Hyperthreading gut oder schlecht für gaming?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Hyperthreading gut oder schlecht für gaming?

Hallo,

ich habe mal mehr eine allgemeine Frage.
Ist es empfehlenswert Hyperthreading fürs gaming einzuschalten z.b. bei Crysis, Far cry2, Battlefield und co.?
Früher unter Vista und XP hat es eher leistungseinbusen gegeben, aber wie sieht es jetzt mit Windows 7 aus. Da wurde ja anscheinend die Hyperthreading-technologie verbessert.
Wie spielt Ihr, mit oder ohne?

mein sys:

CPU: I7 950 @ 4Ghz
Board: Gigabyte UD7 X58A
Graka: 2 SLI GTX 580
CPU Kühler: Corsair H70
Netzteil: Silverstone strider Gold 1200W
Gehäuse: Silverstone Raven 01
RAM: exceleram DDR3 12GB 1600Mhz

Mfg Jaho

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hyperthreading gut oder schlecht für gaming?

Ich hab es zwar an, aber in Spielen bringt es sehr wenig bis gar nichts.
Beim Rendern oder bei Benchmarks nützt es allerdings manchmal richtig viel :daumen:
Kommt immer darauf an wie Multicore-optimiert die Anwendung ist.
Spiele sind das ja weniger, bei den Meisten merkt man fast kein Unterschied zwischen 4 oder 6 Kernen..

Also in Spielen bringt es eher wenig, allerdings stört es auch nicht. Daher -> anlassen ;)

Hab nen i7-870 und Win7 64 bit.
Habe es immer an. Es bringt bei den meisten Spielen recht wenig, von nachteilen hab ich allerdings nur früher was gehört. Und noch keinen test gesehen in dem der Prozessor ohne HT besser war als mit.
Kannst es also anlassen und dich über 2 Zusatz fps freuen. Denke mal bringt auch Vorteile wenn man viele Sachen im background anhat :)

Bringen tut es quasi nix, man kann es theoretisch anlassen. Wobei es auch Games geben soll die negativ darauf reagieren

So, ich hab jetzt gerade mal Hyperthreading bei mir eingeschaltet und den Crysis CPU_2 Benchmark laufen lassen.
Jetzt hatte ich min.FPS von 9,2 wobei ich ohne Hyperthreading immer min.FPS von 17 hatte. Ich lasse jetzt mal ein paar benchmarks drüberlaufen und poste später ausführlich.

mein sys:

CPU: I7 950 @ 4Ghz
Board: Gigabyte UD7 X58A
Graka: 2 SLI GTX 580
CPU Kühler: Corsair H70
Netzteil: Silverstone strider Gold 1200W
Gehäuse: Silverstone Raven 01
RAM: exceleram DDR3 12GB 1600Mhz

Mfg Jaho

Das kann eigentlich nicht sein einen Frame pro Sekunde weniger könnte ich mir noch vorstellen, aber so viele, musst du auf jeden Fall noch mal ausführlicher testen, vielleicht ist es ja nur ein
Zufall

Ich weiß noch damals beim P4 gab es auch Leistungseinbrüche jenseits von Gut und Böse. Das neue HT ist natürlich deutlich verbessert worden, trotzdem sind es keine vollwertigen Kerne und je nachdem, wie das Spiel die Last verteilt bzw. wenn performancekritische Elemente auf einem HT-Kern (also einer logischen CPU) landen, kann sich das durchaus negativ bemerkbar machen. Daher kannst du auch nicht sagen, immer an oder immer aus ist besser.

Wenn du es deaktivierst bekommst du ein bisschen bessere Temps. Finde aber nicht das sich das lohnt. :D

Wenn dann würden doch höchstens Spiele wie Anno 1404 oder GTA 4, die stark CPU limitiert sind, davon profetieren. Aber dass HT so krasse Auswirkung bei dir hat? :what: Fast 50% Perfomance Einbuße kann ich mir nicht vorstellen :wow:

Zurück