I3 9100 und MSI B150M PRO-VDH

d3nn1z

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, habe mir gestern (war ein mega Angebot) den I3 9100 bestellt ohne nachzudenken ob der überhaupt auf mein Mainboard passt...

Könnt ihr mir helfen ob der I3 9100 mit dem Mainboard kompatibel ist? Ansonsten schicke ich ihn wieder zurück :)

Danke für eure Hilfe und schon mal ein schönes WE!
 
Wobei ich mich frage wie hoch der Preis des "Mega-Angebots" aussah - und für was die CPU genutzt werden soll! :huh:
Denn einen 4-Kerner - und auch noch OHNE SMT - ist heutzutage absolut nicht mehr zu empfehlen!
Vor allem wenn es einen Ryzen 5 1600 12nm mit 6 Kernen / 12 Threads unter 100€ gibt!
 
Ich hoffe die CPU gab es für weniger als nen Kasten Bier. Denn wirklich Geld ist das Teil nicht wert.

Ein Ryzen 1600 bekommt man für weniger als das was die CPU neu kostet und hat 6 Kerne + SMT.
 
nein der i3 ist schlichtweg besser als ein 1600 in Games.

Egal wie du den 1600 OC willst, was dann noch B Board braucht 15€ mehr und besseren Kühler mindestens 20€ mehr schon kostet ein 1600:
CPU 15€
Board 15€
Kühler 20€

50€ mehr als ein 9100 als gesamt System :P
beim 9100F sind es gar 60€

Unter Ryzen 7 würde ich nur Intel kaufen :)


Bin mit einem FX aber auch zufrieden und hab keine Angst um das Duopol aus Amd und Intel, aus der x86 kann man nicht so leicht ausbrechen, daher nimm was dir gefällt Hauptsache das Duopol bleibt LoL


ViA mit Embedded ausgenommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der i3 ist schlichtweg besser als ein 1600 in Games.
50€ mehr als ein 9100 als gesamt System :P
beim 9100F sind es gar 60€
Unter Ryzen 7 würde ich nur Intel kaufen :)
LoL

In wie viel Prozent der Spiele schlägt sich der 9100f schlichtweg besser? Darf man TS, Spotify und Discord nebenher noch offen haben oder haben wir dieses Zeitalter noch nicht erreicht?

Ich war mit meinem AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T auch ganz zufrieden vor 8 Jahren, eventuell sollte ich diesen wieder rausholen und auf 2GHz setzen. Damit sollte doch Solitär solide laufen oder? lulw
 
nein der i3 ist schlichtweg besser als ein 1600 in Games.

Egal wie du den 1600 OC willst, was dann noch B Board braucht 15€ mehr und besseren Kühler mindestens 20€ mehr schon kostet ein 1600:
CPU 15€
Board 15€
Kühler 20€

50€ mehr als ein 9100 als gesamt System [emoji14]
beim 9100F sind es gar 60€

Unter Ryzen 7 würde ich nur Intel kaufen :)


Bin mit einem FX aber auch zufrieden und hab keine Angst um das Duopol aus Amd und Intel, aus der x86 kann man nicht so leicht ausbrechen, daher nimm was dir gefällt Hauptsache das Duopol bleibt LoL


ViA mit Embedded ausgenommen :)

So ein Quark.
Viele aktuelle Games laufen auf 4 Kernen ohne SMT nur noch extrem bescheiden.
Und selbst wenn das Game auf 4 Kernen gut läuft, ist der 9100 nicht so viel schneller.
Ganz davon abgesehen dass man normalerweise nicht nur spielt, sondern auch andere Sachen offen hat, was den 4 Kerner noch mehr an seine Grenzen bringt.

Da es eben nur 50€ Preisdifferenz sind, sollte man definitiv nicht zum gammeligen 4 Kerner ohne SMT greifen.
 
nein der i3 ist schlichtweg besser als ein 1600 in Games.

In welchem Jahr lebst Du bitte? :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
nein der i3 ist schlichtweg besser als ein 1600 in Games.

Egal wie du den 1600 OC willst, was dann noch B Board braucht 15€ mehr und besseren Kühler mindestens 20€ mehr schon kostet ein 1600:
CPU 15€
Board 15€
Kühler 20€

50€ mehr als ein 9100 als gesamt System :P
beim 9100F sind es gar 60€

Unter Ryzen 7 würde ich nur Intel kaufen :)

Vom Preis her hast du recht ja. Aber von der Leistung schlicht und ergreifend daneben. Der 1600 12nm ist ein gutes Stück schneller. CPUs haben die gleiche IPC und der 1600 hat eben 2 Kerne und 4 Threads mehr.

An sich gibt es heute nur noch einen Grund zu einem Intel zu greifen. FPS um jeden Preis. Aber sonst? Von 50- 4000€ gibt es keinen Intel der bei AMD mithalten kann, wenn man es mal rational sieht.
 
Zurück