i3 4170 viel langsamer als er sein sollte

JDMartti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir vor einem Tag einen neuen PC gebaut, mit einem i3 4170, einer Powercolor RX 480 4G Single Fan, einem Gigabyte H81M-S2H Brett und einer neuen 240 GB SSD. Ein 3 Monate altes Cooler Master G450M, 2 640GB Festplatten, 8 GB DDR3 und ein paar Lüfter habe ich aus meinem alten PC übernommen. Bevor ihr sagt dass der i3 die RX480 limitiert, ja, kann gut sein, aber so grottige Performance wie ich gleich beschreiben werde kann nicht normal sein.

Als ich mit dem Bauen fertig war, habe ich Windows 10 installiert, Spiele und Programme installiert, und Overwatch gestartet. Ich habe zuerst das Spiel mit richtigen Minecraft-Einstellungen ausprobiert (vollbild 720p, alles auf niedrig, 50% renderauflösung) und habe 15-40 FPS bekommen, auf meinem alten Phenom II X4 + GTX 460 PC hatte ich auf den gleichen Einstellungen weit über 60 FPS. Auf den allerhöchsten Einstellungen bekomme ich so ziemlich die gleiche Perfomance, was natürlich auf ein CPU Bottleneck hindeutet. Das kann aber doch gar nicht sein, wenn Leute mit der gleichen CPU (Overwatch Beta - i3 4170 / GTX 950 1080p - YouTube, Overwatch Open Beta | GTX 950 - i3 4170 - EPIC Settings - 1080p - YouTube) und einer halb so schnellen Grafikkarte auf 1080p Hoch 70 FPS haben? Ich habe Fallout 4 ausprobiert (wieder auf absolut niedrigsten Einstellungen), im Prolog und im Vault lief alles noch Ok, aber da hat man auch gemerkt dass sobald man die Maus ein bisschen dreht ein FPS Einbruch kommt. Wenn man aus dem Vault kommt läuft dann alles mit 20 FPS, und hier waren mal wieder die Grafikeinstellungen absolut egal was auf ein CPU Bottleneck hindeutet. Aber ist auch wieder total komisch, da mal wieder Leute mit der gleichen CPU und einer halb so schnellen Graka 40-60 FPS auf 1080p Ultra bekommen (Fallout 4 - i3 4170 / GTX 950 1080p Ultra - YouTube). Auch im Desktop springt die CPU schnell auf 100% Auslastung, auch bei total normalen Sachen wie ein Video schauen und im Hintergrund noch einen Download aufhaben. Also habe ich Windows 10 neu installiert, und es ist genau das selbe passiert. In Windows 7 mal wieder das gleiche, und jetzt bin ich in 8.1 und es hat sich nichts geändert. Ich habe auch schon alles Mögliche im BIOS an und ausgeschaltet, aber nichts hilft.

Bevor jemand fragt

Ja, mein Monitor ist an meine Grafikkarte angeschlossen (ich habe sogar die IGP komplett deaktiviert)

Ja, mein RAM funktioniert, er steckte ein halbes Jahr in meinem alten PC und da hatte ich keine ähnlichen Probleme

Ja, ich habe alle Stromsparfunktionen im BIOS und in Windows deaktiviert

Ja, ich habe den Chipsatztreiber installiert

Ja, meine Temperaturen sind in Ordnung (CPU wird max 60c heiss, GPU 80c)

Ja, ich habe Windows neuinstalliert

Ja, ich habe den neuesten 16.12.2 Treiber

Neuer PC mit neuer CPU und neuem Brett? CPU Retail oder Boxed gekauft?
Du könntest ja die CPU auf Garantie wandeln.
Jetzt die OT Frage:
Warum baut man einen neuen PC mit einem alten i3 statt einem Skylake i3?

EDIT: Spiel hast du aber schon zusammen mit Windows auf der SSD und nicht auf den HDDś oder?

Beides neu, war eine Boxed CPU. Windows ist auf SSD.

Haswell ist einfach günstiger gewesen.

Haswell i3 110 Euro
Haswell Brett 40 Euro

oder

Skylake i3 120 Euro
Skylake Brett 50 Euro
8 GB DDR4 kit 50 Euro

Haswell ist einfach günstiger gewesen.

Skylake i3 107€
Skylake Brett mit Unterstützung deines alten DDR3 50€

157€ - grade mal 7€ mehr dafür, eine aktuellere CPU und vor allem ein aktuelleres Board zu haben (ok bei einem Händler und so vielleicht 10€)?
Ich hätts getan^^

Aber davon ab - so hohe CPU-Last aus dem nichts ist seltsam - welcher Prozess verursacht denn die last? (Task-Manager --> Prozesse aller Nutzer anzeigen)

@Incredible Alk

Hab gehört dass normaler 1,5V DDR3 RAM den Speichercontroller der Skylake CPUs beschädigen kann und man nur 1,35V DDR3L RAM verwenden soll.

