i 5 3570k Temperatur

Qlimax83

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen , habe mir gestern einen i5 3570k geholt mit dem Kühler Alpenföhn Brocken.
Nun habe ich Prime ca 40 min laufen lassen + Black ops 2 + Vlc Player + Youtube Video auf hd und bekomme den CPU einfach nicht wärmer wie 50-52 Grad.
Rest des Systems ist ein Board von AS Rock H67de3 (ich weiß nicht grad n tolles board) 12 Gb Ram und eine Radeon 6850 1Gb.
Die Temperaturen prüf ich mit CPUID Hardware Monitor und ASRock AXTU beide zeigen einen Wert von um die 50-51 max an.. was mich etwas wundert ist das ich über AXTU Fan Target Speed auf Stufe 2 und
Target TEmperatur auf 48 grad eingestellt habe . müsste der lüfter des Brockens nicht bei eienr Temp. von 50-51 grad auf max Leistung steigen oder passiert dies erst wenn die eingestellten 48 grad drastisch überschritten wird wie etwa 50-60 grad? Ansich kann ich mit den cpu temperaturen sehr zufreiden sein da ich gelesen habe das der 3570k bei manchen um einiges wärmer wird bei prime.
Was mich aber noch mehr wundert sind die anderen werte bei HW Monitor : CPutin,Auxtin ,Tmpin3 und 4 sollen angeblich bei MAX einen wert von 120-145 grad gehabt haben ...Value sind sie atm zwischen 30 und 60 grad wobei TMPIN4 die 67 grad haben soll... aber die Cores der cpu liegen alle bei MAX um die 51 wie auch AXTU anzeigt...was haben diese werte dort oben zu bedeuten denn wenn ich das board berühre finde ich dort nicht eine warme stelle die mit diesen werten übereinstimmen könnten . google sagte mir wohl schon das das diese werte bei HW Monitor falsch angezeigt oder ahlt falsche sensor daten wären . würde aber gerne eure meinugnen zu meinen Temperaturen und diesen übertreibenen werten erfahren.

der lüfter vom Brocken kühler läuft konstant mit 915 umdrehungen auf stufe 2

1.) 50-55°C unter Prime sind für diese CPU und diesen Kühler völlig normal.
2.) Die Lüftersteuerungen von AsRock sind klassischerweise verbuggt, gut möglich dass das nicht so funktioniert wie man es einstellt.
3.) Temperaturwerte wie 145°C sind schlichtweg Auslesefehler und dürfen nicht beachtet werden.
4.) Wenn du deine CPU "heißer bekommen" willst probiers mal mit "Core Damage" - das erzeugt ein gutes Stück mehr Last als Prime95 - aber auch da wird deine CPU sicher nicht zu heiß werden - nur vermutlich ~5°C wärmer als mit Prime.

ah alles klar danke dir für die Antwort(en) werd gleich ma Core dmg laufen lassen und überprüfen und werd die lüfter einstellung einfach ma übers board laufen lassen falls dieses denn klappen sollte.
Danke

ok , habs übers bios eingestellt und es funzt.. nun nach halber std Core Dmg + Prime kommt er einfach nicht über 53 grad , denke das ist ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mehr als ok.

So lange die CPU unter Prime nicht heißer als 70°C wird bist du im absolut grünen Bereich, wirklich gefährlich wirds erst jenseits der 90°C (die CPUs schalten meist sogar erst über 100°C ab).

Du hättest sozusagen viel Spielraum für mehr Takt/Mehr Leistung - dummerweise haste dir ein billiges H67 Chipsatz-Board geholt das weitergehende OC-Optionen schlicht nicht kann. Das einzige was du tun kannst, ist den Multiplikator für alle Kerne auf den Maximalwert des "Ein-Kern-Turbos" anzuheben, heißt alle Kerne der CPU auf 3,8 GHz (statt üblichen 3,5 GHz) anzuheben. 300 MHz mehr sind also kein Problem.

In dem Zusammenhang war es recht sinnlos, ein "K" Modell zu kaufen (ein 3470 auf 3,6 auf allen Kernen gestellt ist schneller als ein nicht übertakteter 3570K), denn selbiges geht mit nicht-K CPUs auf diesem Mainboard auch. Die Option der K-CPUs, auch viel mehr an Takt rauszuholen (unter Luft ganz grob bis hin zu 1000 MHz mehr als Standard) funktioniert nur bei P, Z und X-Chipsätzen, nicht bei den abgespeckten H-Boards.

