Human-Population massiv senken

Und? Möchtest du auch so leben wie die indische Landbevölkerung?
Wo ist das Problem? Solange der Energieverbrauch durch EE gedeckt wird, klappt alles.

Auf Flugzeug und Auto verzichte ich schon lange so gut es geht und nutze mein E-Rad.
Am Fleischkonsum bin ich dran und ja, indische linsenreiche Küche ist lecker. Und ja,
ein Lehmhaus hat eine merklich bessere Lebensqualität, weil die Luftfeutigkeit stabiler
ist. Auch da planen wir gerade die Renovierung eines alten Fachwerkhauses mit Lehm-
einsatz anstatt gebrannter Ziegeln. Und wenn man beginnt, seinen Konsum zu reduzieren,
muss man plötzlich viel weniger arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich möchte in keiner Lemhütte wohnen. Ohne fließendes Wasser, Toilette. Ohne Strom.
Ich möchte auch nicht jeden Tag Linsen essen.
Von der schlechten Gesundheitsversorgung dort mal ganz zu schweigen.
Und es gibt noch viel mehr Dinge die man aufzählen könnte...

Was hier für Forderungen gestellt werden... völlig absurd.
 
Also ich möchte in keiner Lemhütte wohnen. Ohne fließendes Wasser, Toilette. Ohne Strom.
Ich möchte auch nicht jeden Tag Linsen essen.
Von der schlechten Gesundheitsversorgung dort mal ganz zu schweigen.
Und es gibt noch viel mehr Dinge die man aufzählen könnte...

Musst du auch nicht verzichten.
Aber wieso kostet ein Liter Benzin kaum mehr als ein Liter Milch?
Warum kosten Bananen, die von weit her importiert werden, weniger als Äpfel von nebenan?
Wieso kosten 100 Gramm Hühnerfleisch weniger als 100 Gramm Tomaten, obwohl letztere fast aus Wasser bestehen?
Wieso werden in Deutschland 50% der Lebensmittel weggeworfen?
Da läuft doch grundlegend was falsch und das muss eben angegangen werden
 
Also ich möchte in keiner Lemhütte wohnen. Ohne fließendes Wasser, Toilette. Ohne Strom.
Aber das íst doch weniger das Problem, wenn man genug EE hat und Wasser haben wir genug.
Mit dem ganzen Beton muss man sehen,. wie man den reduziert bekommt, aber auch der lässt sich
mit EE erzeugen. Es geht nur um Temperatur. Ebenso wie Glas. Bei Stahl wird es schwieriger,
weil man ein Reduktionsmittel benötigt, mum aus Eisenoxid reines Eisen zu bekommen.

Ich möchte auch nicht jeden Tag Linsen essen.
Es gibt viele Gemüse Arten, es muss nicht immer Fleisch sein.

Von der schlechten Gesundheitsversorgung dort mal ganz zu schweigen.
Ärzte verbrauchen keine Ressourcen, wir haben sie

Was hier für Forderungen gestellt werden... völlig absurd.
Natürlich ist es völlig absurd, eine Reduktion der Bevölkerungsanzahl als Lösungsweg zu sehen.

Das ist viel zu langsam. Selbst wenn wir auf eine Geburt pro Familie kommen, würde es viel
zu lange dauern, bis man die Weltbevölkerung auf 250 Millionen reduziert hat. Dann haben
wir die 10°C Temperaturerhöhung mit all den Konsequenzen. Aber ja, da niemand bereit ist,
auch nur einen Millimeter zu weichen und die ganze Welt auf unseren Wohlstand schaut und
nacheifert, wird es krachen. Unser Plastikmüll, den wir sammeln und der dann nach Ostasien
gesendet wird, um dort im Meer verklappt zu werden, ist doch ein gutes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst du auch nicht verzichten.
Aber wieso kostet ein Liter Benzin kaum mehr als ein Liter Milch?
Warum kosten Bananen, die von weit her importiert werden, weniger als Äpfel von nebenan?
Wieso kosten 100 Gramm Hühnerfleisch weniger als 100 Gramm Tomaten, obwohl letztere fast aus Wasser bestehen?
Wieso werden in Deutschland 50% der Lebensmittel weggeworfen?
Da läuft doch grundlegend was falsch und das muss eben angegangen werden
Ja klar. Da muß sich einiges tun.

Das ist viel zu langsam. Selbst wenn wir auf eine Geburt pro Familie kommen, würde es viel
zu lange dauern, bis man die Weltbevölkerung auf 250 Millionen reduziert hat. Dann haben
wir die 10°C Temperaturerhöhung mit all den Konsequenzen. Aber ja, da niemand bereit ist,
auch nur einen Millimeter zu weichen und die ganze Welt auf unseren Wohlstand schaut und
nacheifert, wird es krachen. Unser Plastikmüll, den wir sammeln und der dann nach Ostasien
gesendet wird, um dort im Meer verklappt zu werden, ist doch ein gutes Beispiel.
Ich meinte nicht nur die Forderung nach radikaler Reduzierung der Weltbevölkerung, sondern auch deine Forderung oder das Gutheissen, das wir unser Leben an die der indischen Landbevölkerung anpassen sollten.
Bzw ausrichten sollten.
Es ist beides absurd.
Klar werden wir hier irgendwann unseren Wohlstand nicht mehr für alle in der Form halten können.
Aber ob es so krass wird bleibt abzuwarten.
 
Ich meinte nicht nur die Forderung nach radikaler Reduzierung der Weltbevölkerung, sondern auch deine Forderung oder das Gutheissen, das wir unser Leben an die der indischen Landbevölkerung anpassen sollten..
Es geht um den CO2 Abdruck, und den können wir erreichen, solange wir auf EE setzen und massiv Rezykling betreiben
Wie ist denn Deine Lösung?

Übrigens, abzuwaren, bis es "so krass" geworden ist, wäre fatal, denn dann ist es so krass. Aktuell steigen die Temperaturen um 0,1C Celsius pro Jahr. Und es ist keine Verlangsamung in Sicht, der CO2 Ausstoß steigt weiter, Methan ist inzwischen fast schlimmer, es wird wärmer und weite Landstriche verwüsten. Der brennende Regenwald ist das I-Tüpfelchen.
 
Nur das alle in Lemhütten wohnen sollen ist auch keine Lösung.
Bevor mich jemand umbringt, weil er meint, es gibt zuviele Menschen, wäre das für mich ein gangbarer Weg. Hast Du übrigens schon einmal moderne Lehmhäuser gesehen?

Vor- und Nachteile der Lehmbauweise
Die Lehmbauweise feiert derzeit ein echtes Revival. Kein Wunder, denn das Wohnen im Lehmhaus bietet einige Vorteile:

  • Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit. Aufgrund seiner kapillaren Eigenschaft und Diffusionsfähigkeit sorgt er stets für ein angenehmes Raumklima und bindet Schadstoffe.
  • Ein Lehmbau ist schadstofffrei und hautfreundlich.
  • Das Sandgemisch speichert Wärme und hat somit energetische Vorteile.
  • Lehmfassaden wirken abweisend gegenüber Schädlingen sind antibakteriell.
  • Lehmputz konserviert Holz und wird deshalb gerne auch als Putz für Holzhäuser eingesetzt.
  • Der ökologische Baustoff ist vollständig recycelbar. Zudem stammt er häufig aus der Region, was die Transportwege kurz hält.

siehe:
Lehmhaus: Eigenschaften, Kosten, Vor- & Nachteile - Modulheim.de
Das Lehmhaus – Wohnen im Einklang mit der Natur
OEko-Lehmhaeuser: Wohnen wie im Maerchen | STERN.de
 
. Wir müssen Milionen sterilisieren.

Aha,...wer gibt DIR das Recht dazu dies zu entscheiden? Wer gibt ganzen Staaten, Kulturen und Religionen das Recht dazu, über andere zu Urteilen und zu Richten?

Wie würdest du empfinden, wenn dein Kind seinen ersten Tag nicht überlebt, nicht aus Krankheit, Nahrungsmangel oder ähnlichem, sondern weil jemand entscheidet, dein Kind wäre weniger wert, Euthanasie lässt grüßen...

Wo ziehst du die Grenze zwischen Lebenswert und Tod geweiht? Anhand des Alters, der Religion, der Staatsangehörigkeit, des Geschlechts?

Mit welchem Recht könntest du diese Grenze vertreten, bist du der Messias dem es zusteht andere zu richten, im Glauben das Richtige zu tun. Erinnert mich ein bisschen an die Kreuzzüge, oder irgendwelche modernen Extremisten, die glauben im Namen ihrer "Götter" zu handeln.

Wer so beschränkt und engstirnig denkt, verdient es nicht mein Sauerstoff zu atmen...merkst du was? Stell dir vor du stehst aufgrund deines Nachnamens auf einmal auf einer Liste und bekommst die Ehre dich zum Wohle aller zu opfern...
 
Oh man, da ist der Aluhut wohl zu eng und das Brett zu nah vorm Kopf.
Herzlichen Glückwunsch.



Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Wie würdest du empfinden, wenn dein Kind seinen ersten Tag nicht überlebt, nicht aus Krankheit, Nahrungsmangel oder ähnlichem, sondern weil jemand entscheidet, dein Kind wäre weniger wert, Euthanasie lässt grüßen....
Aber Führer Höcke sagt doch, dass wir die so negativ belegten Worte aus der Vergangenheit unbedingt wieder positiv belegen müssen. Euthanasie, das klingt doch so negativ. Nenn es postnatale Abtreibung und jeder Abtreibungsbefürworter sagt sofort: Toll, Abtreibung ist ein Grundrecht. Wir müssten z.B. nur bei Höcke eine postnatale Abtreibung ... nein, ich lehne Gewalt ab. Aber noch ist denken frei.
 
Laut gängigen Berechnungen ca. 250 Millionen Menschen mit durchschnittlichem amerikanischem Lebensstil oder viele Milliarden mit typischem Lebensstil der indischen Landbevölkerung.
Mich würde ja mal interessieren, wie man den durchschnittlichen amerikanischen Lebensstil definiert hat. Denn wenn man sich anschaut wieviele Millionen dort Obdachlos oder massiv verarmt sind, dann dürfte deren ökologischer Fußabdruck wohl auf dem Niveau der indischen Landbevölkerung sein.
 
Hast Du übrigens schon einmal moderne Lehmhäuser gesehen?
Danke für die Links. Nein, hatte ich noch nicht gesehen. Im zweiten Link die Häuser sehen ja quasi wie moderne "normale" Häuser aus.
Und da kann man auch ganz normal Wasser und Strom wahrscheinlich installieren.
Nur die Baukosten sind wohl höher wie ich im ersten Link lesen konnte. Aber nicht viel.
 
Mich würde ja mal interessieren, wie man den durchschnittlichen amerikanischen Lebensstil definiert hat.
Indem man den gesamten Ressourcenverbrauch des Landes durch alle seine Einwohner teilt. Natürlich sind da einige wenige besonders verschwenderisch. In meiner Jugend sind wir auch zum Frühstücken nach Paris geflogen. Ja, war witzig, aber ökologisch kann ich mich dafür heute nur noch Selbstkasteien. Aber gut, aus jedem Saulus kann ein Paulus werden. Man muss es nur wollen.

Danke für die Links. Nein, hatte ich noch nicht gesehen. Im zweiten Link die Häuser sehen ja quasi wie moderne "normale" Häuser aus..
Im Prinzip sind es alte Fachwerkhäuser und heute, um sie weitestgehend mäusesicher zu bekommen, komplett mit Holz verschalt. Man bekommt dann Häuser, die zwar wegen hohem Arbeitslohn tendenziell teurer sind, aber der Ressourcenverbrauch ist minimal und es ist im wesentlichem nachwachsend. Und wir können viel machen. Das Problem ist, und das sieht man jetzt schon, dass die hohen Kosten neuer Häuser die Quadratmeterpreise massiv erhöhen. Wir werden also vermutlich in Zulunft in kleineren Wohneinheiten leben. Ich plane z.B., da ich ständig meine Projekte wechsel, anstatt in Hotels zu wohnen mir mein kleines Tiny House zu bauen. Auch das ist lebenswert, mit unter 20m². Dazu muss man natürlich wissen, dass alle Maschinenbau Firmen Duschen haben, was das Hauptproblem der beweglichen Kleinsthäuser minimiert.

Pendeln ist für mich heute ein Tabu, was man soweit wie möglich reduzieren sollte. Das beißt sich natürlich mit gutem Familienleben. Da heißt es dann für jeden Kompromisse zu finden:
Tiny House Movement – Wikipedia


Um von den Lösungswegen weg zum Problem zu kommen, ist die Überbevölkerung natürlich eines der Probleme und eine der Ursachen der Verschmutzung. Aber wer ist denn daran schuld und verantwortlich? In weiten Teilen Europa. Wir haben Amerika besiedelt und immer dann, wenn es bei uns HJunger gab, die Überbevölkerung in die weite Welt geschickt. Dann haben wir unsere Medizin überall verbreitet, ohne parallel anderes Systeme, wie Rentenversicherungen, anzulegen. Ich habe schon in den sechziger Jahren den Freunden meiner Eltern, die in Afrika Entwicklungshelfer waren ins Gewissen geredet, dass es keine Lösung ist, hungernde Menschen durchzufüttern oder sterbende Kinder mit nserer Medizin zu retten. Unsere Ethik vrlangt das, aber es ist kurzsichtig. Ich sagte als Kind schon, dass man die Probleme anders lösen muss, aber wer hört schon auf Kinder.

