I5-2500k ausreichend für kommende Geforce Gen.?

Paddysmagkekse

Schraubenverwechsler(in)
I5-2500k ausreichend für kommende Geforce Gen.?

Hallo miteinander!

Ich plane mal wieder nach 3 Jahren aufzurüsten, nachdem es den Spannungswandler meiner 570 erwischt hat
und diese ihren Standarttakt nicht mehr halten kann und ich gezwungen bin, stark zu untertakten.

Am liebsten würde ich mir eine 70er Karte der kommenden Geforce Generation holen, da
allerdings mein System schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, weiß ich nicht einmal,
ob das problemlos machbar ist.

Am meisten mache ich mir sorgen um die CPU.
Ist halt ein I5-2500k.
Wie gut kann dieser noch mithalten?
Habe da einen vernünftigen Kühler drauf geschraubt,
so dass ich die CPU auch vernünftig overclocken könnte,
falls es sich lohnt.

Das Mainboard ist ein Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3,
aber das müsste soweit ich weiß noch ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Paddymagkekse

AW: I5-2500k ausreichend für kommende Geforce Gen.?

die Cpu sollte für jede single Grafikkarte reichen, die kommende Generation kommt erst irgendwann nächstes Jahr. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, musste wohl jetzt kaufen.:)

ja 4,5ghz machen viele mit und tippe mal das die 70er so schnell wird wie meine titan, da es auf 16/14 nm geht. also sollte reichen

Habe da einen vernünftigen Kühler drauf geschraubt,
so dass ich die CPU auch vernünftig overclocken könnte,
falls es sich lohnt.
Lohnt sich immer und damit kann man die Lebenserwartung deutlich strecken. Generell sollte die CPU noch eine ganze Weile reichen und auch mit der kommenden Grafikkartengeneration bequem laufen. In der Regel ist bei der Masse der Games auch die Grafikkarte der limitierende Faktor

Ich würde mir eher Sorgen um die Grafikkarte machen. Wenn die schon beschädigt ist glaube ich kaum das sie noch bis zur nächsten Gen mitspielt. Eine GTX570 ist i.d.R. eh unterdimensioniert für einen i5 2500K, dann kann man auch jetzt kaufen.

Ich würde mir eher Sorgen um die Grafikkarte machen. Wenn die schon beschädigt ist glaube ich kaum das sie noch bis zur nächsten Gen mitspielt. Eine GTX570 ist i.d.R. eh unterdimensioniert für einen i5 2500K, dann kann man auch jetzt kaufen.

zu der zeit als der i5 2500k kam gabs nicht wirklich was anderes :-)

aber wenn deine 570 jetzt schon einen schaden hat dann raus damit und ne r9 390 nitro rein oder du willst ne geforce dann ne 980 ti super jetstream. 980/970 würde ich wegen den vram nicht nehmen

Mit "Hausfrauen"-OC per x40 Multi ohne Spannungserhöhung bist du für alle aktuellen Titel noch gut gerüstet.
Die CPU limitiert natürlich mittlerweile auf ca. 80% der max. erreichbaren FPS.

Ob das für Pascal "ausreichend" ist, kann noch niemand sagen.
Aber mal orakelt, dass die "GTX1060" so schnell wird wie die GTX970, dann wäre schon ein neuer Prozessor fällig.
Du willst ja sogar noch ne Stufe höher kaufen.

Die Z68-Plattform hat noch kein PCI-3.0, kein DDR4, kein USB3.1 (ist zwar nur Komfort, aber nützlich), kein M.2.
Es kommt so langsam ein ganzer Strauß an Gründen zusammen, doch mal endlich aufzurüsten.

Mit "Hausfrauen"-OC per x40 Multi ohne Spannungserhöhung bist du für alle aktuellen Titel noch gut gerüstet.
Die CPU limitiert natürlich mittlerweile auf ca. 80% der max. erreichbaren FPS.

Ob das für Pascal "ausreichend" ist, kann noch niemand sagen.
Aber mal orakelt, dass die "GTX1060" so schnell wird wie die GTX970, dann wäre schon ein neuer Prozessor fällig.
Du willst ja sogar noch ne Stufe höher kaufen.

