i3 3220 Ivy Bridge nur PCIx 2.0?

Horilein

Software-Overclocker(in)
Laut Intel unterstützt der i3 nur PCIx 2.0, was wohl kaum in Frage zu stellen ist. -> i3 3220
Schade eigendlich^^.
Nur verwundert es mich doch das Hersteller solche Boards verkaufen? -> unterstützt_2x16_PCIX_3.0
Macht ja auch wenig sinn da selbst ein i7 Ivy nur max 2x8 Lanes unterstützt dann aber in 3.0 :daumen: i7_3770K
Oder hab ich jetzt technisch einfach was übersehen?:ugly:


Grüße Horilein
 
Auch die kleinen Ivy-Bridge CPUs aka "i3" besitzen einen PCIe 3.0 fähigen Controller, nämlich den gleichen der auch in den i5 und i7 CPUs vorhanden ist.
Die offizielle Unterstützung jedoch fehlt, heißt offiziell können nur i5 und i7 Ivys PCIe3.0, die i3s können nur PCIe2.0.

Es ist nun möglich, auf entsprechenden Boards auch mit den i3 CPUs die PCIe3.0 Funktion zu nutzen da sie ja physikalisch vorhanden ist, es wird nur nicht von Intel garantiert dass das auch fehlerfrei funktioniert.

In der Praxis ist das aber auch nicht von Belang, denn der Performanceunterschied zwischen PCIe2.0 und 3.0 ist in Spielen (vor allem bei nicht absoluter High-End Hardware wie man sie bei einem i3 auch nicht erwartet) einfach nicht vorhanden.
 
Auch die kleinen Ivy-Bridge CPUs aka "i3" besitzen einen PCIe 3.0 fähigen Controller, nämlich den gleichen der auch in den i5 und i7 CPUs vorhanden ist.
Die offizielle Unterstützung jedoch fehlt, heißt offiziell können nur i5 und i7 Ivys PCIe3.0, die i3s können nur PCIe2.0.

Es ist nun möglich, auf entsprechenden Boards auch mit den i3 CPUs die PCIe3.0 Funktion zu nutzen da sie ja physikalisch vorhanden ist, es wird nur nicht von Intel garantiert dass das auch fehlerfrei funktioniert.

In der Praxis ist das aber auch nicht von Belang, denn der Performanceunterschied zwischen PCIe2.0 und 3.0 ist in Spielen (vor allem bei nicht absoluter High-End Hardware wie man sie bei einem i3 auch nicht erwartet) einfach nicht vorhanden.

Das wusste ich nicht das der i3 einen 3.0 Controller hat, davon ma abgesehen geb ich die recht das ein i3 nix im High-End zu suchen hat. Er ist bei mir ne "übergangslösung" und darum bin ich halt drüber gestolpert.
2.0 und 3.0 is ja egal,wenigstens das wusste ich:ugly:
Ändert aber nix dran das alle Ivy`s nur max 2x8 Lanes oder 1x8 und 2x4 unterstützen? Und Mainboard`s mit 2x16 sinnfrei sind?
 
Du meinst Boards mit Controllern, die PCIe Lanes bereitstellen ? Diese Controller erhöhen die Wege und die Latenz, diese Sachen sind zum Beispiel für ein Multi-GPU System nicht gerade förderlich.
 
Der Mainstream-Chipsatz unterstützt generell nicht mehr PCIe-Lines, egal welche CPU du einsetzt.
Wenn du mehr Lanes haben willst musst du zum High-End System greifen (S2011), der X79er Chipsatz unterstützt insgesamt 48 PCIe-Lanes.

Alle Boards die auf Z77er Chipsätzen mehr Lanes haben tun dies über Zusatzcontroller was aufgrund der Umwege auch nicht besser ist - das ist Bauernfängerei.
 
Der Mainstream-Chipsatz unterstützt generell nicht mehr PCIe-Lines, egal welche CPU du einsetzt.
Wenn du mehr Lanes haben willst musst du zum High-End System greifen (S2011), der X79er Chipsatz unterstützt insgesamt 48 PCIe-Lanes.

Alle Boards die auf Z77er Chipsätzen mehr Lanes haben tun dies über Zusatzcontroller was aufgrund der Umwege auch nicht besser ist - das ist Bauernfängerei.


Das hatte ich vermutet, Marketing.Danke Euch beiden.:daumen:
 
Der Mainstream-Chipsatz unterstützt generell nicht mehr PCIe-Lines, egal welche CPU du einsetzt.
Wenn du mehr Lanes haben willst musst du zum High-End System greifen (S2011), der X79er Chipsatz unterstützt insgesamt 48 PCIe-Lanes.

Alle Boards die auf Z77er Chipsätzen mehr Lanes haben tun dies über Zusatzcontroller was aufgrund der Umwege auch nicht besser ist - das ist Bauernfängerei.

Ich dachte die 2011 i7 Prozessoren haben nur 40 Lanes :huh:
 
Oder besser: 40 von der CPU plus 8 vom PCH (="Chipsatz", wenn man einen einzelnen Chip so nennen kann ;))

Sandy/Ivy DT + z68/z77 = 16 plus 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich hat Intel erkannt, das i3 und SLI oder xfire einfach nicht zusammen passen. Was bekommt man grad als kleinste GTX auf dem Onlinemarkt? Die 650, oder? Kann mir nicht vorstellen, das der i3 da mithalten kann. Also werden sie da den Rotstift angesetzt haben. Mit Recht.
 
Echt? Mist, hab gedacht i3 + GTX 650TI wäre ein passendes Paar. Wollt mir das so zulegen. Gibt es hier sowas wie eine CPU/GPU Ratio Liste? Wäre toll, mal nen Überblick zu haben, welche GraKa zu welcher CPU passt.
 
Echt? Mist, hab gedacht i3 + GTX 650TI wäre ein passendes Paar. Wollt mir das so zulegen. Gibt es hier sowas wie eine CPU/GPU Ratio Liste? Wäre toll, mal nen Überblick zu haben, welche GraKa zu welcher CPU passt.

Ich habe nicht gesagt dass es nicht passt ;)
Es ist nur so, dass bei den meisten grafisch aufwendigen Spielen die GPU der Flaschenhals ist, bei extremen Beispielen oder Einstellungen würde ein i3 sogar mit einer GTX680 wunderbar klarkommen. :)

Sinnvolle Kombinationen (im Mittel) sind im Prinzip die, die auch grob in den jeweiligen Klassen zusammen liegen (Unterklasse, Mittelklasse, Oberklasse, High-End usw.), sprich ein i3 passt zu GTX650 bis 660 (/HD7700), ein i5 zu GTX660Ti bis 680 (/HD7800-7900), ein i7 zu SLI/CF-Systemen, GTX690 oder der Titan..
 
Zurück