i3 2100t wird relativ heiss

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe einen i3 2100T mit Standard-Kühler in einem Lian Li Q11 cube im Einsatz.
Das Gehäuse hat nur einen 14cm Gehäuselüfter, welcher die Frischluft aus Schlitzen an den Seitenwänden ansaugt.
Das beQuiet 350W Netzteil hat auch einen Fan und bläst raus. Grafikkarte befindet sich keine im Rechner da ich die Grafikeinheit der CPU nutze.

Der Airflow des sehr kleinen Gehäuses ist also wahrscheinlich nicht so optimal aufgrund der geringen Platzverhältnisse.
Der Prozessor wird unter permanenter 100% Auslastung 75 Grad heiss. Der Fan dreht dann hoch bis 2800 rpm. Ich denke ein bisschen mehr rpm könnte man im BIOS über die Lüftersteuerung noch geben.

Im Gehäuse befinden sich noch 2 5400rpm Festplatten im RAID1, welche je 40 Grad heiss sind.
Ist die CPU-Temperatur nicht viel zu hoch für einen i3 2100T?
Sollte ich einen besseren CPU-Kühler verwenden? Am Airflow kann ich wohl nicht viel machen. Das Gehäuse ist so wie es ist.

Warum ich 100% CPU-Last habe? Weil ich manchmal Folding at Home betreibe.

Hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ? Weil ein 140mm Lüfter sollte eigentlich reichen für das kleine system.
Guck vieleicht auch mal im Bios nach ob die Cpu Voltage richtig eingestellt ist.

75°, da kann was nicht stimmen. Der I3 2100T hat ja nur eine TDP von 35 W, oder ist da nur nen MINI-Kühler drauf. Auf jedefall würde Ich alles noch einmal prüfen, vor allem ob die Pushpins ordentlich eingerastet sind. Ansonsten Wärmeleitpaste kontrollieren, Vcore nachchecken. Vielleicht hat das Bios ne Macke beim Auslesen der CPU und stellt irgendwie was falsch ein, daher mal nen Bios-Update machen.

Edit: Die Cpu könntest du auch Semipassiv betreiben mit einem Kühler wie dem Scyte Grand Kama Cross, falls der 140mm Lüfter über die CPU bläst!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirklich mal den CPU Kühler ausstauschen. Der orginal Boxed ist echt mikrig, gut ansich muss er ja auch nicht viel kühlen.

Grosse Kühler werden aber wohl nicht in das kleine Gehäuse passen. Da muss man mal genau schauen und ausmessen, was passt.

OT:
Was macht die CPU so an PPD?

Die vcore des Prozessors wird mit 1.02V angezeigt. Ist evtl. etwas hoch...
WLP habe ich aufgetragen, wobei das ist immer so eine Sache, macht unsachgemässes Auftragen sehr viel aus?
Ich habe ein Reiskorngrosses Pünktchen in der Mitte des Prozessors aufgetragen und den Kühler draufgedrückt / montiert.
Vom Gefühl her heizen die beiden HDD's auch ordentlich ein / strahlen Hitze ins Gehäuse ab.

Intel liefert unglaublich schlechte CPU Kühler mit. :daumen2:
Der Boxed meines i5 760 drehte auch nur bis 2000 RPM (lächerlich) und schafte da 75° unter Prime.

Ich würde es nochmal probieren die Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig zu verstreichen.
Wenn die Temps dann nicht besser werden würde ich mir einen neuen CPU Kühler kaufen.

Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland
Kann ich so nicht unterschreiben die Boxed Lüfter bei den Sandys sollen eigentlich gar nicht schlecht sein.

Kann ich so nicht unterschreiben die Boxed Lüfter bei den Sandys sollen eigentlich gar nicht schlecht sein.

Ich finde es schon bezeichnend, dass ein wirklich winziger CPU Kühler für eine 95W TDP CPU dann nur bis 2000 dreht.
Ich glaube der Boxed beim i5 760 und 2600 ist der Gleiche :ugly:

Naja ich würde für den i3 2100t so oder so einen neuen CPU Kühler kaufen, dann kann man die CPU wirklich lautlos kühlen.

Ok, ich nehme das zum Anlass die notwendige Wasserkühlung mit externem Mora einzubauen. Ich suche immer einen Grund zum basteln. ;)
Ne im Ernst, ich werde jetzt einen besseren CPU-Kühler evaluieren.

Das Netzteil habe ich momentan so rum eingebaut, dass es die Luft quasi von der seitlichen Gehäusewand ansaugt (weg vom MoBo). Zwischen Netzteillüfter und Seitenwand ist vielleicht 1cm Abstand. Macht es Sinn es zu testen wenn ich das Netzteil 180 Grad drehe? Also dass das Netzteil die Luft welche vom 14cm Lüfter ins Gehäuse reinkommt gleich wieder vom Netzteil abgesaugt wird?

OT: Meine PPD ist 3980 mit dem i3 2100T @2.5GHZ. Ist das oK?

Das mit dem NT drehen kannst du am Besten einfachmal ausprobieren! ...du bastelst ja gerne!:)
Als CPU-Kühler kann ich dir den Prolimatech Samuel17 empfehlen! der passt auch aufs board ohne den PCIeSlot zu blockieren!;)

Andere Frage wenn du den Rechner auch für normale Dinge nutzt, wie ist die Geschwindigkeit von der CPU?

MfG

Hallo Leute,
Wieder mal ein Oberfail von mir (verursacht durch mein starkes Selbstvertrauen).
Nach langem Rätseln und hin und her habe ich mich dann doch entschlossen das Gehäuse zu öffnen und wollte die vorverlegte WLP ersetzen.
Und siehe da was entdecke ich? - Die Pushpins des CPU-Lüfters scheinen sich gelöst zu haben und der Kühler schmiegte sich lose über der CPU an.

Ich habe nun neue Wärmeleitpaste schön mit der Kreditkarte hauchdünn auf der CPU-Oberfläche verspachtelt und den Lüfter wieder draufgesetzt. Diesmal hoffentlich fest, es klickte bei allen 4 Pins.

Die Temperaturen sind unter Voll-Last von 75 Grad auf entspannte 59 Grad gesunken. Der Lüfter dreht bei kaum hörbaren 1000rpm -> Ziel erreicht.
Im Idle ist die Temp ca. 43 Grad.

Ansonsten verwende ich den 2100t als HTPC und Server (Datengrab).
Ich kann ohne Probleme Filme (auch Bluray) damit abspielen mit der in der CPU integrierten Grafikeinheit.

Die Performance ansonsten kann ich schlecht beurteilen, da ich nicht darauf zocke oder ähnliches.
Windows 7 ist jedoch unter 1 Minute aufgestartet. Meines Erachtens als Office-PC ohne Probleme auch zu gebrauchen.

Du benutzt doch den beigelieferten Boxed Kühler oder?
Warum haste denn da WLP aufgetragen, der Kühler hat doch diese 3 WLpads dran.

Ich kann euch ja mal zeigen was der kleine im 2d Benches leistet ...ist aber ans max getaktet :lol::schief:

Pi fast
pi fast.JPG

Super Pi
super Pi.JPG

Wprime
Wprime 1024m.JPG

PC mark o5
PC mark.JPG

Zurück