i3-2100 undervolten?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

gibt es einen Weg den i3-2100 sicher zu undervolten, also nur so weit von den Werkseinstellungen abzuweichen, daß man weiterhin von guter Stabilität ausgehen kann, aber merklich weniger Wärmeentwicklung hat?

Das BIOS im Bereich Spannungen sieht momentan so aus:
i3-BIOS-Spannungen-Werkseinstellung-klein.JPG

Welche der Einstellungen müßte ich denn da ändern und welchen Wert schlagt Ihr vor?

Was passiert eigentlich schlimmstenfalls, wenn der Wert keinen stabilen Betrieb mehr zuläßt und der PC abschmiert, kommt man dann überhaupt noch ins BIOS um wieder zu Werkseinstellungen zurückkehren zu können?

Gruß
Tim

Du solltest dich erstmal gründlich einlesen bevor du dich an so ein Thema heranwagst, da du offenbar nichtmal weißt das man einen Biosreset auch mechanisch am Mainboard durch das Herausnehmen der Batterie, bzw. durch durch "kurzschließen" 2er Kontakte hevorrufen kann.

Wie wenig deine CPU an Spannung aushält während sie noch stabil läuft können wir dir nicht sagen, das kann man nur testen. Schlimmstenfalls stürzt dein PC ab, mehr kann dabei eigentlich nicht passieren. Es gibt im Internet viele Anleitungen zum Undervolten, da würde ich mich zunächst mal mit den Grundlagen vertraut machen.

Die Frage ist auch, was du damit bezweckst. Die Kühlung sollte für den kleinen i3 mehr als ausreichend sein. Und ob der jetzt 10W mehr oder weniger braucht, ist auch fraglich ob du das hinterher irgendwo merkst ;)

Die Frage ist auch, ob man bei so einer kleinen und ohnehin schon effizienten CPU überhaupt 10W unter Volllast sparen kann. Wär mir der Stress nicht wert, ist ja keine AMD-Heizung wie meine, wo sich der Idle-Verbrauch (!) durch Undervolting um 10W senken lässt. :ugly:

Ich hab ja schon Erfahrungen mit Undervolting, aber nur bei meinem i7-4770K, den ich damit deutlich kühler bekommen habe (unter Volllast Small FFTs etwa 15-17°C weniger durch eine ca. 0,125 Volt niedrigere VCore).
Der Punkt ist nur, daß ich die VCore gut im UEFI von meinem GA-Z97X Gaming 5 Board finde, nicht aber im BIOS von meinem alten GA-Z68 AP-D3!
Ein weiteres Problem wäre, daß ich den i3-PC ausschließlich mit Linux nutze und dafür kenne ich keine Programme, mit denen man die CPU so extrem auf Stabilität testen kann wie Prime95 oder Intel Burn Test V2.

Was ich damit bezwecken wollen würde den i3 zu undervolten, daß er weniger Abwärme abgibt, weil ich in dem Gehäuse keinerlei Gehäuselüfter habe und das Netzteil oben sitzt, also die Abwärme mit ab bekommt.
Also 10 Watt weniger würden mich schon reizen, sofern ich dadurch keine Stabilität verliere.

und dafür kenne ich keine Programme, mit denen man die CPU so extrem auf Stabilität testen kann wie Prime95
Prime95 gibt es auch für Linux, nennt sich allerdings mprime und läuft nur auf der Konsole. Ist ansonsten aber dieselbe Software.

Wenn du ohnehin Linux nutzt auf der Kiste, solltest du die anliegende CPU-Spannung auch mit sensors auslesen können, ggf. vorher einmal sensors-detect als Root ausführen. Das wäre der erste Schritt, um überhaupt zu wissen, ob deine BIOS-Einstellungen auch wirken. Und dann würde ich einfach mal gucken, ob sich da was tut, wenn du großzügig an der Dynamic Vcore-Einstellung herumspielst :ugly: wenn ja, dann ists auf jeden Fall die richtige.

Edit:
Also 10 Watt weniger würden mich schon reizen, sofern ich dadurch keine Stabilität verliere.
Ich hab mal nen Computerbase-Artikel zu dem Thema rausgekramt. Das Ding braucht bestenfalls 35W unter Volllast, 10W kann man da ohne Reduzieren des Takts kaum bis gar nicht einsparen. Und 150mV, um die CB da undervolten konnte, sind schon verdammt viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück