HyperX DDR4 Quad - Irgendwas stimmt da nicht

AMD-FXler

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich hab folgendes Problem.
In meinem PC verrichtet ein 5820k auf einem Asus X99-S seinen Dienst mit 4x8 GB DDR4 Kingston HyperX 2666 Mhz

Aida 64 zeigt mir 2 Riegel korrekt an und 2 weitere nicht. Siehe Bilder
Auch CPU-Z zeigt 2 richtig an und 2 nicht.

Ist das normal bei Quad Channel? (Hatte bei mir noch nie Quad Channel verbaut)

Es kommt auch ab und an zu Freezes obwohl kaum Belastung am System herrscht. Temps sind unter 45°C bei normalem Arbeiten.

Brauche da eure fachmännische Meinung dazu. Danke schonmal!

Nachtrag: Es wurden jeweils 2x2 Ram-Riegel bestellt. Es war kein 4er Kit!
 

Anhänge

  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    105,6 KB · Aufrufe: 68
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    150,7 KB · Aufrufe: 59
  • ram3.PNG
    ram3.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 88
  • ram4.PNG
    ram4.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hi
in welchen Slot hast Du die 4 Module reinmontiert? Im Handbuch steht welche Slots Du für Quad einbauen solltest.
Welche Bios Version ist drauf? Lade Default Einstellung des Bios und speichere ab. Schaue danach wieder in CPU Z (aktuellste Version)
Sollte nicht die neuste Bios Version drauf sein, lade die neuste Runter und flashe das Bios
ich sehe gerade über Slot 7 bekommst Du das Modul zu sehen, sollte aber nicht im Slot 7 sein, soweit es mir ist.
 
Hi,

ob es ein 4er Kit war oder 2x 2er ist egal! Solange alle Ram Riegel den gleichen Takt, Timings, Spannung und Größe haben, passt das. Dann sollte es auch mit Quad Channel und unterschiedlichem Ram keine Probleme geben. Komisch ist allerdings das die Riegel nicht alle passend angezeigt werden. Hast du mal versucht jeweils nur ein 2er Kit laufen zu lassen und die Infos ausgelesen (CPUz / SPD)?

Egal ob die Riegel nun im richtigen Slot stecken oder nicht, abstürzen darf es auf jeden Fall nicht (du verlierst halt nur Performance). Teste mal nur jeweils ein 2er Kit wie oben geschrieben. Wenn du Sie dann richtig auslesen kannst würde ich mal 2 Stunden mit Memtest 86 testen, evtl. hat eines auch einen Treffer weg.

Grüsse
Chris
 
Normalerweise muss er alle Riegel bei CPU-Z anzeigen, isz bei mir jedenfalls so. Ich habe 4x4GB und die werden auch im Bios und jedem Tool so angezeigt. Wie rotmilan schon erwähnt hat vermute ich auch das du die Riegel vieleicht in die falschen Bänke gesteckt hast. Obwohl anzeigen müsste er auch dann aber du hättest so kein Quadchannel.
 
Hi! Danke für eure Antworten!

Möchte eure Fragen gleich beantworten.

Die Ram-Riegel sind in den Slots A1 B1 C1 D1
Es werden 32 GB Ram angezeigt und auch Quadchannel
Aber die Timings sind nicht identisch Fängt schon bei der Latenz an CL 15 und CL16 obwohl alle CL15 haben müssten.

Ich habe die Module auch in den Slots getauscht. Ändert sich aber nichts an der Anzeige.
Die Riegel werden alle 4 bei Aida64 und CPU-Z angezeigt.
Allerdings nur 2 haben die richtigen Wortlaut. Die Anderen nicht.
Es wird kein Hersteller (Kingston) oder die Modulbezeichnung angezeigt.
Natürlich haben alle die gleiche Mhz Zahl (2666)

Hab die Riegel jetzt reklamiert und ich bekomme Ersatz.

Also nach eurer Meinung müssten schon alle 4 namentlich richtig angezeigt werden?
Ich verweiße nochmals auf die Bildchen in meinem Eingangspost ;)
 
Hab die Riegel jetzt reklamiert und ich bekomme Ersatz.

;)

Hi
ich habe 4x8GB DDR4-2400 von Corsair und werden auch nicht richtig angezeigt über CPUZ
Du bekommst Ersatz, dann brauchst Du nicht nach dem Problem zu suchen.

Wichtig: Dich elektrostatisch zu entladen, bevor Du Hardware in die Hände nimmst.

Gib Bescheid, wenn Du die RAM eingebaut hast, und wie es mit CPU Z ausschaut.

Ich würde mich aber trotzdem interessieren, ob Du das neuste Bios drauf hast.
 
Ich habe deine Bildchen gesehen und ja die müssen alle namentlich angezeigt werden. Wenn es wirklich der absolut identische Speicher ist, sollte der auch so wie der andere angezeigt werden.
 
Danke nochmal!
Habe nun die beiden "Schadhaften" rausgenommen.
Die Aufkleber auf den Modulen sind auch nicht identisch.

Sollte in den nächsten Tagen die neuen Speicher bekommen.
Ich geb euch dann bescheid, wie es aussieht!
 
Hi nochmal!

Wie gewünscht kommt ein Update mit den getauschten Arbeitsspeicher.

Eingebaut und erkannt.
Hatte 2x hintereinander defekte Kingston HyperX
 

Anhänge

  • ddr4 ok.PNG
    ddr4 ok.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 47
Zurück