Ich muss dazu sagen (hätt ich ja auch vorher machen können ^^ ) das dieses Board nur eine Notlösung war , da mir letztes Jahr zu dieser Zeit mein alter Cpu Core2Duo glaub e6600 war des abgeschossen ist und ich auf die schnelle ein neues "günstiges" System brauchte (2 Wochen Urlaub ohne Rechner geht ja garnet ) also holte ich mir dieses Board mit einem i 3 2100 Sandy, damals hatte ich noch eine (nicht lachen ) gt 430 :) da mir aber auch nach kurzer zeit diese Monster Graka durchging holte ich mir die Radeon 6850..das passte an sich ganz gut zusammen bis jetzt und somit entschloss ich mich nach einem Bios update den i5 3570k zu kaufen da der i 3 nun doch ein wenig langsam wurde.Nun werde ich mir nach und nach ein neues System zusammen bauen wegen des Geldes . als nächstes würd erstmal ein vernünftiger Tower angeschafft dann ein neues MB denke da an ASUS P8Z77-V PRO und dann halt noch ne neue Graka in richtung 660 gtx . Da es atm ja noch alles läuft und mir meine Freundin sonst was hustet wenn ich alles auf einmal besorge werde ich halt stück für stück nachrüsten :)

Bei dem Mainboard musst du gar nicht so viel geld ausgeben - wenn dir die Anschlüsse reichen tuts auch ein AsRock Z77 Pro-3 für unter 80€ (und wenn du mehr brauchst eben das Pro4 :haha:)- auch mit dem kann man sehr gut übertakten. Diese Monsterboards für fast 200€ (in der MITTELKLASSE!) sind abgesehen von Rekordversuchen völlig sinnfrei.

Nicht ganz so schlimm aber ebenfalls überteuert ist die aktuelle Geforce-Generation (und eigentlich besonders die 660er Variante). Bei sozusagen allen Performancebereichen bekommt man bei AMD momentan die schnellere Grafikkarte fürs gleiche Geld. Statt einer GTX660 kannst du dir beispielsweise eine HD7870 kaufen - die ist günstiger und schneller.
Die GeForces haben nur den Vorteil des etwas geringeren Stromverbrauchs aber das fällt selbst über ein ganzes Jahr hin nur mit wenigen Euro ins Gewicht.

Da scheinst du wohl recht zu haben. Hab mich lange Zeit nicht mehr so dafür interessiert wie man merkt . Zuletzt hab ich mich zu Geforce FX 5500 Zeiten schlau gemacht danach hatte ich mich kaum noch mit dem Thema Pc rumgeschlagen .
Will dich ja net nerven , wird hier wohl grad mehr zu ner Kaufberatung :) aber mit dem von dir genannten Board müsste ich eigentlich auch so um die 3 Jahre ruhe haben oder? mit evtl späteren i 7 zuwachs "falls" der i5 dann doch wieder zu langsam wird. denke ja das der sockel 2011 nicht sooo schnell interessant wird oder täusche ich mich da mal wieder?

Beitrag kann gerne verschoben werden

Wie lange du mit einem System "Ruhe hast" hängt ganz von deinen Vorstellungen ab :D

Mittlerweile ists aber zumindest von der Tendenz her so, dass die Sprünge und Notwendigkeiten bei Boards/CPUs kleiner werden. Zu Zeiten der FX5500 konnte man noch alle 2-3 Jahre eine CPU fürs gleiche Geld kaufen die doppelt so schnell war als die alte und hatte auch einen echten Nutzen davon in Spielen.
Heute gehts bei CPUs immer mehr in Richtung Effizienz (zumindest momentan wegen des Ultrabook/Tablet usw. Booms) und die Performanceschübe werden kleiner. Daher kann man auch mit einer CPU die mittlerweile älter als 3 Jahre ist noch problemlos alles spielen. Wer sich beispielsweise im Jahre 2009 einen i7-860 gekauft hat kann mit diesem auch im Jahre 2013 und vermutlich auch noch 2014 und 2015, eine entsprechende neuere Grafikkarte vorausgesetzt, alle Spiele flüssig zocken, das wäre um das Jahr 2000 herum noch undenkbar gewesen :-D

Wenn du also heute einen 3570K besitzt wie du momentan solltest du (Glaskugel-Mode ON) bis mindestens zum Jahre 2016, eher länger keinerlei Performanceprobleme in Spielen haben wenn falls nötig die Grafikkarte alle paar Jahre mal gepimpt wird. (Glaskugel-Mode OFF)

Was den Sockel 2011 angeht - der ist für Spieler komplett uninteressant (und nebenbei technologisch "veraltet": im mainstream kommt im Sommer schon Haswell während auf dem Sockel 2011 noch Sandy sein unwesen treibt - zwei Generationen älter sozusagen). Die zusätzlichen Kerne die die Pplattform zu High-End macht werden auch in absehbarer Zukunft nicht wesentlich schneller sein in Spielen, momentan ist ein 3770K oft sogar schneller in Spielen als ein 3960X. Diese High-End Plattform lohnt sich nur wenn man mit harten Anwendungen die Rechenpower auch nutzen kann.

Den späteren "Zuwachs" kannst du dir übrigens auch vermutlich sparen - denn wenn dein 3570K (i5) irgendwann in ferner Zukunft zu langsam zum spielen sein sollte dann wird ein i7 für deinen Sockel vermutlich (da er nicht mehr hergestellt wird) elend teuer sein - und auch keine Bäume mehr ausreißen können - denn so viel schneller ist der i7 (vor allem in Spielen) nicht.

Klasse , danke dir soweit für die super Hilfestellung .
Falls ich noch fragen oder bedenken bei meiner Neuanschaffung haben sollte werde ich mich wieder an dieses Forum halten .
Somit wünsche ich Dir noch einen angenehmen Abend .
Danke

Zurück