HTPC: AMD Liano A6-3500 passiv kühlen möglich?

OSRAtze

Kabelverknoter(in)
HTPC: AMD Liano A6-3500 passiv kühlen möglich?

Moin moin Leude,

ich hab zur Zeit nen HTPC im Wohnzimmer stehen mit nem AMD E-350 Fusion als treibende Kraft. Ich nutze XBMC als Mediacenter spiele damit nur 1080p MKV und M2TS Dateien ab. Insgesamt stehen 12TB Speicherplatz zur Verfügung.

Ich hätte jetzt aber gerne etwas mehr Power unter der Haube, da das XBMC Menü hin und wieder mal ruckelt und mir die Leistung insgesamt etwas knapp vorkommt.

Angedacht habe ich einen AMD A6-3500 3-Kerner mit 2.1 GHz. Als Gehäuse hab ich mir jetzt ein Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube bestellt. Als Netzteil ein passiv gekühltes Silverstone SST-ST40NF Nightjar-Series mit 400 Watt.

Wichtig ist mir absolute Ruhe... der E-350 war auf einem ASUS Board passiv gekühlt und ich hab nur noch das Netzteil leise hören können. Die Gehäuselüfter sind 140er, die mit 600 U/Min laufen und damit unhörbar sind.

Die frage, die mir auch Onkel Google und Co. nicht beantworten konnte (hab mich echt tot gesucht)... Ist der A6-3500 passiv kühlbar? Gehäuse bietet leider keinen Platz für so nen Bigblock CPU-Kühler...

Alternativ: Gibt es einen aktiven Kühler für den A6, der wirklich nicht hörbar ist?

Gruß
Atze

AW: HTPC: AMD Liano A6-3500 passiv kühlen möglich?

es wurde vor kurzem ein passiver kühlerblock für aktuelle cpus vorgestellt, aber der ist recht groß. artikel

ein wirklich unhörbarer kühler wird schwierig, aber sehr leise und dennoch klein ist der scythe big shruiken 2 rev. b klick

wenn du die cpu passiv kühlst, solltest du aber zumindest einen gehäuse-lüfter haben. oder ein wirklich SEHR offenes gehäuse, sodass ein luftaustausch durch thermodynamik möglich wird ...

edit 2:
habe das gehäuse nochmal recherchiert: der 140mm lüfter im deckel wäre klasse ;) vermutlich hast du alle anderen lüfter rausgenommen oder?

edit:

nach recherche der daten müsste der passiv kühler eigentlich rein passen ... der ist 14,8cm hoch und dein gesamtes gehäuse ist 25,3 cm breit. ich glaube nicht, dass die seitenwände, die wand zur halterung des mainboards sowie das board und der prozessor zusammen breiter als 10 cm sind :ugly:

vermutlich kannst du den A6 also passiv kühlen. ich würde wie gesagt aber wenigstens einen sehr guten gehäuse-lüfter empfehlen, am besten nen richtig großen. der schaufelt genug luft und ist trotzdem leise. BeQuiet ist da sehr qualifiziert ;)

Hab vier mal beQuiet Shadowwings drinne, die mit 500 U/min drehen...

Hatte mir gedacht, dass die beiden hinteren Lüfter die Luft reinpusten und die vorderen beiden die warme Luft dann nach vorne aus dem Gehäuse befördern... so hätte der passive CPU-Kühler immer kühle Luft von draussen...

AW: HTPC: AMD Liano A6-3500 passiv kühlen möglich?

ja das ist dann problemlos möglich.

unüblicher luftzug, normalerweise pustet man von vorne nach hinten :D sollte aber auch so gehen ...

ich glaube aber nicht, dass es so relevant ist, ob die luft vorher kurz an den laufwerken vorbei gegangen ist :D der utnerschied wird minimal sein.

Zurück