i3 540 @ 4Ghz / Benchmark-update!

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
So liebe Gemeinde,

ich habe eine Fragen zum Übertakten eines i3 540.

Ich habe meine CPU jetzt auf 4Ghz bekommen.
Jetzt meine Frage, ich habe im Bios als Vcore 1,35V eingestellt, CPU-Z zeigt mir aber nur 1,34V an, was soll ich jetzt glauben?

Hier nochmal ein Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
AW: i3 540 @ 4Ghz

Wenn die Möglichkeit besteht einfach nachmessen. Hat ein Freund von dir ein Spannungsmessegerät? Dann leih es dir mal aus.
Hast du die Energiesparoptionen ausgemacht? Eventuell senkt sich die Spannung ab und an dadurch.

Jetzt meine Frage, ich habe im Bios als Vcore 1,5V eingestellt, CPU-Z zeigt mir aber nur 1,4V an, was soll ich jetzt glauben?

Hi, hast du schonmal was von VOffset und VDroop gehört?
Das was da von statten geht ist ganz normal und ist vom Hersteller(Intel) auch so gewollt.
Einige Boards bieten natürlich bestimmte Bios-Menüpunkte um erst genanntes fast vollständig zu deaktivieren, was aber wie zweitens schon erwähnt nicht im Sinne des Herstellers ist ;)

Also ich persönlich finde es ein wenig viel Vcore für diese kleine 32nm CPU, vorallem weil es "nur" knappe 4GHz sind.
Aber die Temps scheinen ok zu sein ;)

Hi, hast du schonmal was von VOffset und VDroop gehört?
Das was da von statten geht ist ganz normal und ist vom Hersteller(Intel) auch so gewollt.
Einige Boards bieten natürlich bestimmte Bios-Menüpunkte um erst genanntes fast vollständig zu deaktivieren, was aber wie zweitens schon erwähnt nicht im Sinne des Herstellers ist ;)

Gut erklärt wird dieses Verhalten hier

ich denke auch das es zu viel vcore ist

also ich habe meinem core i5 760 mit 1,3975v @ 4501MHz

bios und cpuz zeigen das gleiche an:schief:

@blackbolt:

Is aber echt krass sowas als 24/7 Betrieb zu nutzen, bei ner Spannung über 1,35V. Da wird er wesentlich kürzer leben als andere seiner Art.

Soo liebe Leute, eine weitere Frage meinerseits.
Ist es irgendwie möglich einen konstanten und stabilen Vcore einzustellen?
Hab Vcore droop schon auf Low gestellt, schwanken tut der Vcore trotzdem noch, gibt es beim P55 GD65 evt. irgendwo die Option die LoadLineCalibration auszuschalten, habe bisher nichts gefunden.

Mfg

Edit:/ Hab nun Spread Spectrum ausgeschaltet und konnte ihn somit stable auf 1.32V primen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hier hab ich euch mal ein paar Benchmarkergebnisse von meinem OC System..

CPU - i3 540 @ 4Ghz
GPU - Gainward GTS450 GS @ 900/1950/1800

Die Auflösung ist immer 1680x1050, kein AA/AF

3DMARK06 - 16800 Punkte (performance)
3DMARK Vantage - 12300 Punkte (performance)
Crysis - avg FPS 27,8 (all very high)
GTA IV - avg FPS 46 (all high, viewdistance 30)
Racedriver GRID - avg FPS 72 (max settings)
Resident Evil 5 - avg FPS 69 (max settings)

Grün = absolut flüssig spielbar
Orange = kleine Ruckler, trotzdem gut spielbar

Mfg

Update #2

Da mir 1,34 Vcore doch einiges zuviel war für 4Ghz habe ich jetzt mal getestet wie weit ich mit 1,304V Vcore gehen kann und kam auf erstaunliche 3,8Ghz.
Kann das sein dass die 200mhz gleich soviel weniger Vcore ausmachen?

Habe mal 4 Stunden primeln lassen und alles war stable, Temp hatte ich max 40Grad, das müsste doch passen oder?

Das ist sogar sehr oft so das die CPU um auf 4GHz zu kommen sehr viel Saft braucht. Bei meinem i5 760 nicht anders. Standard hat sie 1.15V mit 1.168V komme ich auf 3800MHz um stabil auf die 4000MHz zu kommen sind schon 1.23V fällig.

Zurück