Huh, was ist mit meinem PC los (neu) ?

Doppelposts sind in dieser Tage, hm? :wow:

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte, hast du das Bios mal resettet? Habe nur was gelesen von "werde mich drum kümmern", aber dann keine Rückmeldung dazu. Das solltest du definitiv tun. Und was ich auch nicht rauslesen konnte, welche Chipsatz Treiber hast du denn nun genommen?

Die Beiden müssten dir da doch helfen oder bekommst du auch ne Fehlermeldung? Probiere zuerst den unteren.
Intel(R) Chipset Software Installation Utility V10.1.1.7 for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit / 10 64bit
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mi...10117.zip?_ga=1.2722544.1903839876.1479039782

Intel_Chipset_V10.1.1.27
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mi...127.zip?_ga=1.232481759.1903839876.1479039782

Wenn du das schon versuchst hast, okay, aber ich habe oben nur was von VGA und Chipsatz gelesen, aber das eine hat ja gar nix mit dem anderen zu tun. Und die Aussage, dass wenn im Bios alles auf "Auto" steht es bestimmt daher rührt, ist Unsinn. Auto ist gut. Auto bedeutet Sicherheit, meistens zumindest. Ein Bios Reset stellt auch alles nur auf Auto/Standard Einstellungen.

Du benutzt den neuesten Grafikkartentreiber 375.86. Dieser hat ein bekanntes Problem, dass bei manchen Aftermarket Karten der Memory Clock auf Idle Einstellung bleibt und die karte Somit keine Leistung mehr bringt.
Kannst du mal im Afterburner schauen was dein Speichertakt macht? Falls der eher im ~400 Bereich fest bleibt einfach den Treiber deinstallieren und die Version 375.76 installieren.

Some Factory Overclocked GTX 1080/1070/1060 GPUs video memory stuck at 810Mhz (Hotfix will be provided once fix is available)

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt nicht rauslesen konnte, hast du das Bios mal resettet? Habe nur was gelesen von "werde mich drum kümmern", aber dann keine Rückmeldung dazu. Das solltest du definitiv tun. Und was ich auch nicht rauslesen konnte, welche Chipsatz Treiber hast du denn nun genommen?

Reset wurde durchgeführt, leider hat dies keine Veränderung bewirkt.

Die Beiden müssten dir da doch helfen oder bekommst du auch ne Fehlermeldung? Probiere zuerst den unteren.
Intel(R) Chipset Software Installation Utility V10.1.1.7 for Windows 7 32bit & 64bit / 8.1 64bit / 10 64bit
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mi...10117.zip?_ga=1.2722544.1903839876.1479039782

Intel_Chipset_V10.1.1.27
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mi...127.zip?_ga=1.232481759.1903839876.1479039782

Nein, die beiden konnte ich problemlos installieren. Lediglich die VGA Treiber (beide) bereiten Probleme (mein PC würde nicht die Mindestanforderungen erfüllen). Auch hier stellt sich keine Verbesserung ein. Habe zuerst den ersten ausprobiert --> Benchmark --> deinstalliert --> den oberen installiert --> Benchmark.

Und die Aussage, dass wenn im Bios alles auf "Auto" steht es bestimmt daher rührt, ist Unsinn. Auto ist gut. Auto bedeutet Sicherheit, meistens zumindest. Ein Bios Reset stellt auch alles nur auf Auto/Standard Einstellungen.

Ja, jetzt nach dem Reset ist auch alles wieder auf 'auto' gestellt.

Du benutzt den neuesten Grafikkartentreiber 375.86. Dieser hat ein bekanntes Problem, dass bei manchen Aftermarket Karten der Memory Clock auf Idle Einstellung bleibt und die karte Somit keine Leistung mehr bringt.
Kannst du mal im Afterburner schauen was dein Speichertakt macht? Falls der eher im ~400 Bereich fest bleibt einfach den Treiber deinstallieren und die Version 375.76 installieren.

Habe bereits einen älteren Treiber ausprobiert, wie Nutzer Tech richtig angemerkt hat. Wie genau lautet denn die Bezeichnung vom Speichertakt bei der GPU? Ich sehe bei dem Programm nur zwei Einträge, die für mich als Laien der GPU zuzuordnen sind --> Wärme und Auslastung.

