i5-2500K auf 4,2 Ghz?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Mal ne doofe Frage von jemandem , der Überhaupt keine Ahnung von CPU Overclocking hat:

Ich habe bei meinem Asus P8P67 Evo im Bios die optimierten Bios... angewählt und daraufhin hat das Bios die CPU auf 4.2 Ghz übertaktet.Meine Frage ist nun , ob das irgendwelche schädlichen Auswirkungen auf die Peripherie hat?Wäre nicht sehr glücklich , wenn der Arbeitsspeicher oder die GPU oder irgendwas anderes schaden nehmen würde.Finde es zwar gut , wenn die CPU flotter wäre , aber nicht auf kosten der Hardware
 
die auto übertaktunksfunktion geht mit sicherheit ohne reduzierung der vcore.
du könntest schon über 1,3V Vcore liegen.

lass den auto blödsinn, das ist nicht viel aufwand das selber einzustellen
 
Teste Prime95 und schau dir an wie sich die Temps entwickeln, wenn alles stabil läuft und nicht zu warm wird, geht's schon in Ordnung.

Aber es reicht auch nen 2500k@stock um alles zu spielen, lohnt sich nur für SLI/CF um die Karten besser auszulasten.
 
Ich habe auch ja nicht absichtlich übertaktet, habe wie geschrieben nur auf optimized settings (oder wie das heisst geklickt).Ich halte an sich nichts vom übertakten, wollte nur wissen ob da irgendwelche schäden entstanden sein können , wenn dieses "automatische übertakten" für etwa 1h aktiv war?
Ich dachte ehrlich gesagt auch immer , das diese beiden Schalter am Mainboard dafür sorgen , das alles am Board sicher ist und das z.B. die Auto Tuning Funktion in der AI Suite II so programmiert ist , das Schäden vermieden werden.
 
Hi,

lesen hilft ;)

1. Die Anleitung: Da steht drin, was ein Schalter macht. Erst nachlesen, dann probieren. Nicht umgekehrt. Sonst erlebt man evtl. sein blaues Wunder... Außerdem steht da: OCen geschieht immer auf eigene Verantwortung. Steht überall drin: Mainboardanleitung, CPU-Anleitung. Die automatischen Funktionen können nicht perfekt OCen, da gehört ein denkender Mensch dazu der alles nochmal prüft. Deshalb könnte es auch sein, dass mit automatischen Funktionen mal etwas beschädigt wird oder eine kürzere Lebensdauer hat als ursprünglich vorgesehen.

2. OC Tutorial, falls Du es doch irgendwann brauchst.

3. Nein, sehr wahrscheinlich hast Du nichts beschädigt.

Und nun solltest Du nachlesen, wie Du alles wieder auf "Default"-Einstellungen bringst, wenn Du es ohne OCing betreiben willst. Gibt im Uefi sicher nen Punkt dafür, der alles zurücksetzt.

Gruß

Zweiblum
 
Kann man so machen nur ist es halt nicht die optimale Art. Dann hält die CPU vielleicht nicht 10 Jahre sondern nur 9. Manuelle Übertaktung ist kein Hexenwerk und bei der Hardware sogar was für den Zauberlehrling.
 
Kann man so machen nur ist es halt nicht die optimale Art. Dann hält die CPU vielleicht nicht 10 Jahre sondern nur 9. Manuelle Übertaktung ist kein Hexenwerk und bei der Hardware sogar was für den Zauberlehrling.

Kommt aufs Mainboard an - ich habe schon Mainboards erlebt die einem 2500K für 4,2GHz 1,36v Spannung anlegen (was auch problemlos mit 1,25v ginge) - bei dieser Spannung sind schon massenhaft SB CPUs über den Jordan gegangen.

Also: 4,2GHz sind absolut kein problem und auch nahezu ohne zusätzlichen Verschleiß zu erreichen, aber bitte NICHT mit automatischen OC-Funktionen!!

- Deaktiviere die Automatische OC Funktion
- stelle im BIOS deinen Multiplikator auf 42.
- stelle die vCore deiner CPU auf 1,25v (oder per Offset (besser/stromsparender): sieh nach wo die vcore unter Last im Standardfall liegt per CPUz und rechne den entsprechenden Wert drauf, beispielsweise Offset "+0,05" wenn die CPU normalerweise 1,2v hat)
- prüfe per CPU-Z ob alles ordnungsgemäß übernommen wurde und deine CPU 4200MHz hat und 1,25v anliegen (immer unter Last nachsehen = Prime95!)
- Wenn die Spannung abweicht (ist normal) diese im Bios in die entsprechende Richtung korrigieren so dass am Ende CPU-Z 1,25 oder 1,26 sagt.
- Prime 95 laufen lassen (1-2 Stunden) und nachsehen ob es stabil ist / keine rechenfehler auftreten.
- Wenn ja --> Prime95 länger laufen lassen wenn nötig um ganz sicher zu gehen (optional)
- Wenn nein --> im BIOS die vCore um einen Ticken anheben und den Vorgang wiederholen bis die CPU stabil ist.
- Während des ganzen Vorganges die Temperatur kontrollieren. Unter 65°C ist im grünen Bereich, über 70°C sollte man vermeiden.
 
