I5 2500 k oder 2400

M

Mar0815

Guest
Hallo, da dies mein erster Beitrag hier ist, hoffe ich Mal das ich das richtige Forum erwischt habe :D

Ich habe vor mir aus gebrauchten Teilen einen pc zum zocken zu bauen.

Er soll höchstens 350€ Kosten und aktuelle Spiele in 1600x900 und möglichst hohen Details flüssig darstellen können. Das Geld ist nur für den Rechner mit Betriebssystem gedacht. Peripherie ist vorhanden.

Dabei habe ich etwa an diese Teile gedacht:

CPU: i5 2500k

Mainboard:je nach Prozessor: Sockel 1155, Chipsatz:z68,p77 (sollte zum übertakten geeignet sein)

Cpu Kühler: je nach Sockel der CPU (gerne Vorschläge bringen, welche ihr empfehlen könnt)

RAM: 8 GB DDR3, entweder 1333 oder 1600 mHz (je nach Timings)

Netzteil: 450-500 Watt, 80 Plus Zertifikat

HDD: gibt es da etwas Besonderes zu beachten? (ich weiß, dass SSDs schneller sind und das man HDDs eigentlich nicht gebracht kaufen sollte, aber etwas anderes gibt mein Geldbeutel nicht her)

Grafikkarte: Nvidia:gtx 770/960/1050ti
AMD:RX 470/r9 380

Windows: von MMOGA

Gehäuse: passend zur Mainboardgröße

So jetzt meine eigentliche Frage:
Da ich die Teile oben höchstwahrscheinlich nicht zu dem Preis bekommen werde, muss am einer Stelle gespart werden.

Das könnte man ja zum Beispiel wenn man stattdessen einen i5 2400 mit einem h- Board nimmt.

Findet ihr, das dieser Prozessor für meine Ansprüche genügt oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Naja, Du könntest mal ein paar Namen nennen.
Was soll denn in hohen Details und möglichst flüssig rennen?

Pauschale Rundumschläge liegen sehr häufig daneben.
Was definierst Du als flüssig?

Achso ja sorry habe ich vergessen.:D

Habe an Witcher 3 oder Battlefield 1 gedacht, also schon aktuelle AAA Titel.

Flüssig ist für mich so um die 30- 40 FPS, wenn das nicht möglich ist habe ich auch kein Problem von hoch auf Mittel zu gehen :D

Da es für den Sockel 1155 keine guten Mainboards mehr (bzw eigentlich gar keine mehr) zu Budget-Preisen gibt würde ich empfehlen auf einen jüngeren Sockel zu gehen. Beispielsweise Sockel 1150. Die CPUs sind zwar etwas teurer, dafür bekommt man Mainboards mit Z-Chipsatz in diversen Outlets (z.B. Mindfactory) immer noch ab und an zum Schnäppchenpreis unter 50€.

Edit: Aktuell wieder eins drin, steht derzeit bei 49€ SchnäppShop - Schnäppshop - Weniger ist hier mehr! | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

Edit2: Einen I5-2400 samt billigem Board würde ich mir jedenfalls nicht holen. Der wird vom Pentium G4560 teilweise sogar geschlagen. Und der ist samt Plattform kaum teurer, aber deutlich moderner mit besseren Upgrademöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@amdahl

Aber gibt es die nicht öfter Mal auf dem Gebrauchtmarkt?

Bzw zu welcher CPU mit Sockel 1150 würdest du mir raten das es preislich einigermaßen im Rahmen bleibt?

Edit: ok danke

@HisN

Also lieber an einer anderen Stelle sparen und 12/16 GB RAM?

Wo müsste ich Abstriche machen, wenn ich zu wenig RAM habe? Reicht es da die Grafik runter zu stellen um es flüssig zu bekommen?

Aber gibt es die nicht öfter Mal auf dem Gebrauchtmarkt?
Ja. Zu Preisen um 100€ aufwärts. Auch die meisten Gebrauchtverkäufer wissen dass diese Boards mittlerweile rar sind. Das heißt natürlich nicht dass man nicht mal ein Schnäppchen machen könnte. Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur erwischen.

Wo müsste ich Abstriche machen, wenn ich zu wenig RAM habe? Reicht es da die Grafik runter zu stellen um es flüssig zu bekommen?
Eben nicht. Bei zu wenig RAM kannst du nur wenig mit Einstellarbeit retten. Das Einzige was hilft ist mehr RAM.