Ist ein 8 Pin und einen 6 Pin Stromanschluss an der Grafikkarte angesteckt?

Das ist richtig.

---

Ein anderer Bekannter von mir hat sowohl CPU als auch GPU 'getestet' und festgestellt, dass beide vom Takt her einzeln eigentlich 'richtig' arbeiten würde. Es soll angeblich ein Fehler bei der Kommunikation zwischen den beiden entstehen, was sich eben in den FPS niederschlägt.

Was auch noch interessant ist, ist die Tatsache, dass Sims 4 wirklich gut läuft (besser als auf meinem alten Rechner). Gut, das mag natürlich dem geschuldet sein, dass das Spiel ohnehin nicht sonderlich hardwarehungrig ist, aber GTA V wird signifikant schlechter wiedergegeben auf dem neuen System. mein alter Rechner hat auf hohen Einstellung 60 FPS gehalten, während ich hier so bei 19 FPS im Schnitt liege.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das hatte ich wohl übersehen mit dem alten Grafikkartentreiber.
Der Punkt heißt Speichergeschwindigkeit, Mhz.

Aber mit dem alten Treiber sollte das Problem nicht auftauchen, zu Sicherheit aber trotzdem mal nachschauen...

Was mir noch aufgefallen ist, dass du auf die Frage was die CPU unter last für nen Takt hast, einen Graphen aus Afterburner gezeigt hast, dieser zeigt aber nur den Takt der GPU. Bitte mal CPU-Z installieren und schauen wie die CPU unter last taktet... mit Screenshot.

Sind denn auch alle kerne aktiviert zb. in Windows von der Cpu?Mal schauen unter msconfig erweiterte optionen.
Mach doch mal ein Bild von CPUZ mit welchem takt die Cpu läuft.evt mit GpuZ auch von der graka.
Vielleicht auch irgendwelche Stromsparmodi aktiv steht der auf Höchstleistung?

Hast du dein Windows aktuell? Sprich das Anniversary Update drauf? Ich kann mich schwach erinnern, dass mal wer vor einiger Zeit die Fehlermeldung mit nicht erfüllter Mindestanforderung bekommen hatte, weil der Treiber das Anniversary Update von Windows erwartet hatte. Ich weiß aber nicht, ob das bei den heutigen Treibern noch der Fall ist.

Sorry das hatte ich wohl übersehen mit dem alten Grafikkartentreiber.
Der Punkt heißt Speichergeschwindigkeit, Mhz.

Okay, danke! Während des GTA V Benchmarks war sie bei 800 konstant.

Bitte mal CPU-Z installieren und schauen wie die CPU unter last taktet... mit Screenshot.

Irgendwie habe ich mich damit schwer getan, GTA V im Hintergrund laufen zu lassen, während die beiden Programme im Vordergrund sind. Problem war halt, dass GTA V trotz Fenstermodus einfach 'pausiert'. Hoffentlich sind die Daten trotzdem valide:

https://picload.org/image/rdwacoog/screenshot.png

Sind denn auch alle kerne aktiviert zb. in Windows von der Cpu?Mal schauen unter msconfig erweiterte optionen.
Mach doch mal ein Bild von CPUZ mit welchem takt die Cpu läuft.evt mit GpuZ auch von der graka.
Vielleicht auch irgendwelche Stromsparmodi aktiv steht der auf Höchstleistung?

Ja, alle Kerne sind aktiviert. Screenshot habe ich weiter oben beigefügt. Und ich habe extra nochmal auf den Fehler-Code 40 (um den auszuschließen) hin überprüft, wie es um die Energieleistung bestellt ist. Habe ausbalanciert und Höchstleistung getestet - keine Unterschiede feststellbar.

Deine Grafikkarte hat ja so einen "Performance-Indikator(LED)'.
Was gibt der denn an beim spielen?

edit: Kannst du z.B. mal GTA V auf Dx12 umstellen?

Wo genau finde ich die LEDS? Ich nehme auf auf der Graka selbst? Ich muss mal schauen.

GTA V lässt sich zudem bei mir nicht auf DX 12 stellen.

Edit:

Hast du dein Windows aktuell? Sprich das Anniversary Update drauf? Ich kann mich schwach erinnern, dass mal wer vor einiger Zeit die Fehlermeldung mit nicht erfüllter Mindestanforderung bekommen hatte, weil der Treiber das Anniversary Update von Windows erwartet hatte. Ich weiß aber nicht, ob das bei den heutigen Treibern noch der Fall ist.

