
Spiele im Vollbildmodus.

@DominikTV
CPU liegt bei max 5% im idle.

Sortiere im Taskmanager mal nach CPU Auslastung. Nutzt BF4 alleine 100%? Sicher dass da nichts anderes Leistung zieht?

Gute Idee, Battlescreen, Steam, Origin, Ts3 ziehen alle ordentlich Leistung, vor allem ersterer zwackt sich bei mir gerne einen Kern ab.

Nabend.

Habe alles im Hintergrund laufen lassen wie sonst auch. Teamspeak, Fraps etc... Und ich habe immer 100% Auslastung. Batllefield.exe ist zwischen 85-100% beteiligt... Liegt also ganz klar am Spiel...

So, habe gestern mal unter Mantle gespielt. Abgesehen davon dass es nicht rund läuft, habe ich trotzdem 100% Auslastung... Auch das kann ja nicht sein...

Zurück