I7 950 Übertakten

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
I7 950 Übertakten

Hallo zusammen,

ich habe meinen i7 950 wie folgt übertaktet:
Multi: 23x
BCLK: 170 Mhz
QPI: 5761 Mhz
uncore: 3200 Mhz
Memory: 1360 Mhz
QPI: 1,175 V
Vcore: 1,3 V
effektiver takt: 3,91 Ghz
mit turbo boost: 4,1 Ghz

Ach ja, ich bin absoluter Neuling was übertakten angeht.

So jetzt meine Fragen:
1. Ist es besser wenn ich lieber einen niedrigeren Multi und einen höheren BCLK verwende, denn dann steigt ja die RAM frequenz?
2. Was benötigt eine höhere Spannung, mehr Multi oder mehr BCLK?
3. Welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen?
4. Ab wann muss ich welche Spannungen erhöhen?
5. Welche Spannungen würdet ihr für die oben genannten Einstellungen empfehlen?

Ich möchte so um die 3,9 Ghz erreichen.

Mein sys:

CPU: I7 950
Board: Gigabyte UD7 X58A
Graka: 2 SLI GTX 580
CPU Kühler: Corsair H70
Netzteil: Silverstone strider Gold 1200W
Gehäuse: Silverstone Raven 01
RAM: exceleram DDR3 12GB 1600Mhz

Danke schon mal im Voraus.

Mfg Jaho

Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 950 Übertakten

Schau dir mal das How-To über Blommfiled Prozessoren an, kann dir bestimmt helfen und ein paar Probleme lösen ;)

Da steht ja bei 3600MHz 1,20V und bei 4200MHz 1,3V, somit würde ich es mal mit der Goldenen Mitte ausprobieren.

Ok, ich probiers mal mit 1,25 V.
Kann ich die QPI spannung eigentlich auf AUTO lassen?
Wie stehts mit performance enhance, kann ich das auf Turbo oder extreme lassen oder soll ich das auf Standard setllen? Was bewirkt performance enhance überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die Spannungen als erstes ALLE auf die Normal-Werte fixen.
Als Nächstes erhöst du den BCLK in kleinen Schritten und testest mit prime95 large-FFTs.
Wenn du einen Bluescreen kriegst, kannst du die QPI-Spannung ein wenig erhöhen. Dann weiter testen.
Maximal sollten es für 24/7 ca. 1,35V QPI.Spannung sein (beim UD7 würde ich 1,34 max. nehmen)