i5 2500k @4.40 GHz -> Muss es dauerhaft Max. sein?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,

Ich habe vor langer Zeit, mit dem Forum hier, meinen i5 übertaktet. Läuft alles tip top. Man hätte mir damals gesagt/geraten die CPU permanent auf max. laufen zu lassen. Sprich auch im desktopbetrieb läuft die CPU auf 4.40 GHz. Es gibt eine Funktion die normalerweise die CPU drosselt wenn wenn nichts los ist. Die ist aber wegen OC abgeschaltet. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr. Kann man diese Funktion aktuell nicht wieder einschalten? Oder hat das im Bezug auf OC Nachteile?

Wozu sollte man im Idle einen CPU Takt von 4.4GHz benötigen :wall:
Du kannst sämtliche Stromsparmechanism neben OC nutzen, ohne das Letzteres davon beeinträchtigt wird.

Kommt immer auf die Bauteile an...manche boards sind dann etwas großzügig mit der Spannung, wenn diese automatisch geregelt wird.

Ich nutze selbst aber auch power states in kombi mit oc...

i5 2500k @4.40 GHz -> Muss es dauerhaft Max. sein?

Wenn ich euch gleich sage welches BIOS ich habe, könnt ihr mir sagen welche Funktion ich wieder aktivieren muss?

@Ion
Welchen Grund gab es diese Funktion damals zu deaktivieren?

AW: i5 2500k @4.40 GHz -> Muss es dauerhaft Max. sein?

@Ion
Welchen Grund gab es diese Funktion damals zu deaktivieren?

Es gab mMn nie einen Grund dafür. Was soll es auch bringen?
Die CPU taktet doch so oder so automatisch hoch, sofern die Leistung benötigt wird.
Dauerhaft 4.4GHz mit hoher Spannung? Damit stirbt die CPU schneller

Die ist aber wegen OC abgeschaltet. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr.

Den Grund kann ich dir nennen, er dürfte für dich aber belanglos sein.

Wenn die CPU konstant bei hohem Takt und hoher Spannung läuft und keine Energiesparmaßnahmen vorhanden sind gibt es keine Taktveränderungen und Spannungsveränderungen.
Genau diese Veränderungen sind aber von seiten des OCs minimal "instabiler" als ein kontinuierlicher Betrieb, oder anders gesagt eine CPU schaft etwas mehr Takt bei etwas weniger Spannung, wenn sie nichts umschalten muss und die Spannungswandler des Boards geringeren Leistungsschwankungen ausgesetzt sind.

Der Effekt ist aber sehr gering und für Normalsterbliche die keine Rekorde brechen wollen uninteressant. Ob du jetzt für deinen Takt 20 mV mehr anlegen musst um auch mit Energiesparfunktionen stabil zu bleiben oder nicht dürfte dir ziemlich egal sein.

Abseits von minimal besseren OC-Eigenschaften und im Promillebereich besseren Benchmarkergebnissen hat das Deaktivieren der Energiesparfunktionen nur Nachteile.

Geh in dein UEFI und schalte die Funktionen EIST und alle Arten von "SleepStates" wieder an falls sie deaktiviert sind.
Stelle sicher, dass in den Windows-Energieoptionen die Auswahl "Ausbalanciert" aktiviert ist.
Dann sollte die CPU wieder heruntertakten wenn nichts zu tun ist.

Die Spannung wird nur dann auch wieder gesenkt, wenn das OC mit adaptiver oder Offsetspannung realisiert wurde, wenn hier fürs OC ein fester Wert eingestellt wurde (was wesentlich weniger aufwendig für denjenigen ist der übertaktet...) wird die Spannung auch weiterhin immer oben bleiben.
Das kannst du nur verändern indem du das OC selbst mit eben den dynamischen Spannungsfunktionen einstellst - wie das geht kannste in unseren How-Tos nachlesen (Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html)

Kommt drauf an wie das OC gemacht wurde damals. Wenn alles "richtig" gemacht wurde brauchste nur die Energieoptionen auf ausbalanciert zu stellen und das wars.
Wenn der OCler natürlich die schnelle Abkürzung gegangen ist und einfach "Spannung fest hoch, Multi hoch, Powerlimit hoch und gut ist" eingestellt hat ists aufwendig das alles einzustellen - denn dann musst du genau das tun was der OCler damals versäumt hat. ;)

Zurück