Ist Blödsinn noch was auf Basis von 1155 zu kaufen. Erstens sind da gute Boards doch sehr teuer und zweitens ist die Leistung von Sandy mittlerweile alles andere als berauschend. Ein aktuellerer i3 dürfte quasi überall schon schneller sein.
Wenn gebraucht dann was auf Haswell (1150) Basis aufwärts. Oder wenn du wirklich nur 350€ hast dann kauf die lieber ne Konsole.

Mal ein ganz anderer Gedankengang: Vergiss oc bei der CPU. Nimm ein einfaches günstiges Mainboard, den boxed Kühler und einen i7 bzw. E3 ohne offenen Multiplikator, aber stattdessen mit SMT. Da hast du bei modernen Spielen mehr von und kein Risiko gebrauchte Komponenten zu kaufen die durch oc des Vorbesitzers kurz vorm Exodus stehen. ;)

Ohje das bringt meine Pläne ganz schön durcheinander :D

Also ratet ihr mir auf alle Fälle von Sandy Bridge ab? Weil im Computerbase forum wurde mir gesagt das der durchaus noch in Ordnung wäre

Falls er nicht empfehlenswert ist, was könnt ihr mir dann zu diesem Preis empfehlen?(oder soll ich dafür einen extra thread aufmachen weil das hier ja nicht richtig rein passt?)

Die 350 € sind relativ fest und es sollte schon ein PC werden und keine Konsole, weil ich sonst alle Spiel noch einmal neu kaufen müsste und mir PCs allgemein besser gefallen als Konsolen.

@amdahl ok danke für den Hinweis

Ganz anderer Ansatz:
45€ CPU: Intel Xeon E5 1620 in Baden-Wurttemberg - Michelbach an der Bilz | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
100€ Board: ASRock X79 Extreme9 in Nordrhein-Westfalen - Oberhausen | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen (teuer, dafür ermöglicht es billige CPUs und RAM)
30€ 16GB DDR3 reg ECC 16GB 4x4GB - Micron (Hynix) 10600R DDR3 Ram, (ECC Reg) in Bayern - Riedlhutte | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (dieser Speichertyp ist saubillig und läuft auf ASRock X79 Boards in Verbindung mit einer Xeon CPU)

Das mal als Basis. DerXeon 1620 lässt sich meines Wissens nach nicht per Multiplikator übertakten, dafür müsste man zum 1650 greifen der knappe 100€ wert ist. Immerhin hat er 4 Kerne/8threads und einen ordentlichen Standardtakt.
Ist nicht ganz billig durch das teure Board (wobei 100€ dafür ein Schnäppchen sind), dafür aber recht leistungsfähig und mit ausreichend RAM. Und mit Aufrüstoption bis hin zum übertaktbaren Achtkerner.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Also lieber an einer anderen Stelle sparen und 12/16 GB RAM?

Nein auf keinen Fall 12 oder 16 GB RAM bei dem Budget nehmen. ( außer , wenn du die Zusammenstellung von amdahl nimmst)

@amdhal ok danke für das Beispiel, ich überdenke meine Auswahl noch einmal

@thorben456 ok gut Dankeschön
Wenn ich dann einfach ein günstiges Gehäuse nehme, kann ich da noch was falsch machen oder gibt es bei Gehäuse eher nichts zu beachten?

Edit: da der Titel jetzt nicht mehr wirklich passt werde ich morgen im Forum "komplette Rechner" einen neuen thread aufmachen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Gehäuse wäre unbedingt zu beachten dass dein geplantes Mainboard rein passt. Also vermutlich ATX damit du etwas Spielraum hast. Deshalb vielleicht besser keine Mini-Tower.
Und wenn ein anständiger CPU-Kühler mit mindestens 165mm Höhe rein passt ist das für die Aufrüstbarkeit immer von Vorteil.

Günstige Gehäuse finde ich öfter mal bei Alternate im Outlet: Jetzt gunstig kaufen'!' '|' ALTERNATE.de

Zuletzt bearbeitet:

Sorry das ich nochmal fragen muss, aber läuft der reg RAM wirklich nur in Verbindung mit ASRock Boards oder allgemein auf x79 Boards?

Mag sein dass es bei anderen Herstellern die eine oder andere Ausnahme gibt, darüber ist mir nichts bekannt und die Info ist allgemein schwer zu finden. Auf dem Großteil der X79 Boards der anderen Hersteller geht es jedenfalls erwiesenermaßen nicht.

Zurück