HYPERX 2400MHz laufen nur auf 1600MHz

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Servus Leute,

ich habe hier ein 16Gb Kit von HyperX, welche aber nicht mit den angegebenen 2400 MHz laufen.
Mainboard ist ein Gigabyte Z87X-OC mit einem i7 4790K.

Im BIOS manuell auf 2400 MHz und auf 1.65V Spannung habe ich schon probiert, da kommt nur eine BIOS Meldung, dies sei nicht kompatibel.
Würde mich über Hilfe freuen :)

Gruß

XMP-Profil aktiviert?
Falls das läuft --> ok, falls nicht musste evtl die Spannung deines Speichercontrollers in der CPU manuell anheben. Da deine CPU eigentlich nur DDR3-1600 unterstützt (http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz) sind 2400 schon ne Hausnummer die nicht immer ohne manuelles tuning funktioniert. Anders gesagt nicht der RAM ist das Problem sondern die Tatsache dass der gewählte RAM offizell gar nicht mit dem System läuft. Das geht inoffiziell zwar fast immer mit entsprechenden Anpassungen... aber eben nur fast.

XMP Profil?
Bin eigentlich sonst nur auf ASUS Brettern unterwegs, da kenne ich mich aus, beim Gigabyte finde ich einfach nichts.
Ich schau mal, eventuell finde ich die Einstellung.

Jetzt laufen sie auf 2133 MHz, aber das kann doch nicht alles sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
2133 sind schon 533 mehr als offiziell unterstützt ist... ;)

Aber ich kann dich beruhigen - der Performanceunterschied zwischen 1600 und 2400 ist in der Praxis quasi immer gleich Null. Es hat einen Grund warum die CPUs offiziell nicht mehr können... es bringt einfach bis auf spezielle Ausnahmesituationen (etwa Anwendungen die extrem bandbreitenlastig sind) gar nichts.

Selbst bei den neuesten Intel-CPUs ist der Unterschied zwischen 1600er und 3200er RAM im kleinen einstelligen Prozentbereich wenn man nicht künstlich Situationen erzwingt wo RAM sehr sehr wichtig ist (dann sinds teilweise Größenordnung 20%). Kannst ja mal hier reinschauen: Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3. im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Dann musste wieder neuen RAM (DDR4) kaufen wenn du kein "Mogelboard" nutzen willst das DDR3 auf Skylake erlaubt.
Und bedeutend schneller als deine CPU ist der auch nicht... es gibt wirklich keinen Grund bei dir aufzurüsten.

Das einzige was etwas undurchdacht war war, den 2400er RAM zu kaufen der dafür nicht wirklich gedacht ist und keine mehrleistung gegenüber 1866 oder 2133 bringt. Da er aber jetzt auf 2133 stabil läuft ist doch alles in Butter.

Zurück