Huh, was ist mit meinem PC los (neu) ?

DanisahneXL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich vor kurzem mir einen neuen PC zugelegt und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass Fallout 4 und GTA V auf moderaten Einstellungen, also nicht mal max. gerade mal 10-15 FPS im Durchschnitt wiedergeben. Wie kann das sein bei diesem System?!

Ein Bild vom Benchmark: https://picload.org/image/rdwdiwog/pc.png

Ich habe schon überprüft, ob das System nicht auf Sparflamme läuft, dem war aber nicht so.

Hat jemand Tipps? Treiber etc. wurden bereits neu installiert.

Edit: Weitere Resultate: GPU, OpenGL and OpenCL database

Edit2: Fall gelöst! Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal ein paar mehr Informationen zu geben, da es so recht schwer ist dir zu helfen. Was mir spontan einfällt: Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Nicht das er ausversehen am Mainboard hängt :P

Versuche doch mal ein paar mehr Informationen zu geben, da es so recht schwer ist dir zu helfen. Was mir spontan einfällt: Ist der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Nicht das er ausversehen am Mainboard hängt :P

Nene, das HDMI Kabel steck im GPU ^^ .

Sorry, OS: Win 10 64bit und Spiele auf SSD installiert, 2x8gb DDR4, MAXIMUS VIII RANGER Mobo, GPU Ichill 1080, CPU I7 6700.

Die Performance ist signifikant schlechter als bei meinem 5 Jahre alten PC. Ohje.

In dem 3Dmark sieht man, dass deine Grafikkarte nicht richtig loslegt. Taktet die hoch? Temp passt?

Ja genau, das stimmt. Es scheint, als würden sowohl CPU als auch GPU im Leerlauf laufen, keine Ahnung warum. Ob die hochtaktet kann ich nicht sagen. Die Temp müsste passen, ja.

Hast du alle Treiber installiert?

Ja, das habe ich. Sogar mehrmals neuinstalliert ohne Veränderung.

Bin gerade dabei eine neue Biosversion runterzuladen. Mal sehen, vielleicht hilft das ja.

Schau mal beim Mainboard nach. Manchmal gibt es da so einen Hebel für OC usw direkt am Board. Ansonsten mal mit MSI Afterburner die Taktraten loggen. Nochmal alle Kabel überprüfen.

Schau mal beim Mainboard nach. Manchmal gibt es da so einen Hebel für OC usw direkt am Board. Ansonsten mal mit MSI Afterburner die Taktraten loggen. Nochmal alle Kabel überprüfen.

Sorry, ich kenne mich mit diesen Dingen wirklich nicht gut genug aus, ich hoffe, die Daten können etwas mehr Aufschluss bringen:

https://picload.org/image/rdwdwagw/daten.png

Die Ausschläge sind während des GTA Benchmarks entstanden (habe den eine Szene, also sehr kurz laufen lassen). Durchschnitts-FPS: 15.

Deutet alles darauf hin, dass etwas mit der GPU nicht stimmt, denn die Auslastung ist permanent bei 100%. Oder soll das so sein?

In jedem Fall sind die GPU und CPU Temperaturen sehr niedrig. Bei 30~ Grad ungefähr.

Edit 2: Ein anderer Bekannter hat noch darauf hingewiesen, dass möglicherweise etwas falsch im Bios eingestellt ist. Ich habe aber leider keine Ahnung, was genau ich wo einzustellen hätte.

Edit: Ich habe hier jemanden, der mir die Kiste zusammengebaut hat und eigentlich sehr bewandert ist mit Hardware etc, aber selbst er hat hier das Handtuch geworfen und mir geraten, ich sollte die Teile zusammenpacken und wieder zurückschicken. Ich hoffe, das ist nicht notwendig.

Ahja: Bios Update hat nichts gebracht. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber hast du installiert? Von CD oder von MAXIMUS VIII RANGER | Mainboards | ASUS Deutschland ?
Probiere mal die von der Herstellerseite.
Wurde bereits ein Biosreset durchgeführt? Wie das geht, kannst du im Handbuch des Mobo lesen.

