i5 2500k 35 Grad im idle okay? doer zu hoch?

H

Henry1694

Guest
Hallo!

Ich würde gern eure Meinung hören zu meiner Idle Temperatur.. hab den i5 2500k mit Boxed Kühler bei 4,7-4,8 GHz bei iDLE bei 35C° höchstens 36 ab und zu auch die 34 ..

Ist das noch okay? oder zu warm ?

mfg henry

Wen interessieren die Idle Temperaturen. Viel wichtiger ist Temperatur und Vcore unter Last und auf welche Stufe LLC eingestellt ist. Wenn du EIST und C1 States aktiviert hast liegen im Idle auch nur 1,6GHz an was dann auch je nach Vcore Setting (Offset/Fixed/Auto) keinen Schluss auf die Lebenserwartung deiner CPU zulässt.
Du kannst aber davon ausgehen dass der boxed Kühler ganz bestimmt nicht ausreichend dimensioniert ist um einen 2500k bei deinem Takt dauerhaft zu kühlen.

Vcore ist bei 1,35 und eist und c1 und c6 ist deaktiviert und läuft durch gehend mit 4,8 !

Wen interessieren die Idle Temperaturen. Viel wichtiger ist Temperatur und Vcore unter Last und auf welche Stufe LLC eingestellt ist. Wenn du EIST und C1 States aktiviert hast liegen im Idle auch nur 1,6GHz an was dann auch je nach Vcore Setting (Offset/Fixed/Auto) keinen Schluss auf die Lebenserwartung deiner CPU zulässt.
Du kannst aber davon ausgehen dass der boxed Kühler ganz bestimmt nicht ausreichend dimensioniert ist um einen 2500k bei deinem Takt dauerhaft zu kühlen.

Lade dir Core Temp, Prime und CPU-Z runter. Starte alles bis auf Prime zuletzt. Bei Prime auf "just stress testing" klicken, dann auf Custom stellen in min und max FFT Felder 960 eingeben, Haken bei Run FFTs in Place und drücke start.
Jetzt siehst du bei CPU-Z unter Core Voltage deine anliegende Spannung und bei Core Temp die Temperaturen der einzelnen Kerne. Wenn mehr als 1,35V anliegt oder mehr als 70-75° Temperatur beende den Test, stelle den Standard Takt im Bios ein und les dir erstmal Overclocking Guides durch.

also jetzt bei Mass Effect 3 nach 4-5 min 38 C°

Es bringt NICHTS, ein Spiel für sowas zu verwenden und womöglich noch erst wenn das Spiel beendet ist auf den Sensor zu kucken (der nach 2 Sekunden schon 20-30°C runterfallen kann).

Besorge dir Prime95 und starte einen Torture Test mit "in-Place large FFTs" - dann warte 10-15 Minuten. Die temperatur, die dir das gleichzeitig gestartete CoreTemp (oder ein vergleichbares programm) anzeigt sollte jetzt nicht über 70°C liegen dann bist du im absolut grünen Bereich.

Wenn du wirklich ans Limit gehen willst kannst du auch "CoreDamage" benutzen - das prügelt die maximal mögliche Abwärme aus deiner CPU (was so in der Realität aber nie vorkommt) - und ist dabei noch ein sehr guter Stabilitätstest.

EDIT: verdammt - zu langsam

Da kann etwas nicht stimmen, 4,7/4,8Ghz mit dem Boxedkühler und dann noch 38°C in Games. Lebst du in der Gefriertruhe:D Schmeiß mal Prime95 an (gleich schmilzt er;))

Gruß

Ich befürchte auch, dass entweder die Settings nicht übernommen worden sind oder die CPU sich nur noch nicht notabgeschaltet hat beo 100°C weil Mass Effect vielleicht 20% CPU-Last generiert. :D
1,35v auf einem Sandy Bridge mit Boxed Kühler bleibt niemals bei Vollast unter 70°C.

also nach euren befehlen was prime angeht krieg ich ein bluescreen auch beim normalen Takt :D

edit: egal was ich spiele oder furmark durchlaufe hab ich nie die 45 C° gekratzt ! habe ca 4-5 Kühler um den Cpu :D

also nach euren befehlen was prime angeht krieg ich ein bluescreen auch beim normalen Takt :D

edit: egal was ich spiele oder furmark durchlaufe hab ich nie die 45 C° gekratzt ! habe ca 4-5 Kühler um den Cpu :D

Dann ist der Takt deiner CPU nicht im geringsten Stabil und Spielabstürze werden die Regel sein.
Beim Furmark und in Spielen wird die CPU deswegen nicht heißer weil sie kaum ausgelastet wird (Furmark ist ein GRAFIKKARTEN-Stresstool!)

Nebenbei bemerkt (weil du den Eindruck machst dass du dich wenig mit der Materie auskennst): eine Sandy Bridge CPU mit 1,35v zu betreiben ist unabhängig von der Temperatur des Chips sehr ungesund für die CPU... wenn du sie längere Zeit nutzen willst würde ich 1,3v nicht überschreiten.

