i5 2500k 35 Grad im idle okay? doer zu hoch?

• Ersteller Ersteller Henry1694
  • Erstellt am Erstellt am
hmm vielen dank schon mal..hab aber noch ne Frage sollte ich mir vielt den Corsair H80 bzw H100 kaufen ?! (die spannung und den takt lass ich jetzt mal so )

und warum ist meine Graka eigt schlecht? ich find die läuft gut..

Natürlich kannst du die ne H80 oder 100 da drauf bauen (zumindest wenn du ein Gehäuse drumrum packst wird der Stock Kühler auch knapp werden).
Ein guter Turmkühler für 25€ (Termalright True Spirit zum Beispiel) ist aber kaum schlechter und kostet nur ein Viertel einer H100. Das ist eben geschmackssache ob du da für 5°C weniger so viel mehr ausgeben willst, nötig ist das wenn genug Platz für den TrueSpirit ist nicht.
Und nebenbei ist ein 2500K auch keine so extrem heiße CPU dass eine H100 nötig wäre, auch bei Übertaktung (24/7) nicht. Das würde nur was bringen wenn du Benchmarkpunktejäger bist und deiner CPU kurzzeitig wieder 1,35-1,4v und 5GHz aufprügeln willst^^
Für alles bis 4,5 GHz reicht ein True Spirit normalerweise locker aus.

Und ich habe keine Ahnung wer dir erzählen will deine Graka sei schlecht - ne 560Ti ist ne sehr gute Karte. Dein System (also die CPU) könnte zwar auch noch was stärkeres vertragen aber eine Kombination aus 2500K und 560Ti ist eine wenn nicht die häufigste Gaming-PC Kombination überhaupt, da gibts nix dran auszusetzen.

also ich such ein cpu kühler wo ich kein gehäuse brauch weil ich mag gehäuse nicht so :/ :D Könntest du mir vielt etwas vorschlagen bis max 60 euro ?! was am besten Kühlt ? ich bleib aber jetzt bei den 4,2 ghz mehr geh ich nicht..

Natürlich kannst du die ne H80 oder 100 da drauf bauen (zumindest wenn du ein Gehäuse drumrum packst wird der Stock Kühler auch knapp werden).
Ein guter Turmkühler für 25€ (Termalright True Spirit zum Beispiel) ist aber kaum schlechter und kostet nur ein Viertel einer H100. Das ist eben geschmackssache ob du da für 5°C weniger so viel mehr ausgeben willst, nötig ist das wenn genug Platz für den TrueSpirit ist nicht.
Und nebenbei ist ein 2500K auch keine so extrem heiße CPU dass eine H100 nötig wäre, auch bei Übertaktung (24/7) nicht. Das würde nur was bringen wenn du Benchmarkpunktejäger bist und deiner CPU kurzzeitig wieder 1,35-1,4v und 5GHz aufprügeln willst^^
Für alles bis 4,5 GHz reicht ein True Spirit normalerweise locker aus.

Und ich habe keine Ahnung wer dir erzählen will deine Graka sei schlecht - ne 560Ti ist ne sehr gute Karte. Dein System (also die CPU) könnte zwar auch noch was stärkeres vertragen aber eine Kombination aus 2500K und 560Ti ist eine wenn nicht die häufigste Gaming-PC Kombination überhaupt, da gibts nix dran auszusetzen.

also ich such ein cpu kühler wo ich kein gehäuse brauch weil ich mag gehäuse nicht so :/ :D Könntest du mir vielt etwas vorschlagen bis max 60 euro ?! was am besten Kühlt ? ich bleib aber jetzt bei den 4,2 ghz mehr geh ich nicht..

Einer der besten Kühler für 60€ wäre der hier:
Noctua NH-U12P SE2

aber eine minimal (nicht merklich) schlechtere Kühlleistung gibts auch für 40€:
Scythe Mugen 3 Rev.B

Nochmal minimal leistungsärmer sind dann noch 25€:
Thermalright True Spirit

Zwischen den Kühlern liegen vielleicht jeweils 2-3°C unter Last, nur als groben Rahmen.
Ich würde wenns nicht unbedingt das High-End sein muss zum 25€ Kühler raten da hier das P/L Verhältnis einfach mit Abstand das beste ist. Der kühlt für deine 4,2 GHz massig ausreichend.