Im normalen Desktopbetrieb mit Chrome und Steam offen und wenn ich nichts mache, liegt die Auslastung bei 2-10%, wenn ich einen neuen Chrome Tab öffne oder ein Video anmache springt die Auslastung auf 100 und bleibt danach bei 20-40. Es gibt aber keine verdächtigen Prozesse oder so, das Problem ist ja eben dass durch ganz normale eigentlich nicht auslastende Sachen die Auslastung hochspringt und man das auch merkt.

@HisN dauernd 3,7 GhZ, die Temps sind ja Ok und Stromsparen habe ich vorerst deaktiviert.

Das liegt dann wohl am Flashplayer. Da hilft u.a. ein Adblocker und die Verwendung von HTML5 Videos.

Hab gehört dass normaler 1,5V DDR3 RAM den Speichercontroller der Skylake CPUs beschädigen kann und man nur 1,35V DDR3L RAM verwenden soll.

Zumindest da hätte ich dich beruhigen können - auch wenn Intel offiziell nur LPDDR3 spezifiziert ob du DDR3 mit 1,35 oder 1,5 oder gar 1,65v benutzt macht der CPU in diesen Boards nichts (ums Gewissen zu beruhigen kann man die meisten 1,5v Module auch mit 1,35 stabil betreiben).
Offiziell gehen ja auch nur 2133 MHz - praktisch können Skylake-CPUs meist auch DDR4-4000 stabil wenn man die vIMC etwas anhebt.

Wenn diese CPUs mit 1,5v-DDR3 ein problem hätten müssten schon Tausende der CPUs abgenippelt sein da draußen. Ich hab noch von keinem einzigen gehört.

Hört sich gut an. Was denkst du wäre jetzt am schlausten? Ich werde auf jedem Fall bei MF anrufen und die CPU zurückgeben oder auf Fehler untersuchen lassen. Falls sie aus irgendeinem Grund keinen Fehler finden habe ich ja noch das 14 tägige Ohne-Grund-Rückgaberecht. Dann würde ich noch ein bisschen sparen und einen Haswell i5 kaufen. Oder wäre es schlauer, CPU und Mainboard zurückzugeben und auf einen i3-6100 mit einem Skylake Brett zu setzen?

Die CPU auf Fehler untersuchen ist Käse. Erstens könnte das wenn dann nur Intel mit Tausenden von Dollars Aufwand und zweitens fehlt der CPU nichts (dann gäbe es Abstürze, Freezes usw. aber keine hohe Auslastung).

Wenn du sowieso was zurückschickst kannste auch gleich ein Skylake-Board+CPU kaufen. Die Frage ist nur, ob das an deinem problem was ändert, denn eine hohe "grundlose" Auslastung der CPU ist kein Hardwareproblem sondern ein Softwareproblem.

Hast schon Recht, entweder funktioniert sie oder sie tut es nicht.

Ich habe ja schon mehrere Windows Installationen ausprobiert und jedes Mal die Spiele neu runtergeladen (nicht aus nem Backup wiederhergestellt oder so), deswegen verzweifel ich auch langsam weil ich einfach nicht weiss was der Grund dafür ist.

Damit der Chrome ganz beendet ist, auch mal folgendes in den Erweiterten Einstellungen deaktivieren:

Apps weiter im Hintergrund ausführen, wenn Comodo Dragon geschlossen wird

Ok probiere ich gleich mal

Edit: Tatsache^^ Egal, das Problem dass Spiele mit einem Fünftel der FPS laufen, die mein Phenom mit einer GTX 460 geschafft hat, besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dir mal vom Afterburner die GPU Auslastung, Taktrate usw. im Spiel einblenden. Dabei darauf achten, das die Werte im Overlay aussagekräftig bezeichnet werden. Das lässt sich einstellen.

Vielleicht gibt es ja da Auffälligkeiten.

Hi, also ich hatte auch einen Haswell i3 und Hier:

BF4 auf Haswell i3

schon darüber berichtet. Ich kann die Probleme deutlich nachvollziehen, auch wenn es bei mir nicht so schlimm war. Ich würde retrospektiv die CPU zurückgeben. Hatte meine behalten und dauernd nach der Ursache gesucht. Hab sie dann bei Ebay verkauft und einen i5 4460 gekauft seit dem ist Ruhe. Ein Bekannter zockt BF4 mit i3 Haswell und einer 290x und hat keine Probleme.

Zurück