Hw Sr 1 480 -welche Lüfter ?

AW: Hw Sr 1 480 -welche Lüfter ?

[x] Noiseblocker BlacksilentPro PL2

Runter geregelt auf ~450 UpM sollteste schaffen und damit sind die Idle unhörbar... wenn HDDs nicht in einer Silentstar stecken wirste eher die Platten hören als die Lüfter.
Meiner Meinung nach bieten die auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis durch das Zubehör.

Danke für die vielen Antworten !

Also bis jetzt kann ich die Multiframes rausschmeißen und die pl serie darf beliben sowie, die T.B. silence Serie .

Was Haltet ihr eigentlich von den Gelid ?
Falls es wichtig ist ich besitze bald eine Aquaero mit Powerbooster !

Die 3,5 Hdd befindet sich in einen Himuro und die 2,5 vibriert leider -.-

Firefox Problemchen gehabt... was vorher hier stand ist uninteressant, der Rest informativer ;)

Ich hab (leider) Multiframes auf meinen Radis (auch S2), weils noch keine Pros gab. Im Nachhinein hätte ich mit die 5€ pro Lüfter gespart und die genommen. Jetzt muss ich mit den Multis leben :D

Bekommt man den die Pl2 auf Multiframe niveau von der Lautstärke ?
Ich finde es schade das es nocht kine richtigen Test zur T.B. Serie von Enermax gibt , vorallem auf Rdiatoren -.-

Unterschiede (wenn überhaupt vorhanden) werden von mir nicht wahrgenommen.
Wenn es also einen geben sollte, wird er nur von extrem empfindlichen Ohren wahrgenommen.
Für mich gibt es jetzt keinen Grund mehr in Zukunft die Multis zu kaufen. 5€ teurer pro Lüfter kann man auch anders investieren, das Ergebnis wird vermutlich das gleiche sein.

Okay , als Gehäuse Lüfter würde ich aber immernoch die Multis vorziehen wegen den optischen ;D

So jetzt muss ich mich entscheiden zwischen T.B. Silence und Pl2

Für T.B. Silence spricht der Preis und das er laut Enermax nur 11 db laut ist @ 12 v
Dagegen spricht der geringe Luftstrom von 71 m³h @ 12 V

Für den Pl2 spricht das gute Zubehör , und die hohe Fördermenge (96 m³h).
Dagegen spricht die Lautstärke , und der Preis im vergleich zu T.B. Serie .

So jetzt müsst ihr mir helfen , weil ich nicht so assozial sein will und beide bestellen und dann später wieder einen zurückschicken.....

Ich würde dir die PL" empfehlen (kann aber zu den Enermax nciht viel sagen). Folgende Gründe:

1. Die Enermax haben zwar nominell weniger dBA, jedoch sollten die Unterschiede runtergeregelt nicht so stark ausfallen.

2. Die PL2 haben auf 12V zwar lauter, jedoch drehen sie auch mit 1400 und nicht mit 900 UpM, auf den 900 von den Enermax werden die auch nicht viel lauter sein als die Enermax. Mit den 1400 hast du im Sommer aber einen höheren Luftstrom als Reserve zur Verfügung (wird bei einem Quad-Radi aber vermutlich eher seltenst von Nöten sein).

3. Imo ist der Preisaufschlag für die Noiseblocker durch das extrem gute Lager (das von Enermax wird auch nicht viel schlechter sein) und das enorme Zubehör gerechtfertigt (Verlängerungen 30/50cm; Silikonentkopplung).

Ich denke aber (will hier nicht den Fan-Boy markieren), dass es genug Leute gibt, die Enermax auf ihren Radis haben und andere genauso gute Argumente bringen.
Ist eine Erfahrungssache und ich habe mit Noiseblocker halt sehr gute gemacht... hab bis jetzt Multi S2, Pl1 und Pl2 verbaut und bin von allen Serien restlos begeistert und konnte noch kein Haar im Lüfter finden :D

PS: Mit der Silkonentkopplung bekommste auch den Übergang Lüfter/Radi richtig dicht

Die NB sind halt etwas lauter als die Enermax, weil sie hoeher drehen.
Wenn du die eh geregelt hast, werden die sich kaum was nehmen in der Praxis, ausser das du bei den NB's mehr Luft nach oben hast.
Was halt noch fuer die NB's spricht ist die 6 Jahre Garantie vom Hersteller.

Letztendlich entscheidet der Preis und die Leistung.

Ich denke du kannst mit beiden nichts falsch machen.

Warscheinlich werde ich zu den pl2 tendieren !
Bekommt man denn die auf 500 rpm runtergeregelt ?

Weil am Anfang dient der Black Ice 480 nur für meine Cpu XD

Ich denke ca 500 sollten drin sein, evtl. etwas mehr.
Ich hab hier grade keinen Pl2 zum testen, meine Multis mit 1250 (angegebene Maximaldrehzahl; real 1300) gehen bis auf 430 runter.

Ein Vorteil der Enermax T.B.Silence wäre noch, dass ihr Regelbereich sehr groß ist. Hab bei meinen Anlaufspannungen von 2,8 bis 3V gemessen - das schaffen die allerwenigsten Lüfter.
Noiseblocker hatte ich erst zwei aber die brauchten deutlich mehr Spannung, um anzulaufen (waren aber keine PL2 sondern XL1). Die PL2 schneiden was Lautstärke angeht aber auch gut ab und ich habe mal welche probeghöhrt - konnte keinen Unterschied zu den Enermaxen feststellen (auf voller Drehzahl). Runter geregelt dürften die Enermaxe aber schneller unhörbar werden, weil sie einfach insgesamt ein bisschen langsamer drehen.

Meiner Ansicht nach auf jeden Fall. Verwende sie jedenfalls als Radiatorlüfter und habe keinerlei Problem damit ;).

Was auch noch ganz praktisch ist bzgl. Reinigung: Wenn die Lüfter mal verstaubt sind kann man bei den Enermaxen einfach den gesamten Rotor abnehmen unterm Wasserhahn sauber machen, trocknen und wieder einsetzen. Das geht sonst nur noch bei Phobya und Gelid-Lüftern soweit ich weiß.

Würde ich (also T.B. besser als XL1) ;). Heißt aber nicht, dass er auch auf jeden Fall besser als der PL2 ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr verunsichert mich ;D
Für die Pl2 bezahle ich halt was mehr aber habe bis 96 m³h und die enermax schaffen nur 71 m³h

Zurück