i5-2380P oder i5-2400 auf Z77

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

ich stelle momentan einen Rechner für einen Freund zusammen und schwanke zwischen i5-2380P und i5-2400, die sich, bis auf die fehlende GPU beim 2380P, nicht unterscheiden. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob es sich lohnt, ca. 6€ mehr für den 2400 auszugeben um Lucid MVP nutzen zu können, das sich ja laut diesem Test schon positiv bemerkbar auf die Performance auswirkt.

Restliches System: Hannes | Geizhals Deutschland

6€ mehr würde ich allein schon für die iGPU drauflegen. Ist nicht schlecht seinen Rechner trotzdem nutzen zu können, wenn die Grafikkarte mal die Hufe hochreißt. ;) Lucid MVP ist da eher nettes Beiwerk, ohne ginge es sicher auch.

Ich würde auch den i5-2400 nehmen. Denn falls die Grafikkarte mal einen Fehler hat, so lässt sich der leicht feststellen und der PC weiter nutzen.
Als Netzteil kannst du auch bedenkenlos die 400W Version nehmen, dann sind die Euros wieder drin.
Ist das Z77 Mainboard, kombiniert mit einem nicht übertaktbaren Prozessor, Absicht? Falls nein, nimm das ASRock H77 Pro4/MVP. Dies kostet weniger und bringt die gleich Leistung.

Hast du bereits ein Z77 Board? Für alle Prozessoren ohne K braucht man den Z77 nicht, da man die eh nicht wirklich höher takten kann:ugly: Wenn du ein Z77-Board willst würde ich mir auch gleich einen i5 3570k holen;)
Luicid Virtu soll noch etwas rumzicken, aber iGPu ist sehr praktisch wenn die Graka mal keine Lust hat.
Ich würde beim Monitor noch etwas mehr investieren. Mit Acer, vor allem günstigen Acern habe ich nur negative Erfahrungen gemacht:daumen2:
Allrounder mit IPS-Pannel aber trotzdem Spieletauglich: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals Deutschland

TN mit guter Reaktionszeit: iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VS238H, 23" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland

Beim Ram würde ich zu G.Skill 1333er oder den Corsair Venegance Lp 1600 greifen

Wir kalkulieren hier schon sehr knapp und haben schon ne 2TB Platte und ne SSD gegen diese 1TB Platte getauscht.

Das Z77 Board hätte ich teils wegen der Nutzung dieser VirtuMVP Features und teils für die Option später wenn das Geld mal lockerer liegt auf eine K CPU aufzurüsten ohne das MoBo tauschen zu müssen. Das is nämlich en undankbarer Job^^

Wär halt doof wenn wir en H77 nehmen und die iGPU brach liegt aber trotzdem irgendwie die CPU aufheizt solange die GraKa funktioniert.

Gibts keinen halbwegs guten Monitor für max. 120€?

Und RAM is glaub ich relativ egal, die Bandbreite macht minimal was aus und falls er irgendwann mit ner K CPU übertakten würde mus der RAM auch nix besonderes können. Hab halt den mit dem besten GB/€ Verhältnis genommen.

Bei H77 kann sowohl MVP sowie die iGPU genutzt werden. Es fällt nur die Übertaktung weg.
Eine neue CPU zu kaufen ist ziemlich Sinnlos
wenn dann direkt einen 2500k oder 3550k.

Ram habe ich einen anderen genommen, da beim Team verschiedene Ram-Chips verbaut werden und dann der Ärger groß ist wenn es aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht läuft. G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland
Hier siehst du, dass der H77 Luicid und iGPu unterstützt

Empfehlenswertes H77 MB:ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Monitor überdauert normalerweise auch mehrere PCs/Komponentenwechsel, daher würde ich einmal ordentlich kaufen und nicht 2mal, da man mit der Leistung nicht mehr zufrieden ist oder der Monitor abraucht.
Der ASUS VS238H, 23" | Geizhals.at Deutschland kostet ja kaum mehr. Wenn du den PC aber auch für Videoschnitt/Photoshop etc nimmst würde ich ganz klar den Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals Deutschland nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ah nadann geht der H77 ja doch... blöd nur dass man da "nur" 10€ sparen kann.

Gibts eigentlich ne empfehlenswerte günstige Maus? Die Sidewinder X3 wird immer ignoriert wenn ich die günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln lasse.

Das mit dem Monitor is doof, wir können frühestens heut Abend bestellen wenn er wieder von der Arbeit zurück is.

Es muss ja kein besonders guter sein, das is der erste eigene richtige Rechner, momentan hat er nur en Notebook und als Zweitbildschirm ne Röhre.

Die Maus behalt ich mal im Auge.

wenn das geld knapp ist reicht der i5-2380P auch aus, dieser hat 4 kerne. beim monitor würde ich asus einem acer vorziehen.

Hab den Monitor jetz gewechselt und ich denke durch die anderen Einsparungen können wir uns die iGPU durchaus leisten, is vielleicht besser so. Da die CPU eh net übertaktet werden kann wirds temperaturmäßig durch die iGPU vermutlich auchnet kritisch.

Ich werds ihm heut Abend mal zeigen und dann sehn wir mal ob wir heut schon bestellen.

Gut er hat vor 1 oder 2h bestellt hat er mir gesagt, dann freu ich mich mal auf den Zusammenbau:D

Seltsam

Da hält sich doch hardneckig das Gerücht das man eine non K CPU nicht übertakten kann :schief:

Vollkommener Blödsinn .....natürlich kannn man die übertakten aber eben nur bis zu den höhstmöglichen Multi der jeweiligen CPU.
Im Falle des i5 2400 ist das mit allen kernen 36 und nur mit einem 38

Mit ein wenig BLCK erhöhung sind so 3,7-3,8 Ghz mit allen Kernen möglich (Ein kern ca 4 Ghz)

Von daher macht dasz 77 Board schon Sinn selbst bei einer non K CPU;)

Nicht sehr effektiv übertakten, sollte man sagen.
Per BCLK werden 5%-7% erreicht, und wie viel die Taktsteigerung auf Turboniveau und per Turbo bringt hängt davon ab wie viel der Standardturbo hergibt. Allerdings sind über 15% Steigerung der Leistung durchaus möglich.

Allerdings ein sehr guter Hinweis für alle. Und ich finde auch, dass bei den 7-Series Chipsätzen nahezu immer ein Z75/Z77 Board empfohlen werden kann, da die preisliche Differenz zu den H77 Boards sehr gering ist.
Noch dazu wird mit Z75 in Verbindung mit i3 Prozessoren die Möglichkeit offen gehalten, auf eine Quadcore-K CPU aufzurüsten.
Und auch der Wiederverkaufswert eines Z-Boards ist höher.

@ freezer

3,8/4,0 Ghz statt 3,2/3,4 Ghz
Und das ist nicht effektiv ? :huh:

Ich finde für eine CPU von der die meisten glauben das sie nicht taktbar ist ist es doch eine ganze Menge ;)

Is ja net mein Rechner^^

Glaub aber der 2400 wird auch ohne OC "geringfügig" schneller als der bisherige T6400 oder was das war sein^^

Nicht besonders effektiv habe ich geschrieben. Und ich sagte auch, dass circa 15% i.d.R. erreicht werden. Ich sagte nicht, dass es wenig ist. Ein schönes Backup ist es aber.

Zurück