• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I2500 auf 5820K. Bremst bei dem Setup irgendwas?

Also dann ist die Plattform klar. Anmerkungen:

- Du solltest 4 RAM-Module verwenden, da der 5820K Quad-Channel unterstützt, am Besten 4 dual-ranked Module. Takt ist bei Haswell-E nicht ganz so wichtig, wie bei Skylake/Haswell
Beispiel:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder wenns teurer sein darf, hier mit höherem Takt und niedrigerer Latenz:
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL14-15-15 (HX428C14PBK4/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

--Wie schaut es mit der Übertaktbarkeit des Rams aus, bzw. der hyperx-predator-dimm-kit-32gb ist auch zu hoch für den Noctua NH-D15.
würde da eher zu dem

- AiO-Wasserkühlungen sind oft laut, entweder Custom Wasserkühlung oder nen sehr guten Luftkühler
--Hab mir den Noctua NH-D15 rausgesucht.
- Die nB-Eloops haben meiner Meinung nach ein unangenehmes Surrgeräusch, besser zB BeQuiet! Shadow Wings 2 140mm Lüfter nehmen
--Fällt raus weil. LuKü.
- CPUs immer boxed kaufen, nicht tray (Tray sind manchmal Rückläufer mit Problemen, außerdem gibts keine Garantie)
--Check , ist geändert.

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/32)
1 x ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)
Das Board oder eine nummer Größer mit 4 Ram Bänken mehr?

1 x JunPus JP-D9000, 3g
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

so

Das wär das nächstgrößere mit 8 RAM-Bänken & 2 mal LAN, dank ATX auch etwas einfacher alles anzuschließen:
ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie schaut das mit dem Duallan aus, hab da noch nichts zu gelesen, hättest Du mal eine Quelle für mich?
Btw, das board schaut gut aus.

Genau, warum bei der CPU/RAM auf die Kacke haun, dann aber beim Mobo sparen...:ugly: Beim Board "ginge" auch noch:
Gruß

Danke für Euren Input :) Gerade die Board/Ram Sache ist GOLD.
Chapeau!

Check ist nicht... "Battlefront Beta: Prozessor-Kernskalierung"

Im Diagramm i7-5820K sieht man bei 6 cores + SMT die Leistung abfällt. Sieht also so aus, als würden hier max. 8 Threads treffen, mehr verhagelt es. i7-5820K und i7 6700k wurden nicht verglichen. Woher nimmst du an dem Beispiel 30% mehr Leitung?

FYI - Gaming: i7 6700k > i7 5820K
Intel i7 6700K vs Intel i7 5820K vs Intel i7 6700K 4.7 Ghz - BENCHMARK /TESTS COMPARISON/Win 10 - Video Dailymotion

https://www.youtube.com/watch?v=BHzg3YeE28A

Also bei Produktivität is der Haswell vorn, bei Games der 6700k.
Nur ist bei den Games Cry engine und dunia engine verwendet worden, welche verwandt zu sein scheinen. Dann kommt noch Gta v.
Ist jetzt kein Grund für mich die Meinung zu ändern. 3 Singleplayer vergleichen, hatte schon geschrieben, für mich wäre Frostbyte und Mantle wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=BxIvweXO_R0

Da ists dann schonwieder enger.

AMD: DirectX 12 wird endlich volles Multi-Core-Potenzial ausschöpfen - WinFuture.de

und ausserdem liegen beide cpus dennoch sehr nah beieinander. ob ich jetzt den einen oder den anderen wähle ist geschmackssache.
ich stelle mir bei nem 6 core mehr zukunftssicherheit vor. wenn ich jetzt noch etwas an der taktschraube drehe sind beide bei games wieder gleichauf , der haswell bei nongaming operationen aber nochmal schneller. dazu kommt dass er verfügbar ist und der preis auch okay ist.

danke für dein input, denn ich wollte anfangs auch den skylake, aber gerade o.g gründe waren für mich der grund diese meinung zu ändern.

Sind in meinem Fall immernoch 30% mehr Leistung zu nem I7 6700K, und noch mehr zu nem 5820k OC.

Dass die GPU zu erst limitiert ist mir klar, aber wenn bald die nächste Stufe mit dx 12 kommt und neue Karten in 2017 kommen, dann wird die Karte geupgradet und dann limitiert die GPU hoffentlich immernoch nicht.

In welcher Auflösung spielst du?
2017 oder später wirst du vermutlich auf 4k wechseln. Auch dann limitiert die Grafikkarte. Die Grafikkarte limitiert praktisch immer.

Im moment in FHD mit 120Hz Monitor ohne 3D.
Naja, aber denn ist zu 2017 sowiso noch zu sagen dass die Multicore 4+Cores zukunftssicherer ist als nen quad IMHO.

Ich hatte eh geplant jetzt immer in Zyklen upzugraden. CPU Board etc und dann Graka.

Letztendlich ist es egal, ob du den Haswell 6 Kerner oder den Skylake 4 Kerner kaufst. Von der Leistung her reichen beide die nächsten 5-10 Jahre problemlos in Games.
Ich persönlich würde die modernere Plattform kaufen, also Skylake.

Hätte könnte würde
Da der TE eigentlich in der komfortablen Situation ist dass er jetzt gar keine neue Hardware braucht muss er sich auch nicht auf die Glaskugel verlassen sondern kann ganz entspannt der Dinge harren die da kommen.

In welcher Auflösung spielst du?
2017 oder später wirst du vermutlich auf 4k wechseln. Auch dann limitiert die Grafikkarte. Die Grafikkarte limitiert praktisch immer.

Aber nur Praktisch. Ich muss jetzt nicht wieder mit DayZ oder TESO oder COH2 anfangen.
Aber da helfen natürlich auch 6 oder 8 Kerne nicht.

http://abload.de/img/eso_2015_08_22_22_51_bqsck.jpg
http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg

In der Frostbyte Engine sind Kerne jedenfalls im CPU Limit wichtiger als Takt.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-STAR_WARS_Battlefront_Beta-test-starwarsbatt.jpg

Da schlagen mehr als 4Kerne gute 500Mhz Takt Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück