• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

I3 6100 ohne Kühler?

Bakura_99

Kabelverknoter(in)
I3 6100 ohne Kühler?

Hallo zusammen,

Ich muss mein BIOS updaten und habe dafür den Intel I3 6100.Der boxed Kühler liegt zwar bei, aber ist es nötig den für das Update zu montieren oder passt das mit den Temperaturen ?Und eine zweite Frage (weiß nicht ob das der richtige Thread ist, ansonsten tut es mir leid):Ist es besser das BIOS manuell über einen USB-Stick zu updaten oder über das Internet mit LAN Verbindung?Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten:D.

Schönen Tag noch
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: I3 6100 ohne Kühler?

Fürs BIOS Update musst du den nicht montieren, allerdings ist der Aufwand bei dem Boxedkühler so minimal, dass man es schon machen sollte.
 
P

pope82

Guest
AW: I3 6100 ohne Kühler?

die vernünftige methode ist definitiv mit kühler.
die spannenderer wäre aber ohne ;-) würde gerne wissen wie die temps sich verhalten, denke es würde auch ohne gehen:
YouTube
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: I3 6100 ohne Kühler?

Im Bios kommt kein Energiesparen zustanden, dadurch ist die CPU ehe schon etwas wärmer.
Zwar denke ich auch nicht das sie so schnell heiss wird das sie herunter taktet und irgendwann Not abschaltet, aber bei einem Bios Update sollte man kein Risiko eingehen. Geht der Rechner während des Updates aus hast du ein Problem.
 

RubySoho

Software-Overclocker(in)
AW: I3 6100 ohne Kühler?

Wie kommt man auf die idee??
Dauert 5 min. den Kühler zu installieren....
hast du die nicht..?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: I3 6100 ohne Kühler?

Technisch zwingend notwendig ist es wahrscheinlich (!) nicht aber auf jeden Fall anzuraten weil es keine 30 Sekunden dauert 4 push-pins reinzudrücken.

Hintergrund: eine moderne CPU kann ohne Kühler laufen, sogar im Windows und sogar unter Last. Sie taktet dann nur extrem stark runter auf ein paar hundert MHz und läuft thermisch halt an der Kotzgrenze (dazu gibts Videos...). Aber: Im BIOS taktet die CPU ggf. noch nicht herunter (BIOS ist "Notlaufprogramm": Basistakt + Standardspannung ohne Spärenzchen) und ein Ausfall während eines BIOS-Updates wäre fatal. Die Risikoabschätzung ist also: die Chance ist gering dass was passiert aber wenn was passiert sind die Folgen weitreichend. Daher leg den Kühler drauf und gut ist. ;)
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
AW: I3 6100 ohne Kühler?

Beim BIOS Update wäre mir das zu kritisch. Wenn sich das Ding dann doch abschaltet... Dann brauchst du ein neues Board ^^
 

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)
AW: I3 6100 ohne Kühler?

Es geht ohne ja. Aber empfehlenswert ist das nicht.
Da hat es wahrscheinlich gerade länger gedauert diesen Thread zu erstellen, als den Lüfter kurz rein zu drücken.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: I3 6100 ohne Kühler?

Hallo zusammen,

Ich muss mein BIOS updaten und habe dafür den Intel I3 6100.Der boxed Kühler liegt zwar bei, aber ist es nötig den für das Update zu montieren oder passt das mit den Temperaturen ?Und eine zweite Frage (weiß nicht ob das der richtige Thread ist, ansonsten tut es mir leid):Ist es besser das BIOS manuell über einen USB-Stick zu updaten oder über das Internet mit LAN Verbindung?Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten:D.

Schönen Tag noch 😉
Aufjedenfall mit, wenn das Teil zu heiss wird und das System abschalten beim Flashen hast du das Board gekillt, sofern kein 2tes bios vorhanden ist.
 

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
AW: I3 6100 ohne Kühler?

Vor diversen Jahren, als ich das erste Mal einen Rechner selbst zusammengebaut habe, habe ich einen oder zwei der Pushpins des boxed Lüfter nicht richtig reingedrückt, so dass die Kühlfläche nicht ganz auflag. Nach spätestens einer Minute im Windowsbetrieb hat sich der Rechner dann immer abgeschaltet (was war ich in Panik! :D ).

Das war der 2600K, den ich immer noch in Betrieb habe, also schon eine etwas höhere TDP - aber das Risiko, dass dir dein Rechner beim BIOS-Update mittendrin ausgeht, würde ich an deiner Stelle nicht eingehen. Da stimme ich den anderen komplett zu :)
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: I3 6100 ohne Kühler?

Nicht alle drin ist auch tatsächlich schlimmer als garkeine weil der Kühler dann verkantet und quasi keine Kontaktfläche hat.
 
Oben Unten