Hype - Vermeidung Polaris 50% Improvement

Dort kann ich aber nicht sehen, was gleichzeitig im AB angezeigt wurde!

Diese Tools geben dir in recht groben Intervallen nur das wieder, was als reine GPU-Power anliegt, also das, was der Chip alleine verbraucht.
Speicher, Speicher-Controller, Wandlerverluste, Video-Teil und sonstiges Zubehör (Lüfter, Aux) werden dort NICHT mit ermittelt.
Ein schönes Beispiel ist die RX 480 aus meinem Launchartikel, wo die GPU selbst die exakt 110 Watt verbraten hat, die Raja von AMD beworben hatte.
Ca. 55 Watt waren darüber hinaus fürs Gedöns. Deshalb sind solche Angaben, wie sie GPU-Z und der AB liefern, absolut wertlos.

Vielen Dank FormatC für die Erläuterung!

So wie ich das richtig verstanden habe, hast du bei der RX 480 im Launch-Artikel 110W gemessen? oder war dies die Anzeige von AB/GPU-Z? Das geht im Artikel nicht so ganz hervor.

Doch, geht es. GPU-Z liest 110 Watt aus, was völlig korrekt ist, man kann ja die GPU gar nicht einzeln messen ;)

Danke FormatC für die Erklärung!

Bei mir liest GPU-Z den Verbrauch gar nicht heraus, erst im Afterburner wird Spannung und Strom zusammen multipliziert und somit Watt angezeigt als "GPU Power Draw"

Kann man sich dadurch vielleicht den großen Unterschied zwischen tatsächlichen Stromverbrauch der Grafikkarte und angezeigtem GPU Power Draw erklären? Sind da die neuen Grafikkarten genauer?

Übrigends: ich habe im ersten Post die ganzen Verbräuche nun mit der Netzteileffizienz (natürlich Lastabhängig) multipliziert. Sollte eine gute Annäherung sein.

Zurück