Furmark ist ein 3D Benchmark der deine Grafikkarte voll auslastet, aber der CPU wumpe ist. Wenn du bei Prime 960k Custom Run nen Bluescreen innerhalb der ersten paar Minuten hast wirst du die auch im späteren Betrieb haben.
Damit kannste aber am besten die nötige Vcore auslooten, also wenn 960k mal 2-3h ohne Fehler durchläuft kannste davon ausgehen das dein PC zumindest unter Last relativ stabil sein sollte.

Aber du solltest mit Luftkühlung dauerhaft nicht mehr als ~1,3V Vcore anlegen und während des Primeruns unterhalb von 70° bleiben sonst machts deine CPU nicht lange.

Mein Tip:
Wenn deine Sig stimmt und du eine GTX560Ti als Grafikkarte benutzt, stelle den Takt der CPU auf 4-4,2GHz und ermittle die niedrigste stabile Vcore Einstellung (sollte zwischen 1,18 und 1,25V liegen) mit Prime. Von mehr als 4-4,2GHz profitierst du in Spielen sowieso nicht mehr da deine Grafikkarte limitiert. Den Takt macht dafür aber beinahe jeder 2500k problemlos mit ohne dabei drastisch an Lebenserwartung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann der nicht stabil sein wenn er gar mit default einstellungen bluescreen kriegt bei diesem tool? und welchem guide soll ich bitte schön hinter her gehen?

dieses guide hab mit gar nxi genützt !

edit: ist das auf dem foto so okay?` Unbenannt.JPG

Da kommen wir doch mal in einen sinnvollen Bereich ;-)

4,2 GHz sind bei 1,24v in Ordnung und sollten sowohl stabil als auch noch kühlbar sein (obwohl man da beim Stock Kühler schon probleme hat wenns draußen wärmer ist...).
Und nebenbei hält deine CPU dann auch länger.

Hinweis: die Spannung ist unter Last eine andere als wenn die CPU nichts zu tun hat - es bietet sich also an, ein Stresstool (Prime oder OCCT oder was auch immer) zu starten und zu sehen welche Spannung bei Vollast noch anliegt. Wenn diese zu stark abfällt dass es instabil wird entweder noch einen Ticken erhöhen oder die LoadLine Calibration (sanft) zuschalten im BIOS.

Bin jetzt laut prime95 bei test 10 udn cpu ist 48 C° grad warm

edit: soll ich die Einstellungen jetzt so lassen ?!

Und CPU-Z zeigt gleichzeitig 4,2 GHz und 1,24v an?
Das kommt mir grade für nen Stock-Kühler immer noch sehr wenig vor (48°C) - vielleicht mal ein anderes Auslesetool (HWMonitor) nutzen um einen Auslesefehler auszuschließen.

Ansonsten wenn dem wirklich so sein sollte dann lass Prime95 (oder CoreDamage, geht schneller) mal 2, 3 Stunden rennen... (Core Damage reicht 30-60 Minuten in der regel aus) wenn dann keine Bluescreens oder "Worker Stopped" Fehlermelsungen kommen ist das System recht stabil und du kannst es so lassen - oder probieren, ob 4,3 GHz das ebenfalls noch fehlerfrei mitmachen ;-)

wie gesagt hab 1.kein Gehäuse sondern sowas wie Bench Table 2. 5 Lüfter sind um den cpu(boxed) herum jetzt bei test 16 50 C° grad

Und CPU-Z zeigt gleichzeitig 4,2 GHz und 1,24v an?
Das kommt mir grade für nen Stock-Kühler immer noch sehr wenig vor (48°C) - vielleicht mal ein anderes Auslesetool (HWMonitor) nutzen um einen Auslesefehler auszuschließen.

Ansonsten wenn dem wirklich so sein sollte dann lass Prime95 (oder CoreDamage, geht schneller) mal 2, 3 Stunden rennen... wenn dann keine Bluescreens oder "Worker Stopped" Fehlermelsungen kommen ist das System recht stabil und du kannst es so lassen - oder probieren, ob 4,3 GHz das ebenfalls noch fehlerfrei mitmachen ;-)

wie gesagt hab 1.kein Gehäuse sondern sowas wie Bench Table 2. 5 Lüfter sind um den cpu(boxed) herum jetzt bei test 16 50 C° grad

OK, dann kann das schon so passen.
Wie gesagt, wenn Prime95 mit oben beschriebenen Einstellungen 2 oder 3 Stunden läuft ohne Probleme kann man von einen einigermaßen stabilen System ausgehen (mehr Tools zu nutzen oder die Testzeiten zu verlängern gibt natürlich immer mehr Sicherheit, auch Spielen ist erlaubt ;-)).

Dann kannst du wenn du willst wie gesagt 4,3 und 4,4 GHz ausprobieren obs problemlos längere zeit durchläuft, so lange du unter 70°C bleibst und die Spannung unter 1,3v kannst du da auch noch etwas rumprobieren.

Weiterer Tipp: Falls noch nicht geschehen benutze den "Offset" Modus bei der Spannungserhöhung im BIOS und lass die Stromsparfunktionen aktiv - das hat den Vorteil dass die CPU beim nichts tun die Spannung auf etwa 0,8v und den takt auf unter 2GHz senkt und damit Strom spart und vor allem die CPU viel weniger verschlissen wird und länger lebt ;-)

Zurück