Die Z68-Plattform hat noch kein PCI-3.0, kein DDR4, kein USB3.1 (ist zwar nur Komfort, aber nützlich), kein M.2.
Es kommt so langsam ein ganzer Strauß an Gründen zusammen, doch mal endlich aufzurüsten.

ehm ein kollege von mir hat den i7 2600k @4,6ghz und der ist so schnell wie mein xeon. haben mehrere benches gemacht. also sollte in übertakteter i5 2500k auch mit nem haswell i5 @ stock mithalten können, also reicht er locker.und da auf 16/14nm gefertigt wird da wird selbst eine 1060 eine 970 normalerweise locker abhängen

wenn ich mir deinen pc mit i7 3770k anschaue und nur ne 670 dann past das eher nicht.

Im Moment ist die 390 hier wirklich die bessere alternative. Außer du hast das Geld (und willst dieses auch ausgeben) für die 980 ti.

Deine CPU wird nicht langsamer, weil Du eine neue Graka kaufst.
Beobachte wieviel FPS sie stemmt anstatt 100 Leute auf der Strasse zu Fragen, bzw. wenn sie bis jetzt ausreichend FPS geliefert hat, warum sollte sie das mit der neuen Graka aus heiterem Himmel nicht mehr tun?
Ob sie Ausreicht ist nämlich von Deiner Software/Settings abhängig und von dem was Du als ausreichend empfindest, und nicht von unserer Meinung. Und mit der Graka hat die CPU gar nix zu tun pe se. Denn schließlich macht die CPU doch was ganz anderes als die Graka.

Hast Du Angst dass Du die Graka nicht ausgelastet bekommst?
Vertrau mir, Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Du setzt Dich nicht hin und sagst: Oh wehhh, meine Graka ist nicht ausgelastet.
Du setzt Dich hin und sagst: WIE GEIL, meine Graka ist nicht ausgelastet.
Dann kann ich ja DSR benutzen, oder mehr Antialiasing, oder mehr Post-Prozessing, oder mehr Hairworts, oder mehr PhysX .....

Zuletzt bearbeitet:

ja mit 3,5gb aber die 980 hat ja auch nur 4gb. sry fals das falsch rübergekommen ist :-)
Selbst mit 4GB kann man noch lange glücklich sein wie auch mit nur 3,5. Nicht jeder reflektiert auf 4K oder Downsampling / Ultra Settings bzw. ist gewillt oder in der Lage Unsummen für eine Pixelschleuder zu verbrennen.

Danke für die Zahlreichen antworten! :D

Erstaunlicherweise lebt und arbeitet meine Grafikkarte schon
recht lange mit dem kaputten Spannungswandler.
Locker ein 3/4 Jahr.

Die Graka wird auch bestens gekühlt und ist gut untertaktet.
Muss man sich leider mit abfinden, dass man nochmal 15% Leistung verliert...

Ich würde mir jetzt schon eine 970 zulegen aber
da ich noch recht jung bin habe ich momentan nicht so die Kohle beiseite.
Würde jetzt halt anfangen zu sparen :D

Und wenn ich sowieso noch sparen muss, dann könnte ich mir
auch sofort ne 1070. Wird dann auch nicht mehr
so lange hin sein.

Das war so mein Gedankengang :D

Weihnachten ist nicht mehr so lange hin las dir Kohle (€) schenken, dann dauert es
auch nicht mehr so lange mit der neuen Grafikkarte.

Außerdem fängt mein Studium jetzt bald an.
Wäre ein ganz fataler Fehler mir jetzt eine Graka zuzulegen :D

naja die neue Generation wird erstmal spürbar teurer sein als die alte, d.h grob gesagt die Preise werden kaum billiger werden. Bis die also auf den Markt sind kann locker nochmal 1 Jahr oder länger vergehen.

Mal schauen wie die Marktlage aussieht wenn ich das geld zusammen habe.
Neues Mainboard werde ich mir zulegen, sobald mein cpu entweder den geist aufgibt
oder die Leistung nicht mehr aufbringt.
Muss dann ja sofort alles auswechseln. Echt schmerzhaft.

Zurück