Habe jetzt Prime für 1h durchlaufen lassen.HWMonitor zeigt mir bei VCore als max 1.32V an, muss ich jetzt im Bios die CPU Spannung auf etwa 1.3V setzen?
2. Bei Temperatures -> Systin steht als max 105 Grad! Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, oder ist das ein ausreisser?
 
der sensorwert kann sonst was sein, kannst ja mal beobachten ob sich da was verändert.
angst würd ich da aber keine haben.

du setzt jetzt den offset auf minus und gibst darunter 0,02V ein.
(je mehr offset desto besser, kannst ja ausprobieren wie tief er geht)
 
der war auch sonst die ganze Zeit auf 30 Grad.
Zum Offset (nur um sicher zu sein)
CPU Voltage auf Offset mode
Offset Mode sign auf -
Cpu offset Voltage auf 0.02
Dram Voltage
VCCSA Voltage
CPU PLL Voltage alles auf Auto

stimmt das so?
 
Habe jetzt Prime für 1h durchlaufen lassen.HWMonitor zeigt mir bei VCore als max 1.32V an, muss ich jetzt im Bios die CPU Spannung auf etwa 1.3V setzen?
2. Bei Temperatures -> Systin steht als max 105 Grad! Muss ich mir da jetzt Gedanken machen, oder ist das ein ausreisser?

1.) 105°C hat deine CPU ganz sicher nicht da ein 2500K bei 100°C Notabschaltet, das ist ein Aluslesefehler.
2.) 1,32V ist für 4,2GHz immer noch viel zu viel, du solltest deine CPU Spannung weiter senken (oder den Takt erhöhen ;-)). 4,2 GHz sollten mit weniger als 1,28v machbar sein wenn du keine extrem schlechte CPU erwischt hast. Bei 1,32v sollten normalerweise 4,5GHz drin sein. :)

Die PLL Voltage solltest du auf 1,8v festsetzen, diese Spannung ist extrem gefährlich bei zu hohen Werten und sollte nicht verändert werden, 1,8v ist Standard (mehr bringt auch nur sehr selten etwas).
Die DRAM Voltage kannst du auf 1,5v setzen, das ist aber kein muss.
 
Die Temeratur für die 4 Kerne selbst ist auch nicht über max Wert 52 Grad gegangen.
Im Bios sieht es nun so aus:

CPU Voltage (als Zahl steht da 1.092V) und dahinter [offset mode]
Offset mode sign [ - ]
CPU offset voltage [ 0.040 V ]
DRAM [ 1.500 V ]
VCSSA 0.925 [ Auto ]
VCCIO 1.053 [ Auto ]
CPU PLL 1.796 [ 1.800 ]
PCH 1.043 [ Auto ]
CPU Speicherbanbreit [ Auto ]
CPU current Capa [ 100% ]

Die Werte in den eckigen klammern sind die Einstellungen , die zahlen davor sind die , die für den Einstellfeldern stehen.Ich habe so auch keine Option gefunden die CPU Spannung direkt zu verändern (oder bin zu blöd , das entsprechende Feld zu erkennen)
 
Hat sichmal einer die von mir o.a. Einstellungen Angesehen und kann mir nun sagen ob die i.O. sind und ob ich noch irgendetwas anderes für 4.2 Ghz einstellen muss.Prime95 läuft jetzt sieht 2h durch (VLC läuft noch nebenher,weil ich mir am PC Videos anschaue),will Prime95 4h laufen lassen.Wenn das gelingt , kann man dann sagen das 100% alles korrekt ist und die CPU nicht über Gebühr geschädigt wird?Die CPU ist jetzt 4 Monate alt und sollte schon noch 2 Jahre mitgehen , ist das mit 4.2 Ghz (zum Spielen und zur Videobearbeitung wird sie gelegentlich bgenutzt , aber hauptsächlich zum surfen) übertaktung normalerweise zu schaffen , oder nicht?
Brauche da jetzt keine Garantien , bin eher an eurer Meinung inter.
 
Hi nochmal,

mit 1,092V VCore ist die Spannung hervorragend. Frage ist, wie hoch die Temperatur dabei unter Last ist. Wenn die Temp. dabei unter 65°C bleibt (ich rechne hier auch etwas Luft nach oben ein, denn es wird ja auch mal Sommer), ist alles supi.

Prime sagt nix über CPU-Schäden, sondern nur, ob die CPU mit diesen Settings korrekt arbeitet.

Die Zeit, die Prime läuft, ist nicht unbedingt maßgebend, sondern der Test, den Du machst.

Bitte lies das Tutorial, da steht alles Schritt für Schritt drin, auch welche Tests optimal sind. Wenn dann noch Fragen sind, antworten wir alle gerne.

Gruß

Zweiblum

PS: Gilt auch für Ben.
 
Also , nach 3h Prime habe ich folgende Werte (würde die Text Datei von HWMonitor gerne anhängen , wird aber nicht akzeptiert)
Value Min Max
CPU VCore 1.22V 0.37V 1.25
VIN1 1.01V 0.01V 1.02V
Temperatures
SYSTIN 28 Grad 26Grad 98 Grad
Core#0 53 Grad 29 Grad 55 Grad
#1 56 Grad 31 Grad 60 Grad
#2 57 Grad 28 Grad 59 Grad
#§ 55 Grad 31 Grad 58 Grad

Denke mal , dass das die relevanten Werte sind und hoffe das diese auch soweit i.O. sind.
 
maximal 1,25v und maximal 60°C. Alles prima :daumen:

@BenRoeser: Wie oft denn noch? JEDE CPU IST ANDERS und daher gibts kein Patentrezept. Die von dir angepeilten 4GHz sind jedoch so leicht zu erreichen, dass ein einfaches festsetzen des Multis auf 40 das schon gefahrlos erledigen sollte. Um das ganze möglichst effizient/verschleißfrei zu erreichen musste eben wie oben beschrieben noch ausprobieren was die kleinstmögliche Spannung ist bei der der takt stabil ist.
 
Zurück