Die Dislussion heute ist aber wieder nur verzerrend und entstellend. Auf einmal sehen bestimmte Gruppen eine Ursache und wollen mit eioner Lösung alles beheben. Die Überbevölkerung ist schuld. Und das ist so absurd und wird dem Problem was wir haben nicht gerecht. Natürlich ist es ein Ansatz, die Bevölkeurngszahl zu senken. Aber erklär das mal den ganzen Nationalisten, die meinen, dass Deutschland ausstirbt. Wenn hier zehn Millionen Menschen leben würden, wäre es immer noch verdammt voll. Aber die Menschen sind da. Wir müssen andere Lösungen finden.

Was z.B. eine Einkind Politik gebracht hat, sehen wir in China. Und die Methoden waren rabiat. Die Bevölkerung wächst trotzdem weiter. Über Jahrhunderte hilft es und es hilft auch jetzt, hätte sich China ungebremst "vermehrt", wäre es heute zwei Milliarden Menschen. Wir sehen aber, das Lösungen wie die Einkindpolitik nur gaaaanz langsam wirken. Und alle entwickelten Industriestaaten schrumpfen. Nur die Konservativen schreien wieder: "Meeehr Kinda, klassisches Familienmodell"....

china_bevoelkerungsentwicklung.jpg.115405.jpg
Quelle: Ernst Klett Verlag - Terrasse - Schulbuecher, Lehrmaterialien und Lernmaterialien
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst du auch nicht verzichten.
Aber wieso kostet ein Liter Benzin kaum mehr als ein Liter Milch?
Also kaum würde ich das jetzt nicht nennen, aber egal ich folge deiner Argumentation :D
Mit dem ganzen Beton muss man sehen,. wie man den Weg bekommt, aber auch der lässt sich
mit EE erzeugen. Es geht nur um Temperatur. Ebenso wie Glas. Bei Stahl wird es schwieriger.
Öhm nein, bei Beton geht es auch um Sand?!?
Mich würde ja mal interessieren, wie man den durchschnittlichen amerikanischen Lebensstil definiert hat. Denn wenn man sich anschaut wieviele Millionen dort Obdachlos oder massiv verarmt sind, dann dürfte deren ökologischer Fußabdruck wohl auf dem Niveau der indischen Landbevölkerung sein.
Ja Lebensstil ansich, hab ich jetzt einen schlechteren Lebensstil wenn ich nen kleinen Stromer nehme, der mit der Energie meiner Solarzelle fährt oder einen Mustang mit 15l/100km? Vollkommen dämlicher Begriff.
 
Also kaum würde ich das jetzt nicht nennen, aber egal ich folge deiner Argumentation
biggrin1.gif
Es kostet denn ein Liter Benzin OHNE Steuern? Das Zeug wird verramscht. Darum sind Transportkosten auch so egal oder beheizte Glashäuser usw.
Kraftstoffpreise-Rechner - Service Aral

Wir verschenden unsere fossilen Energieträger, weil sie so billig sind.

Öhm nein, bei Beton geht es auch um Sand?!?.
Nicht nein, sondern auch.

Ja, der verbotene Raub von ganzen Küsten ist natürlich ein Problem. Darum sind alternative Baustoffe wie Holz und Lehm noch sinnvoll.
Mit Holz hoch hinaus: das hoechste Holz-Hochhaus | heise online
https://edison.handelsblatt.com/ert...teht-in-der-hamburger-hafencity/23139978.html
Hochhaus aus Holz | Holz vom Fach

Nicht immer gleich NEIN schreien ...
76.gif


Auch Windkraftanlagen lassen sich perfekt aus Holz bauen. Problemlos bis zu 200m Höhe. Leider kauft es keiner. Der Turm stand in Sicht aus meinem letzten Büro in Garbsen, Schade, war ein schönes Projekt
TimberTower - TICOMTEC : TICOMTEC

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Lebensstil ansich, hab ich jetzt einen schlechteren Lebensstil wenn ich nen kleinen Stromer nehme, der mit der Energie meiner Solarzelle fährt oder einen Mustang mit 15l/100km? Vollkommen dämlicher Begriff.
Ich würde es ja lieber sehen, wenn du im Schützenpanzer Richtung Front rollst, statt an der Heimatfront Taschenbilliard im E-Auto zu spielen.
 
. Auch Windkraftanlagen lassen sich perfekt aus Holz bauen.


Hm, dann würde mein Sicherheitsgefühl doch etwas getrübt werden...im folgenden mein Ausblick heute morgen, ich schätze den Stahl dann doch sehr, weil mein Leben dran hängt, besonders offshore müsste Holz ziemlich behandelt werden, bei Stahl wird einfach ne Opferanode genommen um dem Rost zu begegnen. IMG_20190824_140044.jpg
 
Zurück