I7 950 Übertakten

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
I7 950 Übertakten

Hallo zusammen,

ich habe meinen i7 950 wie folgt übertaktet:
Multi: 23x
BCLK: 170 Mhz
QPI: 5761 Mhz
uncore: 3200 Mhz
Memory: 1360 Mhz
QPI: 1,175 V
Vcore: 1,3 V
effektiver takt: 3,91 Ghz
mit turbo boost: 4,1 Ghz

Ach ja, ich bin absoluter Neuling was übertakten angeht.

So jetzt meine Fragen:
1. Ist es besser wenn ich lieber einen niedrigeren Multi und einen höheren BCLK verwende, denn dann steigt ja die RAM frequenz?
2. Was benötigt eine höhere Spannung, mehr Multi oder mehr BCLK?
3. Welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen?
4. Ab wann muss ich welche Spannungen erhöhen?
5. Welche Spannungen würdet ihr für die oben genannten Einstellungen empfehlen?

Ich möchte so um die 3,9 Ghz erreichen.

Mein sys:

CPU: I7 950
Board: Gigabyte UD7 X58A
Graka: 2 SLI GTX 580
CPU Kühler: Corsair H70
Netzteil: Silverstone strider Gold 1200W
Gehäuse: Silverstone Raven 01
RAM: exceleram DDR3 12GB 1600Mhz

Danke schon mal im Voraus.

Mfg Jaho

Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 950 Übertakten

Schau dir mal das How-To über Blommfiled Prozessoren an, kann dir bestimmt helfen und ein paar Probleme lösen ;)

Da steht ja bei 3600MHz 1,20V und bei 4200MHz 1,3V, somit würde ich es mal mit der Goldenen Mitte ausprobieren.

Ok, ich probiers mal mit 1,25 V.
Kann ich die QPI spannung eigentlich auf AUTO lassen?
Wie stehts mit performance enhance, kann ich das auf Turbo oder extreme lassen oder soll ich das auf Standard setllen? Was bewirkt performance enhance überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Spannungen als erstes ALLE auf die Normal-Werte fixen.
Als Nächstes erhöst du den BCLK in kleinen Schritten und testest mit prime95 large-FFTs.
Wenn du einen Bluescreen kriegst, kannst du die QPI-Spannung ein wenig erhöhen. Dann weiter testen.
Maximal sollten es für 24/7 ca. 1,35V QPI.Spannung sein (beim UD7 würde ich 1,34 max. nehmen)
Solange du den BCLK austestest, am Besten den CPU-Multi klein wählen, z.B. x15, damit der CPU nicht limitiert.

Wenn du deinen Ziel-BCLK gefunden hast, erhöhe den CPU-Multiplikator bis du deine gewünschte Frequenz hast.
Hier musst du nach jedem Multiplikator-Schritt mit prime95 large-FFTs testen.
Wenns nicht stabil ist, gib etwas mehr Vcore (max. für 24/7 ca. 1,3-1,35V je nach Temp.)
Während prime auch immer die Temperatur (mit Coretemp) im Auge behalten, die sollte nicht über 75° steigen.

Der Uncore-Takt muss immer mindestens 2x den RAM-Takt haben. Nimm insgesamt lieber den höchsten Multi und
einen kleineren BCLK, da mehr BCLK nicht mehr Leistung bringt (RAM-und Uncore-Takt kannst du ja per Teiler anpassen).
Wenn du Fragen zum BIOS des MB's hast, einfach fragen, ich habe ja auch das GB UD7 ;)
Prime immer ca. 30 mins. laufen lassen, später kannst du ja dann noch einen abschließenden großen Run machen, 5h oder so :)

EDIT: Du solltest außerdem alle Energiespar-Funktionen ( CxE, EIST etc.) ausschalten, das kann zu Instabilitäten führen...

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt ist mein PC gerade eingefroren.
Hab jetzt die QPI Spannung auf 1,295 V hoch gesetzt und performance enhance auf Standard gesetzt.

Wenn du Fragen zum BIOS des MB's hast, einfach fragen, ich habe ja auch das GB UD7 ;)
Weißt du was "performance enhance" bewirkt?

Nicht genau, ich lasse es aber immer auf "extreme", hatte damit noch nie Probleme...
Wieviel BCLK hattest du bei den 1,295V?

Ich würde an deiner stelle einen hohen Multi nehmen, da der BCLK ab 200MHz QPI und eventuell NB Spannung braucht. Eine hohe QPI Spannung lässt die CPU wärmer werden.
Wenn du den Turbo deaktivierst kannst du den x24 Turbo Multi nehmen.
Zum Testen nehme ich immer IntelBurn Test, da dieser schneller instabilitäten verursacht. Aber muss man selber wissen, da der IntelBurn Test auch den RAM komplett auslastet.
Die Spannung musst du selber Testen und achte darauf, dass die Temps unter 75°C bleiben. Der Bloomfield ist von Intel bis 1,35Vcore freigegeben.

Sag mal was zum Ram.
RamV , CL ??
3 oder 6 MOdule ?

Du kansst es auch anderstherum Testen

1,3V Vcore
1,3V Vtt
IOH 1,15V
Multi 23/24x Bclk 160-170MHz
Ram auf 8x lassen wenn es geht 10x Testen

Dann versuchen die V zu reduzieren,
Für 3,9 - 4,0GHz sind ca. 1,2-1,3V Vcore
und ca. 1,2 - 1,35V VTT nötig.
Vtt richtet sich auch nach Bclk je höher desto mehr V und anzahl der Module 6 brauchen mehr wie 3.
Wie es bei 12GB @ 3x4GB ist weiß ich nicht.

Einige i7 950 lassen sich nicht ganz so gut OC und GByte MBs brauchen oft etwas mehr Vcore, Vtt.
Und aktiviertes LLC um stabil zu sein.

Ja bei mir ist LLC Stufe 2 Pflicht, sonst bekomme ich bei 4Ghz die 1,28V Vcore nicht stabil.
VTT habe ich bei BCLK 193 bei 1,28V....

Zurück