Ja, Win 10 ist aktuell.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Mein Rechner ruckelt mitunter bereits beim Surfen und dem Verweilen auf Foren/Reddit etc.. Auch als ich den Beitrag hier geschrieben habe, hat er davon nicht abgelassen. Ziemlich irritierend.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Led`s der Graka nennt sich:gpu load indicatorauch hier beschrieben:Inno3D
Die Schrift leuchtet dann entweder Grün,rot oder blau.
Wie sieht es mit dem Ram aus läuft der im richtigen Takt?Temperaturen auch ok,nicht das er dort runtertaktet wegen Überhitzung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Während des GTA V Benchmarks war sie bei 800 konstant.

Irgendwie habe ich mich damit schwer getan, GTA V im Hintergrund laufen zu lassen, während die beiden Programme im Vordergrund sind. Problem war halt, dass GTA V trotz Fenstermodus einfach 'pausiert'. Hoffentlich sind die Daten trotzdem valide:

https://picload.org/image/rdwacoog/screenshot.png

Problem gefunden, wenn er auf 800 lief dann hast du den Speicherbug den ich erwähnte und wie man an dem GPU-Z Screenshot siehst hast du den aktuellen Treiber drauf. Bitte auch nochmal einen GPU-Z Screenshot mit dem geöffneten Tab Sensors nachreichen. Da dürfte man das auch nochmal deutlich sehen, dass dein Speicher im Memory Idle hängt.

Zur Lösung des Problems bitte mal den Treiber mit DDU im Safemode deinstallieren und dann den 375.76 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Led`s der Graka nennt sich:gpu load indicatorauch hier beschrieben:Inno3D
Die Schrift leuchtet dann entweder Grün,rot oder blau.
Wie sieht es mit dem Ram aus läuft der im richtigen Takt?Temperaturen auch ok,nicht das er dort runtertaktet wegen Überhitzung.

Danke! Ich werde mal mein Gehäuse dann aufschrauben müssen, um nachzugucken.
Wo genau finde ich die Angaben zum Ram-Takt? Temperatur ist soweit völlig in Ordnung, alles sehr kühl.

Problem gefunden, wenn er auf 800 lief dann hast du den Speicherbug den ich erwähnte und wie man an dem GPU-Z Screenshot siehst hast du den aktuellen Treiber drauf. Bitte auch nochmal einen GPU-Z Screenshot mit dem geöffneten Tab Sensors nachreichen. Da dürfte man das auch nochmal deutlich sehen, dass dein Speicher im Memory Idle hängt.

Zur Lösung des Problems bitte mal den Treiber mit DDU im Safemode deinstallieren und dann den 375.76 installieren.

Gern, hier ist er: https://picload.org/image/rdwaclal/sensors.png

Das irrsinnige ist, ich habe zwischen den beiden Screens nichts (!) an meinem System verändert. Und plötzlich erreicht er bis zu 45 FPS. Ich verstehe das nicht.

Ich sehe gerade, der Nutzer Tech hat bereits einen Treiber gepostet, der aber noch etwas aktueller war. Ich tu' mich gerade etwas schwer den von dir angesprochenen zu finden. Gibt es den immer noch zum Downloaden?

Edit: Hab ihn! GeForce Hot Fix driver version 375.76 | NVIDIA

Gern, hier ist er: https://picload.org/image/rdwaclal/sensors.png

Das irrsinnige ist, ich habe zwischen den beiden Screens nichts (!) an meinem System verändert. Und plötzlich erreicht er bis zu 45 FPS. Ich verstehe das nicht.

Ich sehe gerade, der Nutzer Tech hat bereits einen Treiber gepostet, der aber noch etwas aktueller war. Ich tu' mich gerade etwas schwer den von dir angesprochenen zu finden. Gibt es den immer noch zum Downloaden?

Okay danke, der Screen zeigt eindeutig, dass du vom Memory Bug betroffen bist. Somit brauchst du jetzt auch nicht irgendwelche LED's auf der Grafikkarte beobachten oder ähnliches sondern bei DDU den Treiber deinstallieren und dann den von dir gefunden Treiber 375.76 installieren.

Wenn du damit fertig bist nochmal 2 Screenshots mit GPU-Z zu Kontrolle einmal mit Hauptreiter und einmal mit Sensors tab.

Bald darfst du dann auch deinen neuen PC genießen :)

Okay danke, der Screen zeigt eindeutig, dass du vom Memory Bug betroffen bist. Somit brauchst du jetzt auch nicht irgendwelche LED's auf der Grafikkarte beobachten oder ähnliches sondern bei DDU den Treiber deinstallieren und dann den von dir gefunden Treiber 375.76 installieren.

Wenn du damit fertig bist nochmal 2 Screenshots mit GPU-Z zu Kontrolle einmal mit Hauptreiter und einmal mit Sensors tab.

Bald darfst du dann auch deinen neuen PC genießen :)

Hallo! Ich hoffe es wirklich sehr! Habe jetzt den neuen Treiber installiert und den Benchmark laufen lassen. Ja, es sah schon deutlich besser aus, aber weshalb stinkt mein CPU denn immer noch so ab? Und optimal sind die GPU Werte ja auch noch lange nicht.

Neue Daten: https://picload.org/image/rdwaccid/benchmark2.png

Ich reiche gleich noch die GPU-Z Screens nach!

Edit:

GPU-Z: https://picload.org/image/rdwacidi/screenshot.png
Sensors: https://picload.org/image/rdwacidw/sensors.png

Zuletzt bearbeitet:
Was den Benchmark angeht sieht das doch schon ganz ok aus.Obwohl er in 3dmark sagt das er den Grafiktreiber nicht akzeptiert hat.
Cpu ist immer noch etwas mager:)
Sind die Chipsatztreiber eigl. aktuell?und das Bios?
Kannst du nicht mal mit einer älteren Graka testen wie es sich dort verhält?

Zuletzt bearbeitet:
Was den Benchmark angeht sieht das doch schon ganz ok aus.Obwohl er in 3dmark sagt das er den Grafiktreiber nicht akzeptiert hat.
Cpu ist immer noch etwas mager:)
Sind die Chipsatztreiber eigl. aktuell?und das Bios?
Kannst du nicht mal mit einer älteren Graka testen wie es sich dort verhält?

Eben, wie hier (--> Intel Core i7-6700K Review - Performance ) entnommen werden kann, sind die Werte für meinen CPU regulär bei 10580 (und nicht 5400 wie bei mir) und für meine GPU ( --> NVIDIA GeForce GTX 1080 Review - Performance ) 30k und nicht 7k, wie der Benchmark bei mir ermittelt hat.

Irgendwas stimmt da noch nicht.

Chipsatz-Treiber sind soweit aktuell, habe auch unterschiedliche durchprobiert, hat sich nicht viel getan. Momentan habe ich Intel_Chipset_V10.1.1.27 drauf, wie vom Nutzer Karotte81 empfohlen wurde. Bios ist auch gestern aktualisiert und zurückgesetzt worden.

Leider habe ich hier nur eine beschädigte GPU herumliegen. Zur Not könnte ich die aber mal einbauen und schauen, ob das eine Auswirkung auf z.B. die CPU hat (die, wie gesagt, auch immer noch nicht die Leistung bringt, die sie bringen soll).

Edit: Hier nochmal die gesamte Übersicht des Benchmarks: NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII RANGER

Der Idlebug ist entfernt. Das ist schonmal gut. Der Treiber wird nur abgelehnt von3dmark weil es kein whql, sondern ein Hotfix treiber ist.
Du vergleichst 3dmark11 ergebnisse mit timespy, das dürfte deine werte erklären. Vergleichst du mit timespy sehen die werte in Ordnung aus. Ansonsten kenne ich mich mit Benchmarks nicht aus, wie siehts den jetzt ingame aus?

Das einzige was deine Karte nicht gemacht hat war anscheinend den Boost voll ausgespielt, aber auf dem GPU-Z Screenshot liegt ja auch keine Last an..

Zuletzt bearbeitet:
Oder nochmal einen älteren Treiber versuchen,3 dmark hat den aktuellen ja nicht akzeptiert.Die Cpu läuft ja laut cpuz mit normalem Takt.
Würde lieber noch mal mit einem aktuellen Spiel testen.

Zurück