Ich habe die von der CD genommen. Gute Idee mit den Treibern! Das werde ich direkt mal in Angriff nehmen. Kann ich die einfach so drüber installieren oder könnte das zu Problemen führen?

Biosreset? Nicht, dass ich wüsste. Wobei: Als ich den neuen Bios draufgespielt habe, hat er das automatisch gemacht, also sich zurückgesetzt. Insofern würde ich also "ja" sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation eines neuen Bios sollte man immer manuell einen Reset durchführen.
Vor dem Treiberdownload musst du das richtige Betriebssystem wählen! Deinstalliere vor der Neuinstallaion alle Treiber und installiere, nach einem Neustart, als erstes den Intel-Chipsatztreiber.

Nach der Installation eines neuen Bios sollte man immer manuell einen Reset durchführen.
Vor dem Treiberdownload musst du das richtige Betriebssystem wählen! Deinstalliere vor der Neuinstallaion alle Treiber und installiere, nach einem Neustart, als erstes den Intel-Chipsatztreiber.

Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Ja, ich habe das mit dem Betriebssystem beachtet, hehe. Und stimmt, den Chipsatztreiber habe ich tatsächlich auch zuerst installiert. Es ging sogar ohne Deinstallation.

Verstehe, nein, also manuell habe ich das noch nicht zurückgesetzt. Werde ich als nächstes angehen. Ich melde mich wieder, sobald ich alles ausgeführt habe.

Die VGA Treiber bereiten Probleme, sobald ich die Installation anwerfe, kommt eine Meldung, dass ich nicht die Mindestanforderungen erfüllen würde. Obwohl die Treiber für Win 10 ausgeschrieben sind. Eigenartig. Naja, und wirklich effektiv sind dann ja nur die Chipset Treiber, nehme ich an?! Ich schau mir das mal in einem Benchmark an.

Edit 2: Nope, keine Veränderung. Alles beim Alten :( . Ich bin echt aufgeschmissen, oder?

Was macht der CPU takt jetzt unter Last?

Deinstalliere die nVidiatreiber mal mit Display Driver Uninstaller Download version 17.0.3.0 und nimm danach NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL (falls du Win 10 64bit benutzt).

Hier ist der Takt: https://picload.org/image/rdwagilr/takt.png

Alright, habe jetzt alles nochmal neu installiert und deinen Treiber genommen (wo ist da überhaupt der Unterschied zu meinem vorherigen, ich dachte, das waren die gleichen, aber irgendwie dann doch nicht), leider immer noch ohne Auswirkungen auf die FPS.

Edit: Ein Bekannter ist sich sicher, dass es am Bios liegt, weil die Einstellungen alle immer noch auf 'auto' sind. Habe jetzt 2 Veränderungen vorgenommen.

PCIEX16/x8_1 Link Speed auf gen3

und

Ai Overclock Tuner auf x.m.p.

gestellt. Auch hier hat es nichts gebracht. Mein System ist verflucht.

Das Bios hat keinen Einfluß auf den Takt der Grafikkarte. :ugly:
Hast du eine andere Grafikkarte zum testen da oder kannst du sie in einem anderen PC testen?

Das Bios hat keinen Einfluß auf den Takt der Grafikkarte. :ugly:
Hast du eine andere Grafikkarte zum testen da oder kannst du sie in einem anderen PC testen?

Ist denn mit dem Takt etwas nicht in Ordnung bzw. wird das aus der Kurve deutlich? Also ich habe den Eintrag vom GPU Takt bei MSI Afterburner leider nicht ausmachen können.

Nein, leider nicht! Ich habe hier noch einen anderen PC, meinen alten halt, aber da passt sie nicht rein.

Edit: Wollte jetzt mal versuchen die onboard GPU zu deaktivieren, habe aber auf die Stelle im Bios den Menüpunkt nicht gefunden (sofern man das überhaupt über den Bios macht).

Edit 2: Onboard Deaktiviert, aber es hat ohnehin nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück