i3770 und 2 GTX780 "Die erste WaKü"

GK-ken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i3770 und 2 GTX780 "Die erste WaKü"

Hallo Leute, (sorry habe den Thread-Namen verschrieben...:-_-:)

Habe mir seit ein paar Wochen etwas über Wasserkühlungen angelesen und viele Beiträge in diesem Forum studiert. Daraufhin habe ich mir mal eine WaKü bei Aqua-Tuning selber zusammengestellt da AiO Lösungen nicht für meine Zwecke geeignet sind.
Um zu erläutern wobei ich Hilfe benötige: Dies ist meine Zusammenstellung unddas besitze ich bereits
-13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 x6
-
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 x4
Lüfter:
-4x Scythe Slip Stream 140 1200rpm (SM1425SL12M)
-3x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (ITR-B12-1)
-2x SilenX Effizio Quiet Fan Series 120mm, 1400rpm (EFX-12-15)

zusätzlich und auch nur als alternative Übergangslösung habe ich noch zahlreiche NoName Lüfter in 120mm Größe.
Falls mein System (das in meiner Signatur steht ausgenommen der 2.GTX780) Fragen hinsichtlich der Notwendigkeit einer WaKü bitte ich darum nicht darauf einzugehen. Meine Überzeugung eine WaKü zu bauen ist daraus entstanden dass ich ohne viel laute Warme Luf im Gehäuse zwei GTX780 im SLI kühlen kann.

Um mein System zu ergänzen wird ein Fractal Design Define R5 in den die Radiatoren untergebracht werden können und ein Corsair Netzteil >900W (noch nicht sicher welches) gekauft werden.

Freue mich auf jede Unterstützung und Kommentare!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: i3770 und 2 GTX780 "Die erste WaKü"

Hallo Leute, (sorry habe den Thread-Namen verschrieben...:-_-:)
. Du kannst den Threadnamen auch bearbeiten, du meinst ja sicher den i7-3770. Netzteil sollte auf keinenfall irgentein Cossair sein. Diese hier sind gut für SLI geeignet: enermax Revolution 850W 87+ , BeQuite P550 850W

Zuletzt bearbeitet:

Leider finde ich den Button für "Thema bearbeiten" o.Ä. nicht :what:

Sind die 850W bzw wenn 90% Effizienz dann etwa 750W Ausreichend für zwei 300W Grakamonster und eine 77W CPU? Ausserdem sollte schon noch genug für meine 6 Festplatten und die ganzen Lüfter und die Pumpe übrigbleiben. In Summe komme ich grob geschätzt auf 600W Grakas+77W CPU+40W HDDs+30W Pumpe+40W Lüfter= ~790W effektive benötigte Leistung und das schon mit ein wenig Luft berechnet. Das heißt ganz blöd dass ich ein 1000W Netzteil mit 80% Effizienz mindestens benötige. Falls ich da was falsch sehe von wegen power consumption, klärt mich bitte auf damit ich Geld sparen kann.

Hi,

bist du sicher dass du die beiden Radiatoren ins Gehäuse bekommst .. ? Ansonsten benötigst du ja auf jeden Fall zwei GPU-Kühler nicht nur einen =) Wie hast du dir den Kreislauf vorgestellt? CPU, Radi 1, GPU 1, GPU 2, Radi 2 .. ? Wo möchtest du den AGB anbringen?

VG,
criss

Ich habe erstmal das Gehäuse gekauft und werde es sobald es da ist vermessen um abzuschätzen ob ich nicht vielleicht auch andere Radis nehmen kann. Das werde ich dementsprechend auch hier vermerken. Allerdings kommt das Gehäuse erst nächste Woche. Die zweite GPU wird auch erst nachgerüstet und gleichzeitig dann auch der dementsprechende Kühler falls es ein anderes Layout hat.
Über den Kreislauf wollte ich mir erst Sorgen machen wenn ich mir zu 100% sicher bin dass alles zusammenpasst und funktionieren wird. Wahrscheinlich hätte ich erstmal
Radi420-CPU-Gpu1-Gpu2-Pumpe-Radi360-AGB-
gemacht.

Leute der Kreislauf ist völlig egal! Kümmert euch lieber um die Dinge von denen Ihr was versteht. :P AGB vor der Pumpe das ist wichtig mehr nicht! Beim CPU Kühler ggf. ein und auslass beachten.

Wo soll er den AGB schon unterbringen bei einem 5,25" AGB. Vielleicht im 5,25" Schacht?

der 420 Radi passt nicht ins Gehäuse. in der Monster Version wird der 360er auch zu dick sein. Mit Lüfter bist du da bei 11,1cm! Ich glaube nicht das da soviel Platz zum Mainboard ist. Das Gehäuse ist für SLI und Radiatoren intern absolut unterdimensioniert. Das wird weder leise noch besonders kühl werden.

Die Schlauchschellen sind wofür? Wie bereits erwähnt brauchst du die bei Anschraubtüllen nicht.

Pumpe nimm lieber eine Laing oder eine Aquastream mit shoggy zum entkoppeln. Shoggy: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

CPU Kühler würde ich den nehmen. Günster und besser Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Leute der Kreislauf ist völlig egal! Kümmert euch lieber um die Dinge von denen Ihr was versteht. :P AGB vor der Pumpe das ist wichtig mehr nicht! Beim CPU Kühler ggf. ein und auslass beachten.

Wo soll er den AGB schon unterbringen bei einem 5,25" AGB. Vielleicht im 5,25" Schacht?

der 420 Radi passt nicht ins Gehäuse. in der Monster Version wird der 360er auch zu dick sein. Mit Lüfter bist du da bei 11,1cm! Ich glaube nicht das da soviel Platz zum Mainboard ist. Das Gehäuse ist für SLI und Radiatoren intern absolut unterdimensioniert. Das wird weder leise noch besonders kühl werden.

Die Schlauchschellen sind wofür? Wie bereits erwähnt brauchst du die bei Anschraubtüllen nicht.

Pumpe nimm lieber eine Laing oder eine Aquastream mit shoggy zum entkoppeln. Shoggy: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

CPU Kühler würde ich den nehmen. Günster und besser Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

A) Es könnte durchaus sein, dass diese Schächte bereits belegt sind^^ Fragen hat noch nie geschadet ;)
B) Es gibt durchaus Menschen, die derart optimieren, dass sie die Pumpe im Kreislauf so legen, dass ihre (zugegebenermaßen minimale) Abwärme vorher gekühlt wird^^
C) Nachdem die pure Freundlichkeit gerade den Thread geentert hat, überlasse ich gerne dem wahren Profi das Thema :rollen:

A) Es könnte durchaus sein, dass diese Schächte bereits belegt sind^^ Fragen hat noch nie geschadet ;)
B) Es gibt durchaus Menschen, die derart optimieren, dass sie die Pumpe im Kreislauf so legen, dass ihre (zugegebenermaßen minimale) Abwärme vorher gekühlt wird^^
C) Nachdem die pure Freundlichkeit gerade den Thread geentert hat, überlasse ich gerne dem wahren Profi das Thema :rollen:

a) wird mit dem 360er Radi sicher nicht passen. Gehäuse ist wie gesagt nicht so passend.
b) Wir reden hier von Temperaturunterschieden von 1-2 Grad. Ob die Pumpe jetzt 37 grad warmes Wasser bekommt oder 38 ist wohl nicht wirklich optimierungbedürftig.
c) Entschuldigung! War doch etwas forsch geschrieben wollte niemand angreifen und Profi bin ich auch nicht. Da gibt es sicher nur ganz wenige!

Diese PumpenAGB kombi sind meisten schlecht bis gar nicht entkoppelt. Das bedeutet die vibrationen der Pumpe werden ans Gehäuse weitergegeben und im schlimmsten Fall klapperts! Deswegen komtm das Shoggy unter die Pumpe damit sowas nicht passiert.

Ahh ok, welche genau könntest du mir empfehlen, da meine Suche nach Laing nur unausreichende Leistung aus meiner Sicht bringt...200l/h anstatt der 1500l/h von meiner ausgesuchten.

Ab 60l/h wird es unintressant. Bei 60l/h sind die Temperaturunterschiede im Kreislauf bei ca. 1 Grad. 1.500l/h würden dir absolut gar nix bringen. Bei der Förderhöhe sind die Laing und die Aquastream btw. stärker als die alphacool. :-)

Ich kann nur für die Aquastream sprechen da ich nie eine laing hatte. Die Aquastream ist sehr sehr leise und bringt bei mir immernoch ca. 80l/h. Verbaut sind 4 Radiatoren, 2xGPU, CPU, RAM Kühler, SB Kühler, NB Kühler, Filter, Aquaerokühler und viele Winkel. Mehr geht eigentlich nicht und wie gesagt hab ich immernoch 20l/h Luft.

