AW: Hw Sr 1 480 -welche Lüfter ?
Machs doch so:
kauf dir die zwei, die dir am besten gefallen, dann testest du beide und schickst einen zurück. Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht oder irre ich mich ?
Genau das richtige Verhalten, und wenn wir das alle so machen, kann sich bald kaum einer mehr Hardware leisten

Wenn die CPU sich nicht auf 4,5gHz takten laesst, wird sie halt zurueckgeschickt, egal was man damit angestellt hat, anstatt das man vielleicht pretestet CPU's kauft die evtl. teurer sind.
Wenn man nicht weis welcher Monitor gefaellt, wird er halt zurueckgeschickt, nur weil man unfaehig oder zu faul ist, zum Fachhaendler zu gehen und sich dort beraten zu lassen.
(Fuege hier etliche andere Beispiele ein)
Man hat ja eh das Rueckgaberecht, aber von Missbrauch will keiner was wissen.
Im Endeffekt wird mit Ruecklaeufern gerechnet und das auf die Preise halt draufgeschlagen.

fuer die Geiz-ist-geil-Gesellschaft von heute.
Was mich wundert ist, das kein Mod gegen solche "Tipps" was unternimmt.
Sorry fuer soviel OT aber da bekomm ich jedes mal das Kotzen, wenn ich solche Vorschlaege lese.
Zum Thema:
Die Noiseblocker NB-Black Silent PL2 sind eine sehr gute Wahl und haben eine komplette Ausstattung.
Es gibt Leute, die stoeren sich daran, das die Luefterblaetter einen leichten Braunton haben.
Die Multiframes sind hervorragende Gehaeuseluefter, aber fuer andere Sachen leider eher weniger geeignet.
Mit den Enermax T.B.Silence habe ich leider noch keine Erfahrungen machen koennen.
mfG
V.