Interstate67
Freizeitschrauber(in)
Das ist ja schon mal super , schönen Dank nochmal.Sollte ich zur CPU Schonung den Offset Wert noch etwas absenken , oder ist das nicht nötig/erforderlich?
So wie ich das nun alles zusammengesetzt und verstanden habe , ist die Offset Einstellung und dann mit - ja wohl besser als eine feste CPU Spannung (z.B. permanent 1.25V) , sehe ich das richtig?
Was wäre denn , wenn ich jetzt als festen Spannungswert 1.20V einstelle (nur in Bezug auf die CPU Lebensdauer)?
Ach ja nochwas: Wenn ich bei Offset Voltage - 0.5 V einstelle läuft immer noch alles , erst bei - 0.6V fährt der PC nicht mehr hoch.Kann man daraus eigentlich irgendetwas in Bezug auf die CPU güte schliessen?

).
@Incredible Alk.
Eine frage habe meinen 2600k mit Offset minus 100 @stock. Was ich manchmal schon hier gelesen hat und mir auch schon mal einer geschrieben hat das wenn mann den CPU undervolted das er auch kaputt gehen kann. Im fall der wo mir berichtet hat ist sein 2600k nach gut einen halben jahr abgeraucht weil er ihn undervolted hat. Was ist daran sollte man mit dem Untervolten auch aufpassen das man den CPU nicht kaputt macht.
Mfg
Stefan

@Incredible Alk : habe mich da auch verschaut:Es waren einmal 0.05V und einmal 0.6V (Sorry!) Wollte einfach wie vorher mal weiter oben von Abductee empfohlen wurde in 0.02V Schritten nach unten gehen

Soweit ich weiß ist Undervolting für eine CPU sogar förderlich hinsichtlich der Lebensdauer. Das einzige was (sehr selten) passieren kann ist, dass das Mainboard eventuell Probleme hat, sehr geringe Spannungen oder große Spannungsdifferenzen (bei schnellen Lastwechseln) bereitzustellen und/oder interne Regelungsmechanismen die die Spannung automatisch in kleinen Bereichen kurzfristig anpassen mit undervolting Probleme machen können. Dadurch können wenns schlecht läuft (grade bei zusätzliche aktivierter Loadline Calibration) Spannungsspitzen entstehen die die CPU schädigen können (etwa wenn das Mainboard von 0,7 auf 1,3v hoch schalten soll und für ein paar Millisekunden über das Ziel hinausschießt und er CPU mal kurz 1,4v verpasst, oder wenn plötzlich die Rechenlast weg ist und das Mainboard nicht schnell genug den Saft abdrehen kann - sieht in etwa so aus: Loadline calibration image by ericeod on Photobucket).
Mir ist aber kein Fall bekannt wo aufgrund solcher Dinge mal eine CPU gestorben wäre. So lange man es nicht übertreibt mit der Änderung der vCore (sowohl nach oben als auch nach unten) bringt das keine CPU
. Jetzt habe ich wieder was gelernt. 

. Ich persönlich wäre mit 4,5 GHz mehr als zufrieden. Bin jetzt mit meinen 2600k bei 4GHz angekommen mit Offset -100. Was mich aber immernoch ein wenig stört und auch eine wenig verwirrt ist das Offset obwohl ich -100 eingestellt habe die Spannung erhöht. Bei 3,5 GHz braucht der CPU 1,104V bei 4,0 GHz 1,184-1,192V. Bei mir ist der CPU noch nie abgeschmiert. Wenn manche schreiben in Prime schmiert er hab kann ich garnicht verstehen weil Offset die Spannung automatisch ja erhöht, also bei ist das zumindestens so.
. Habe meinen 2600k auch noch auf Stock laufen weil es eigentlich noch für alle Spiele reicht. Der 2600k ist Stock schon schneller als meine übertakteter i7-920 und mit dem ging auch noch alles. Irgentwie vermiss ich ihn da konnte man finde ich sogar leichter Übertakten weil da gab es garn kein Offset da konnte man einfach die Spannung fixen. Geht zwar heute auch noch aber dann ist das nicht so gut für den CPU.Irgentwie vermiss ich ihn da konnte man finde ich sogar leichter Übertakten weil da gab es garn kein Offset da konnte man einfach die Spannung fixen. Geht zwar heute auch noch aber dann ist das nicht so gut für den CPU.

Das war es damals auch schon nicht
Deswegen ist meiner auf "nur" 1,23v gefixt, wenn ich nen Offset hätte und die CPU nicht ständig mit der Spannung laufen müsste wäre ich wahrscheinlich bei 1,28v und 4,2GHz.
Und wenn ich mir das beim 920 überlege... BCLK einstellen weil Multi fix ist, mit Ramteilern rummachen, den Speichercontroller mindestens doppelt so schnell wie den RamTakt sonst gehts nicht, die VTT/QPI Spannung noch einstellen passend zur vCore und so weiter... das war doch bedeutend mehr Aufwand als bei SB-CPUs einfach den Multi hochsetzen und fertig (grob gesagt)^^