Die laing braucht halt noch einen anderen Deckel und muss wohl etwas runtergeregelt werden damit sie silent ist. Dafür ist sie viel kleiner als die Aquastream.

Also ins R5 gehen:

Water cooling compatibility

• Front – 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators of all thicknesses (requires removal of drive bays)
  • Top – 420, 360, 280, 240, 140 and 120 mm radiators. (A thickness limitation of 55mm for both radiator + fan applies on 420, 280 and 140 mm radiators) (420 and 360 mm radiators require removal of the ODD bay)
  • Bottom – 120 or 240 mm radiator (Use of radiators in the bottom position limits the PSU length to 165 mm)
  • Rear – 120 or 140 mm radiator

Wenn du jetzt oben nen 420er oder 360er verbauen möchtest, geht halt der 5,25" AGB nicht mehr in Case und die Monsta-Geschichten passen schon garnicht rein(oben).
Zugegeben bringen Radis ab 45mm Dicke auch nicht merklich viel, vor allem bei leise drehenden Lüftern sind sie manchmal auch kontraproduktiv.

a) wird mit dem 360er Radi sicher nicht passen. Gehäuse ist wie gesagt nicht so passend.
b) Wir reden hier von Temperaturunterschieden von 1-2 Grad. Ob die Pumpe jetzt 37 grad warmes Wasser bekommt oder 38 ist wohl nicht wirklich optimierungbedürftig.
c) Entschuldigung! War doch etwas forsch geschrieben wollte niemand angreifen und Profi bin ich auch nicht. Da gibt es sicher nur ganz wenige!

Diese PumpenAGB kombi sind meisten schlecht bis gar nicht entkoppelt. Das bedeutet die vibrationen der Pumpe werden ans Gehäuse weitergegeben und im schlimmsten Fall klapperts! Deswegen komtm das Shoggy unter die Pumpe damit sowas nicht passiert.

Schwamm drüber ;)

Bzgl. Pumpe: Kann ich nur für die Laing sprechen, meine DDC Pro bringt aber schon seit Jahren eine sehr gute Leistung =)

@Joselman: Danke, könntest du mir einen Link oder die genaue Bezeichnung der Aquastream Pumpe schicken da ich sie nicht finden kann?

Die Radiatoren muss ich dann wohl nochmal überarbeiten und dünnere und zusätzlich auch noch kleinere nehmen. Die 5 1/4" Schächte benötigt ja mein AGB dann und auf ODD muss ich dann ganz verzichten, zumindest im Gehäuse. Könnt ihr mir Vorschläge und Links zu Radis senden die für meine beiden Grakas und die CPU ausreichend sein würden?

Habe erstmal einen 280mm Radi für oben mit nur 30mm Tiefe ausgesucht damit Platz genug für normale 25er Lüfter ist. Zusätzlich einen normalen 45mm tiefen 360er Radi für die Front und falls nötig noch einen 140er am hinteren Ende des Gehäuse.

Stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut. Also auch "nur" einen 280er in die Front.

Reicht das denn nun überhaupt noch um zwei GTX780 GPUs und eine CPU zu Kühlen?

Aquastream Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Da brauchst du noch Ein und Auslassadapter Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany gibt es auch im Set!

Der 280er Radi in der Front nimmt dir aber sicher auch noch was von den Schächten oben. Der AGB braucht 2x 5,25! Ich würde an deiner Stelle entweder ein anderes Gehäuse nehmen oder den Radiator extern aufstellen! Von der Kühlleistung wärst du mit extern auch besser dran! Egal wie du es drehst und wendest aber die Radiatoren intern werden teilweise dann mit warmer Luft kühlen müssen und was natürlich für die Kühlleistung nicht gut ist.
beispiel. Vorne Luft rein oben raus. Der obere Radiator muss dann mit der warmen Abluft vom Frontradi kühlen.

Wie steuerst du die ganzen Lüfter? Bei deinem "wunschsetup" brauchst du 7 Lüfter. Die kannst du nicht alle am MB anschliessen. Stichwort Lüftersteuerung. :D

Die Schlauchschellen habe ich weil ich dachte dass so die Pumpe in den Kreislauf eingebunden wird und der Schlauch daran befestigt wird. Ansonsten kann ich nicht sehen wie sie sonst angeschlossen wird oder das "1/2" Schlauchanschluss" zu verstehen ist.

Zurück