Wow 40 Stunden

. Ich finde eine Stunde schon viel weil ich dann nicht soviel machen kann. Fange gerade an meine Aufgenommen Sendungen zu Rendern. Welches Programm hast zum Rendern
Viiiiiele

Die meiste Zeit benutze ich eben die x264_64bit.exe - ist eben nicht mehr so ein tolles buntes Klickprogramm sondern ein Zeileninterpreter wo man noch Befehle tippen können muss. Ist für Anfänger recht schwierig aber das Programm ist extrem flexibel und effektiv. Gefüttert wirds mit dem ffdshow video decoder und dem Haali Media Splitter. Zum reinkommen gibts hier das etwas Nutzerfreundlichere "HDConverttoX" (freeware) das auch schon ein sehr mächtiges Tool ist um beispielsweise MKV Dateien (AVC oder VC1) zu encoden. Auch der "Media Coder" ist recht flexibel (aber etwas weniger effizient und teilweise sehr störrisch).
Warum das so lange dauert ist schnell erklärt. Der Codec h.264 besitzt eine horrende Menge an Optionen die ihn irre effizient machen - die allermeisten werden aber nie genutzt weil die Leute entweder keine Ahnung von deren Existenz haben (das sind die die nur die bunten Programme mit 5 Klicks benutzen können) oder die keine Zeit/Lust haben so lange zu warten. Ich selbst habe die allermeiste Zeit private Videos oder Videos von Freunden - zum Verständnis aber mal die meist illegale Masche:
Es gibt Filme im Netz zum runterladen, die in guter 1080p Qualität 15 oder 20 GB aufweisen. Der Encoder wird dabei meist so eingestellt, dass er eine konstante Qualität des Quellmaterials aufrechterhalten soll (variable Bitrate / CFR). Wenn man nun "schnelle" Einstellungen nutzt hat der Encoder weniger Werkzeuge um das zu erreichen - und verbraucht entsprechend viel Bitrate um die gewünschte Qualität zu liefern - die Datei hat 20GB und der PC ist in 2 Stunden fertig.
Gibt man dem Encoder alle Werkzeuge die der Codec liefert in die Hand so wird die gleiche Qualität mit vielleicht 6 oder 7 GB erzielt, der Kodiervorgang dauert aber 20 Stunden - deshalb macht das kaum jemand.
Wenn ich also beispielsweise unsere Bandvideos konvertiere und an unsere Mitglieder verteile achte ich darauf, ein möglichst gutes Qualität pro Speicherplatz Verhältnis zu erreichen und dann dauerts eben etwas bis die Herren sich ihre Peinlichkeiten nochmal reinziehen können.
Wenn du da einsteigen willst gibts hier ne gute Grundlagensammlung:
http://encodingwissen.de/x264/technik
EDIT: Es gibt auch viele, die auf den CUDA/STREAM Zug aufgesprungen sind und ihre Videos auf der Grafikkarte umwandeln. Das geht noch bedeutend schneller als auf der CPU - allerding auch (bisher) nur in den schnellen Einstellungen, die richtig "harten" x.264 Optionen sind nicht nutzbar. Warum weiß ich nicht, entweder können es die GPUs schlichtweg nicht oder man baut es absichtlich nicht ein weil der Vorsprung gegenüber der CPU dann deutlich schrumpfen würde (da es sehr schwierig/ineffizient ist solch komplxe Rechnungen auf den relativ simplen Grafikshadereinheiten zum laufen zu bringen) so dass man nicht mehr so gut werben kann mit CUDA
Wir sind übrigens mittlerweile weit weg vom Thema 2500K-OC - man könnte den Thread wenn da alles geklärt ist auch schließen (wenn du noch mehr über OC/encoding wissen willst gibts ja noch die PN oder auch ICQ)
.gif)