i3-2100 passiv kühlbar?

0bsidian

Kabelverknoter(in)
i3-2100 passiv kühlbar?

Hallo Folks,

ich lasse in meinem HTPC einen i3-2100 werkeln, der von einem boxed "gekühlt" wird.
Lautstärke und Temperaturen sind allerdings wenig bis gar nicht befriedigend, weswegen ich nach anderen Möglichkeiten suche.

Das Case ist ein Antec Fusion Max, Abstand vom Sockel zur Abdeckung beträgt 17 cm. Eine dedizierte Grafikkarte ist ebenfalls drin, passiv gekühlt (keine Temp-Probleme).
Mein Vorhaben soll sein, auch den i3 passiv zu kühlen - Gehäuselüfter sind 2 140er von Phobya drin. Gibt es hierfür Erfahrungsberichte? Die Suche streikt bei mir momentan, wird immer ein Fehler angezeigt...
Könnt ihr mir mit einem Konzept weiterhelfen?

Beste Grüße
0bsi

AW: i3-2100 passiv kühlbar?

Möglich ist es schon diese CPU passiv zu kühlen, vorrangig auch deswegen weil die CPU sollte sie zu warm werden automatisch etwas drosselt im Notfall. In einem HTPC wird die CPU die allermeiste Zeit nicht entfernt an ihre Leistungsfähigkeit stoßen es sei denn es wird gezockt. Ein passender Kühlblock sollte die 65W TDP bei ja bestehender Gehäuselüftung schon schaffen - aber sei dir darüber im Klaren dass die Lautstärke dadurch zwar stark reduziert wird, eine solche CPU passiv aber natürlich kaum besonders kühl bleiben wird.

Persönlich würde ich einen Kühler einsetzen, der zwar aktiv ist aber nicht lauter als ein passiver, sprich einfach einen extrem langsam drehenden Lüfter einsetzen. Das bietet sehr viel mehr Kühlleistung als eine rein passive Lösung und ist genauso leise bzw. von den Gehäuselüftern nicht zu unterscheiden.

Solange der Lüfter nicht hörbar ist, wäre es zu verschmerzen :) Das Case steht ca. 3m vom Sofa entfernt. Hast du da eine aktuelle Empfehlung, welchen Kühler man nutzen sollte?:hail:

Kommt drauf an was du ausgeben willst. Voll ausnutzen könntest du deinen Platz mit einem Gotthard:
EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ist auf 300 UPM herunterregelbar (und damit absolut lautlos) und für deine CPU auch bei 300 UPM sicher leistungsstark genug.
"Problem" daran: 50€. :ugly:

Sehr viel günstiger aber eben auch weniger leistungsstark und (ein wenig) lauter wäre ein Shuriken
http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

Zurück