HW Defekt oder einfach nur ein "Montagsboard"

liath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Erstmal eins vorweg: Ich habe schon verschiedene Systeme übertaktet, und es hat eigtl. immer gut und stabi gekappt. Aber dieseshier will einfach nicht:

SYSTEM:
Netzteil: 700W beQuiet! Netzteil
Mainboard: ASUS P5N-D Mainboard, aktuellstes BIOS
CPU: Intel Core2Quad 9300 @ erbärmliche 2.75 Ghz (darum gehts in diesem Thread) , 24h Primestabil (Custom/Large)
Speicher: Dualchannelled 2x2 GB DDR2 RAM von TeamValue (der RAM ist laut MemTest in Ordnung) mit Timings vom Hersteller. Problem aber auch bei Waschlappentimings.
Graka: Inno3d GeForce 9800 GTX mit aktuellstem Treiber von NVidia

Das Problem ist: Sobald ich mit dem FSB höher gehe als ~370 fängt es erst mit sporadischen Freezes an. Ab 400 dann will Windows gar nicht mehr booten (und ich habe das Gefühl mit jedem Versuch es zu tun, zerschießt es nach und nach das OS). Kurz gesagt: Das ist erbärmlich. Ich habe die selbe CPU (ja, genau die, die jetzt drinnen steckt) schon auf 400 FSB(3.0 GhZ) absolut stabil bekommen beim Kumpel ! Und da war noch mächtig Luft nach oben.
Es spielt KEINE Rolle, ob ich die 400 FSB mit 7.5 Multi oder 6.0 Multi betreibe. Bei 6.0 Multi wären es also grade mal läppsche 2.4 GhZ. Selbst da will Windows nicht ma booten !
Den RAM takte ich dabei nicht mit, der bleibt stets auf 800 (unlinked)


Das ganze auf SATA Platte unter Vista 32, Treiber alles aktuell etc.
Kann es wirklich sein, dass dieses MoBo so "verkrüppelt" ist ? Oder ist da etwas nicht in Ordnung ? Spannungen habe ich alles durchprobiert, was auf dem MB einstellbar ist (und das ist nicht viel). Hilft alles nichts, an der Spannung liegt es wohl nicht. Auf 2.75 (d.h. FSB 367) ist er vollkommen stabil und allen Lebenslagen. Gevolted ist er mit 1.23 V_core, restliche Spannungen sind auf Auto. RAM-Takt ist +0.1 V von den Herstellerspezifikationen (1.9 V). Geb ich ihm weniger, freezed er mir selbst auf 2.75 komplett weg, und auf 2.5 stürzen dann Spiele ab. Erst wenn ich die V_core und V_NB in UNGESUNDE Bereiche bringe (zb v_Core deutich über 1.5 V), dann macht er vielleicht noch +5 Mhz mehr FSB mit, dann aber die selbe freeze-Leier wie mit 1.2x Volt.

Was denkt ihr, Krüppelboard oder eher Hardwaredefekt ? Falls letzteres, koennte es dennoch ein RAM Fehler sein ? d.h. deutet die "Symptomatik" darauf hin ? (z.b. dass es vom tatsächlichen Takt unabhängig ist, ob er freezed, sondern ihn nur der FSB juckt)
Weil der RAM ist zwar kein Markenram, aber trotzdem müsste das damit doch gehen. Schließlich ist er unlinked und bleibt auf seinen gemütlichen 800 Mhz.

Gruß

PS: Temps sind alle bestens. 24h Prime -> 62° Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt übrigens auf, dass er bei sehr hoher NB-Spannung (ab 1,42 V) tendenziell zwar auch @2.8 bis 3 GhZ ins OS bootet und auch für ne Stunde mal stabil, aber halt nicht Primestable. V_core ist dann bei 1.3x

So viel NB Spannung kann aber kaum gesund sein oder ?
 
p5n-d mag es gerne wenn die nb und die vtt spannung angehoben werden,weiss aber nicht mehr auf welchen wert ich sie angehoben hatte,da ich mein p5n-d vor ca nem halben jahr in rente geschickt habe ... (1,4x für nb, ka wie hoch der vtt eingestellt werden musste, glaube standard für vtt war 1.30, sollte auf dauer nicht über 1.4v liegen) ich glaube mich zu erinnern vtt 1,34V oder so stabil bekommen zu haben, ohne vtt erhöhung lief da nix stabil ...), ich schau die tage mal ob ich meine notizzettel von damals wiederfinde wo ich die einzelnen schritte aufm weg zum stabilen board aufgeschrieben hatte xD
die temperatur der nb ist eh jenseits von gut und böse bei den 750i/780i sprich den extremlauten nb kühler solltest du in dem fall draufstecken xD
lief dannach ohne probs auf 400mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die VTT noch auf Auto, doch. Werds mal mit 1,34 probieren. thx ! Wobei ich ihn grad halbwegs stabil bekommen hab mit 375. Mal gucken wie er unter "realistischer" Belastung sich verhält also WAR, Mass Effect 2... wobei ja Prime auf Custom mit Blendsettings und Large in-Place eine ganz gute Näherung dafür sein sollte afaik.

@cannonfodder: Thx für die Mühe ! :-) Lief es denn eigtl. auch ohne bzw. mit geringem OC nicht stabil mit der VTT auf Auto ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board ist ein Nforce 750i
drauf, von daher erwarte nicht zu viel.

Denke mehr als maximal FSB400 wird der eh nicht
machen, vor allem mit nem Quad :(
 
ohne das ich manuel alles mögliche ausprobiert habe, lief da gar nix stabild, hab dann bis 400mhz fsb stabil gehabt und dann nicht noch höhere spannungen anlegen wollen xD
 
Zurück