i5 2400 oder i5 7600

• Ersteller Ersteller Silvana_
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silvana_

Guest
Hi,

habe nun endlich einen neuen Pc.

i5 2400 (Mit Coolermaster Kühler)
8 GB DDR 3
Acer Veriton M290 mainboard
GTX 1050 Ti

Benchmarks - YouTube (Meine Benchmarks mit dem PC)

Der Pc ist auch erstmal gut so wie er ist, aber ich habe mir den gebraucht gekauft (Grafikkarte Neu von Mindfactory) um eine Übergangslösung zu haben damit ich alle aktuellen Spiele gut spielen kann.
Aber man kennt uns PC Spieler ja, kaum haben wir was neues schauen wir uns doch trotzdem weiter um :D

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

i5 7600 (Thermalright HR-02 Macho Rev. B Kühler)
16 GB DDR4-2400
MSI B250M PRO-VDH Intel B250 Mainboard
GTX 1050 Ti

Oder

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AMD Ryzen 5 1500X (Thermalright HR-02 Macho Rev. B Kühler)
16 GB DDR4-2400
MSI B350M GAMING PRO AMD B350
GTX 1050 Ti

Ich würde gerne wissen, wie der von mir zusammengestellte PC in Mindfactory sich gegen meinen jetzigen PC schlägt. Lohnt es sich den PC zu holen den ich in Mindfactory zusammengestellt habe?
Lohnt sich der Aufpreis von 500 Euro? Oder reicht mein jetziges System noch ein bisschen aus? Also Mass Effect Andromeda läuft zwar auf 1080, aber auch nur auf mittel.

Anmerkung: Ich wollte mir das stromsparendste Gamer System zusammenstellen was nur möglich ist. Ich weiß nicht ob mir das gelungen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "neue" (i5 7600) PC wäre auf jeden Fall besser, das kommt aber auf den Anwendungsbereich an.

Die 1050Ti ist keine High-End Karte (womit ich sie gar nicht schlecht reden will), daher wäre erstmal die Frage, was denn gespielt werden soll und in welcher Auflösung?

Ich denke mal da sollte so gut wie immer die GPU limitieren, das kannst du aber auch einfach selbst herausfinden indem du prüfst ob die GPU dauerhaft zu 100% ausgelastet ist. Falls nein limitiert die CPU.
Aber selbst wenn die CPU limitiert würde ich nicht mehr auf einen Core i5 aufrüsten sondern eher einen ähnlichen Ryzen 5 setzen.

Finde doch erstmal heraus ob du dich überhaupt im CPU Limit befindest und dann entscheide ob du mit den fps zufrieden bist..

Also Mass Effect Andromeda läuft zwar auf 1080, aber auch nur auf mittel.

Dann stell doch mal die Auflösung runter (auf 1280 x 720 ) und lass alle anderen Einstellungen so, wie sie sind.
Hast du dann mehr FPS?
Wenn ja: du bist durch die Grafikkarte limitiert und nicht durch den Prozessor
Wenn nein: du bist im CPU limit.

bzw. installier dir MSI Afterburner (oder evga Precision tool) und schau dir die Prozentuale Auslastung von GPU und CPU an.

Deswegen habe ich ja die Benchmarks heir rein gestellt. Vielleicht mag die sich ja mal jemand ansehen.

Ich habe mir das BF1 Video angeschaut. Sowohl Grafik also auch bei CPU bist du bei 100% Auslastung - mit den dazugehörigen Framedrops.

Da du aber noch häufig über 50 fps hast, die drops auf Mitte-40er sind, du könntest damit also auch auch noch klar kommen - denke ich. Aber das ist persönliches empfinden. Ich habe jahrelang mit nem i5 750 rumgegurkt, hab mich an 35fps mit drops auf 25 gewöhnt. Geht alles, nur Gewöhnung. Andere rasten aus bei alles unter 100fps.
Musst halt gucken, ob du das Geld hast und obs dich stört.
Ich konnte beides mit "ja" beantworten, deshalbs gabs nen Ryzen. Seitdem ist es einfach nur mega smooth 60fps / null drops.

Edit: hab die anderen auch nochmal alle überflogen. Bist quasi immer im GPU Limit; BF1 ist einfach ein Spiel, was den Prozessor krass fordert, zudem profitiert BF1 auch von 16GB RAM. Aber da du wie gesagt auch sonst überall im GPU Limit hängst, würde ich dir zu ner neuen Grafikkarte raten. RX570/580 oder GTX1060 6GB - oder halt mehr bei größerem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deine "Bastelwut" befriedigen mußt, rate ich Dir eher zu einem Ryzen-System. Ansonsten haben meine Vorredner Recht und wegen ein paar Benchmarkpunkte, wehselt man nicht die komplette Konfig. Außer: bateln, basteln, basteln :D
gruß T.

Die Bastelwut ist eine furchtbare Krankheit. Wenn meine bessere Hälfte mich da nicht immer bremsen würde, hätte mein PC schon längst ein eigenes Zimmer + Bett + Kühlschrank und würde selbstständig spielen :)

Ja es ist meine Bastelwut :( Darf ich frage nwarum grade bei der Bastelwut ein Ryzen System? Wegen den Preisen oder? :)

Naja, weil du dir mit dem i5 keinen Gefallen tust. Der geht z.B. bei BF1 genauso ans Limit wie dein jetziger. Da kannst du es auch lassen.
Ryzen bietet *aktuell* mehr Kerne, mehr Threads für weniger Geld. i5 sind seit Ryzen komplett für die Katz'

Naja, weil du dir mit dem i5 keinen Gefallen tust. Der geht z.B. bei BF1 genauso ans Limit wie dein jetziger. Da kannst du es auch lassen.
Ryzen bietet *aktuell* mehr Kerne, mehr Threads für weniger Geld. i5 sind seit Ryzen komplett für die Katz'

Ok also wenn dann das 2. System von Mindfacory, habe ich das richtig verstanden?

Wenn du mal das geschriebene machen würdest wüsstest du ob du einen Leistungsschub haben wirst, aber mach du nur was du für richtig hältst. Wissen wird ja eh völlig überschätzt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nimm aber den R5 1600 der hat meiner Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis. Kann man von Hand noch bisschen übertacken auf 3,7 -3,9GHz. Auch das macht Spaß für den Basteldrang die richtige Spannung zu finden und zu testen. 6 Kerne für den Preisi ist klasse gerade bei BF1

Ja, der ryzen 5 1600 währe wohl die beste Entscheidung.
Als Graka kannste die Ti behalten, wenn sie dir reicht...
Anonsten eben eine 1060 oder rx 470/570 :daumen:

Eine weitere Möglichkeit wäre ein gebrauchter i7 2600 für ca 80€ aus der Bucht und dazu dann ne 1060/rx 470/rx 570. Damit hättest du dann nen deutlich solideres System. ;)
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück