Hybrid Memory Cube: Micron und Samsung wollen neuen Speicherstandard forcieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hybrid Memory Cube: Micron und Samsung wollen neuen Speicherstandard forcieren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hybrid Memory Cube: Micron und Samsung wollen neuen Speicherstandard forcieren
 
Hört sich interessant an, aber dies wird erst in einigen Jahren Realität werden bei uns dem OttoNormalUsern.
 
schnellere server :)

Abwarten, wieviel schneller die überhaupt werden. Es zählt schließlich nicht nur MB/s, sondern es zählt MB/s*€. Und die HMCs haben Kontaktflächen ohne Ende, die dürften mindestens für ein Quad-Channel-Interface reichen. Bislang wurden sie auch nur einer speziellen Testplatine mit doch eher kurzen Wegen vorgeführt. D.h. die Konkurrenz ist imho nicht das vielbeschworene einzelne DDR3-Durchschnittsmodul, sondern ein Quad-Channelsystem mit dem schnellsten verfügbaren DRAM. Da sind akutell immerhin schon an die 80 GB/s machbar, sooo groß ist der HMC-Vorsprung also nicht. Bis zur Verfügbarkeit dürfte nur noch die kompakte Bauweise als echter Vorteil übrig bleiben - aber wenn die einen Aufpreis wert wäre, dann würden Server schon heute mit SO-DIMMs arbeiten.
 
Wie schon, im Text erwähnt, bringt schnelleres RAM, für Spieler keinen Vorteil.

Regelmäßig wird bei RAM Tests festgestellt das schnelleres RAM (DDR3 1333 VS 1600...) keine signifikanten Unterschiede bewirkt. Nur bei APU´s ohne dedizierte GraKa treten Verbesserungen der FPS-Raten jenseits der 1% Marke auf.

Welchen Vorteil bringt uns (Gamer und Standard User....) diese neue Technologie?
Ein gutes Beispiel ist die HDD SSD Geschichte: Die alte, günstige, verlässliche Hardware wird von der neuen, hypen, schnelleren... Technik unter Druck gesetzt, der Preis fällt, die Speichergröße wächst...

Aber anders als bei der HDD, die mit 7.200 rpm nahezu ausgereizt ist, nach heutigem technischen Stand nur noch unwesentlich zu beschleunigen ist, ist RAM nicht so extrem "eingeschnürt".

Dort sind noch große Takt-, Latenz- und Leistungsaufnahme-Reserven die es anzuzapfen gilt.

Besonders in letzter Zeit sieht man das hochwertiger RAM für wenig Geld zu haben ist. G.SKill Sniper 8GB Kit DDR3 PC3-14900 CL9 (F3-14900CL9D-8GBSR) 2 x 4 GB (4096 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Eine neue Technologie zwingt diesem Bereich endlich Konkurrenz auf.
 
Takt und Latenz (im Rahmen dessen, was auf einem Modul möglich ist) bringen Gamern aber nicht wirklich viel, Leistungsaufnahme ist im Vergleich zur Grafikkarte eh lächerlich und die Preise sind bald wieder in Regionen, wo die Hersteller fast draufzahlen. Das einzige, was sich bei RAM aktuell bessern könnte, wäre die Größe - aber die kann man als Spieler auch nicht nutzen.

Um ehrlich zu sein: Da sehe ich bei HDDs mehr Potential :) (wenn die endlich mal Köpfe parrallel schalten oder an den Lagern arbeiten oder die Schwenkbereiche reduzieren würden...)
 
Zurück