i3 4160 wird unter Prime95 über 80 Grad warm trotz Brocken 2

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
i3 4160 wird unter Prime95 über 80 Grad warm trotz Brocken 2

Hallo, wie der Titel schon sagt, hab ich einfach mal einen Primedurchlauf gemach. Beim Zocken alles super, um die 50 Grad wo auch die GPU erwärmt.
Aber unter Prime95 innerhalb weniger Minuten über 80 Grad trotz gutem Brocken 2?
Was denn da los?

AW: i3 4160 wird unter Prime95 über 80 Grad warm trotz Brocken 2

Es wird zu wenig Wärme von der CPU abgeführt, darum steigt die Temperatur, bis es wieder ein Gleichgewicht von zugeführter zu abgeführter Wärme gibt.

Was mein Vorredner sagen will: Das liegt an der billigen Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader gepaart mit der extremen (FMA3-)Auslastung von Prime95. Da kann der beste Kühler nichts dran ändern, einzige Abhilfen sind undervolten oder köpfen der CPU. Oder es lassen wie es ist weil du in der Praxis ohnehin nicht mal in die Nähe dieser Last kommst und selbst wenn 80°C kein Problem für die CPU sind.

Hallo, wie der Titel schon sagt, hab ich einfach mal einen Primedurchlauf gemach. Beim Zocken alles super, um die 50 Grad wo auch die GPU erwärmt.
Aber unter Prime95 innerhalb weniger Minuten über 80 Grad trotz gutem Brocken 2?
Was denn da los?

Das ist der Normalfall. So ist das eben, wenn du Programme nutzt, die die CPU voll auslasten. Ein Spiel schafft das nicht, daher wird die CPU dort auch nicht so heiß.

Was mein Vorredner sagen will: Das liegt an der billigen Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader gepaart mit der extremen (FMA3-)Auslastung von Prime95. Da kann der beste Kühler nichts dran ändern, einzige Abhilfen sind undervolten oder köpfen der CPU. Oder es lassen wie es ist weil du in der Praxis ohnehin nicht mal in die Nähe dieser Last kommst und selbst wenn 80°C kein Problem für die CPU sind.
Ich habe es bewußt allgemein gehalten, weil wir ansonsten keine Information bekamen. Es gibt sehr viele Ursachen.
Es kann in der CPU selber lieben, aber auch an der Montage oder der Lüftereinstellung. Wenn es um mehrere
Minuten geht, denke ich eher, dass der CPU-Lüfter vielleicht nur an 5V hängt? Wer weiss....

Ansonsten sind 80°C unter Prime ärgerlich, aber völlig unbedeutend. Wenn Du unter Spielen 50°C hast, ist alles gut so.
Deine CPU ist per Definition schlecht. Wäre die Fertigung perfekt gewesen, wäre ein i7-4790K für 350,-€ aus dem
Stück Silizium geworden. Da aber irgendwas schief gelaufen ist, wurde es nur ein i3. Da ist mehr Abwärme ein Grund.
Im Spiel und bei Anwendungen läuft alles => weiter spielen.... :)

Das ist der Normalfall. So ist das eben, wenn du Programme nutzt, die die CPU voll auslasten. Ein Spiel schafft das nicht, daher wird die CPU dort auch nicht so heiß.
bf3 oder 4 ohne fps limitierung lastet die cpu auch zu 100 % aus :D und erreicht nur um die 55 grad max.

dann liegt es an prime wie oben geschrieben ,durch das ausreizen der befehlssätze etc

Wäre die Fertigung perfekt gewesen, wäre ein i7-4790K für 350,-€ aus dem
Stück Silizium geworden

nööp .....dann wäre es ein Xeon

Wenn er dafür nicht taugt i7 dann i5 und erst dann i3
Aus diesem Grund erscheinen die i3 erst immer zum Schluss um genug Ausschuss dafür zu haben

Du denkst, dass es 100% sind, sind es aber nicht. ;)

okay, auf der map operation firestorm sieht es so aus: bf3 auslastung.png

Da bist du aber noch weit von 100% entfernt.
Und 100% unterm Task Manager bedeuten auch nicht 100% tatsächliche CPU Last.
Das kann man eben gut mit Benchmark und Lastprogrammen testen.
Bei Prime z.B., kannst du immer noch alles bedienen. Core Damage lastet die CPU aber so stark aus, dass du nicht mal mehr die Maus ruckelfrei bewegen kannst. Beides wird aber als 100% Last angezeigt.

Die Auslastung sagt nichts darüber aus, wie intensiv die ausgeführten Berechnungen sind.

Zurück