I5-2500k @ 4,5 GHz Settings

bjoern1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

ich habe ein Asus P8P67 Rev 3.1 und o.g. Prozessor.

Wieviel V Core sollte ich im BIOS einstellen? Er rennt zwar problemlos in allen Anwendungen, aber es kommt oft vor, dass beim Kaltstart entweder mal ein Bluescreen kommt oder ab und zu Fehlermeldungen im Windows erscheinen, dass Anwendungen nicht gestartet werden konnten. Nach einem Reset läuft dann alles wieder Problemlos.

Ich denke das es an meinen Einstellungen liegt. Hardware defekt würde ich gerne ausschließen ;-)

Musst du selber austesten, was deine CPU für 4,5GHZ an Spannung benötigt, sowas testet man normalerweise und kloppt nicht einfach den Multi nach oben. Oo
Auf jedenfall solltest du im Bios nichts auf Auto lassen, sondern wenn möglich alles fixieren, zumindest die ganzen Voltage Werte und LLC deaktivieren.

Ich hatte ihn zuerst auf 1.35 jetzt auf 1.3. In was für Schritten sollte ich denn testen? Gestaltet sich aber auch schwierig, da wenn der Pc "warm" ist, keine Fehlermeldungen erscheinen.

Zunächst solltest du mal Prime mir folgenden Settings anschmeißen.

Custom / Threads 4 / Min FFT 960 / Max FFT 960 / Haken bei Run FFT in-place rein / Time to run each size 15

Lass den Kram mal nen bissle laufen (ca. 2 Stunden), schmiert dir dort ein Core ab oder du bekommst ein Bluescreen, liegt zu wenig Spannung an, dann heißt es die Spannung "langsam" zu erhöhen am besten in 0,010V Schritten.
Das ist ein reiner VCore Test, es heißt bricht was ab liegts an der VCore!

Wichtig, immer Temperaturen mit Core Temp im Auge behalten, versuch die möglichst niedrigste Spannung heraus zu finden.
Der Rest liegt in deiner Hand.

Ich denke mal du hast wie ich eine Krüppel CPU erwischt, meine CPU braucht genau 1.356V unter Last für 4,5GHz.
Hab das ganze per Offset geregelt (+0,070V), damit ich die ganzen States noch nutzen kann um Strom zu sparen.
Dreh die VCore nicht zu hoch, ich setz mir immer ein persönliches Limit von 1.375V, liegt zwar über den Spezifikationen von Intel aber wenn die Temperaturen passen und man minimal über den Spezifikation ist, ist es auch nicht weiter schlimm. Temps liegen bei mir im Idle bei 25-30 Grad und unter Last 55-60 Grad (Prime).

Manch einer jagt 1.4V oder 1.45V auf seine CPU obs nun schädlich ist oder nicht, die CPU muss nicht zwigend kaputt gehen, die Lebensdauer sinkt jedoch dadurch.
Ist alles eine reine Empfindungssache, der eine sagt 1.4V sind schädlich andere betreiben ihre schon ewig lange mit solch hohen Voltages, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in jetzt auf VCore 1.32. Alle Test bestanden und startet ohne zu mucken. Danke für die Tipps :thumbup:

Jetzt wo der VCore ausgelotet ist, hau mal folgenden Test an.
Custom / Threads 4 / Min FFT 8 / Max FFT 4096 / Haken bei Run FFT in-place rein / Time to run each size 15
Das ist fast der selbe Test nur das hier die Spannung schwankt, wenn das mehrere Stunden durchläuft herzlichen Glückwunsch. :)

Max. Temperatur liegt bei den jetzigen Einstellungen bei 51 C°. Keine Abstürze. Alles gut. Ich denke ich habe ihn jetzt soweit.

Zurück