VIELEN dank für eure mühe ! wie siehts den mti wasser kühler aus (geld ist kein problem ) :D

Naja diese Kompaktkühler sind Leistungsfähig aber nicht mit ner richtigen Wakü zu vergleichen.
Leistungsmäßig ist es bei dir nicht nötig aber du kannst natürlich auch ne vollwertige Wakü in dein System bauen - wenn du da was gutes haben willst musste aber 300-500€ hinlegen (je nachdem wie dein Kreislauf aussehen soll).

Da kann ich dir aber keine konkreten Sachen empfehlen mangels Erfahrung... dafür haben wir aber Spezialisten im entsprechenden Unterforum ;-)

Wie Alk schon geschrieben hat sind die Corsair Dinger eher mit einem guten Luftkühler bei erhöhtem Geräuschpegel zu vergleichen. Bei niedrigen Drehzahlen brechen die sogar deutlich ein und sind schlechter als beispielsweise der HR-02 Macho.
Wenn du eine Wasserkühlung willst musst du dir die schon selbst zusammenstellen und das kostet dich neu je nach dem was du alles kühlen willst zwischen 150 und 300€. Wenns nur die CPU sein soll reicht ein 240/280er Radiator + Lüfter, beliebiger 1155 CPU Kühler, ne halbwegs gescheite 12V Pumpe und je nach Pumpe ein Ausgleichsbehälter.

Ja, wenn nur die CPU gekühlt wird sind 150€ realistisch.
Bei einer vollen Wakü würde es sich aber eher lohnen auch die Graka mit einzubinden - und dann biste eher Richtung 300+ unterwegs weil alles eine Nummer größer sein muss (und die Grafikkartenblöcke nicht ganz billig sind).

Der Dark Rock Pro ist gut bis sehr gut allerdings recht groß, teuer und das Montagesystem ist eine Frechheit. Der Shadow Rock ist günstig hat das gleiche dämliche Montagesystem ist dabei ganz gut, vor allem sehr leise unterhalb von 1000rpm aber hat eben nicht so viel Luft nach oben wie der Dark Rock Pro. Vorteil am Shadow Rock ist vor allem das er vergleichsweise sehr kompakt ist und auch in die meisten µATX Cases passt.

Verglichen zum HR02-Macho sind beide aber einfach zu teuer. Der Macho ist P/L technisch der wohl atm attraktivste Kühler auf dem Markt. Der beste Kühler von der reinen Kühlleistung ist der Phanteks PH-TC14PE, dafür kostet der aber auch ne Stange.

ich will den kühler auf der höchsten geschwindigkeit laufen haben mir sit lautstärke und größe egal^^

haha der ist ja ziemlich groß :D aber gefällt mir..gucken was da so geht :) aber mein ram kann ich bei 935 MHz laufen lassen oder? 2x 4 GB DDR3-1600 hab den aber mit 1866 laufen = 935 mhz ca

Hallo,

ich bin skeptisch meiner CPU Temperatur!

Mein System.: Seit dem 20.04.12

Lian Li PC-V354A Micro-ATX Cube - silver
Noctua NH-U9B SE2 je Lüfter 1300 rpm.
GigaByte G1.Sniper M3
I5 2500K nicht übertaktet!
Gainward Phantom GTX570
Kingstin HyperX DDR3 1600MHz 8 GB
Cooler Master 600W Gold

zur temperatur meiner CPU, CPU-Z v1.60 zeigt mir Corespeed 1605,75 MHz an bei CoreTemp 1.0 RC3 ca: 34°C : Pic-Upload.de - Idle.png

unter CoreDamage : Pic-Upload.de - coredamage.png CPU-Z v1.60 zeigt mir Corespeed 3710,35 MHz an bei CoreTemp 1.0 RC3 ca: 65°C bis 70°C an.

Sind die werte Normal ? mein gefühl sagt mir nein.

MFG
BB

Mhh sitzt der Kühler fest drauf? Die Idle temps sin okay aber die intels halten glaub ich auch mehr aus als die amd prozzis :schief:

Zurück