• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC

Einstellungen MSI Afterburn:
500 MHz und 1 Volt

CCC Einstellung:
20% Lüfter (geht leider nur hier auf 20% im MSI minimum sind 25%)

Immerhin springen nun die Werte nichtmehr bekloppt herum. Ab welcher Temperatur wird es denn kritisch ? Temperatur hat sich nun bei 59°C (Gehäuse offen und kein Gehäuselüfter aktiv) eingepedelt aber bei einem Gehäusedurchzug sprich 1 bis 2 Gehäuselüfter sollte dies ja kein Problem mehr darstellen ?

Bis 80°C OK. Ab 90 Grad wirds kritisch. Bei so 100 folgt die Notabschaltung. Mach das Case zu, einen Lüfter vorne, einen Hinten/Oben reicht. Gucke mir gleich nochmal das Case an.

OK. Vorne und hinten ein Lüfter sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke schonmal.

Musste leider auf 1.2V wieder gehen da ich bei 1V Pixelfehler bekomme... Nun läuft CPU-Kühler und GPU-Kühler mit ca. 1000RPM/20% das wäre vorerst in Ordnung - Lautstärke ist in einem tolerierbaren Bereich.
Sollte ich noch was am Takt für den Speicher ändern ? Der ist gerade bei 900 MHz.

Hoffe dann das Problem ist mit paar Gehäuselüfter gelöst.

EDIT: Nun bei meinem Testgehäuse mit zwei Lüftern (einer oben und hinten) ist die Temp gerade stabil bei 67°C/68°C

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal mit der Spannung etwas herum spielen. Hatte unter anderem festgestellt das bei 25% die GPU lediglich um die 60°C erreicht.
Mit neuen Gehäuselüftern, 20% der Einstellung sollte das dann auch machbar sein :). Vielen Dank Research nochmal für deine super Hilfe!

Nun sind eben noch ein paar Fragen offen:

3) Blu-Ray Laufwerk ? Ein "Alles"könner würde ich optimal finden!:
LG Electronics CH10LS28, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Österreich - LG Electronics CH10LS28
LG Laufwerk hier eine gute Wahl oder sollte ich nach einem anderen Hersteller suchen ?

4) Könnt ihr mir eine DVB-C Karte an Herz legen, für Kabel-BW geeignet (Ich habe keine Smartcard!), mit der man auch für die "Zukunft" gerüstet ist ? Kenne mich in diesem Gebiet leider garnicht aus...
https://www.tbs-technology.de/shop/product_info.php?products_id=29&XTCsid=fa5a54a6f30db61b80f6a09cbd66999c - DVB-C Doppel-Tuner, PCIe Kabel-TV-Karte mit CI, TBS-6680
DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T (PCI Express Karte)
Mit diesen Karte könnte ich eine Sendung anschauen sowie eine andere aufnehmen. CI bereit sowie HDTV Empfang bereit. Nur welche sollte ich hier wählen zwecks Kompatibilität ? Oder eine andere ?

5) Einige von euch haben sicher auch einen HTPC. Wie bedient ihr diesen ? Mit einem IR-Empfänger und Remote Control oder Funktastatur und Funkmaus ? Empfehlungen ?
Hier habe ich leider noch nichts gefunden :/. Wäre super wenn es hier einige Vorschläge gibt!

Was mir noch einfiel! Welche weitere Software wäre denn wichtig für mich ?

- PowerDVD zum abspielen von Blu-Ray's ?
- DVBLink TV Source ?
... ?

Schonmal vielen dank! :)

Hi,

ich bin auch gerade dran mir einen HTPC zusammenzustellen. Als Software würde ich Mediaportal wählen (MediaPortal - Das kostenlose Open Source Media Center - MediaPortal: The Open Source Media Center - MEDIAPORTAL) oder eben XBMC. Mit den richtigen Codecs kannst du dir hier PowerDVD und DVBLink sparen. Mediaportal hat zudem direkt einen TV Client eingebaut.

Zwecks Bedienung kann ich dir nur zu einer Wireless Tastatur mit Touchpad raten (je nach Belieben sowas: Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder sowas: http://www.amazon.de/Rapoo-Wireless-Tastatur-TouchPad-schwarz/dp/B00606TMW0 - bei Geizhals ist kein Bild). Da gibts die verschiedensten Varianten. Auch in Mini (ungefähr die Größe einer Fernbedienung) erhältlich.

Nichts desto trotz würde ich zusätzlich dazu auch zu einer Fernbedienung raten. Ich werde das ganze mit meiner Harmony lösen.

VG
RefleX

Ah endlich auch jemand der an einem HTPC dran ist ;) Danke dir Reflex-mrl für deine Antwort!

Zurzeit habe ich auf dem HTPC als OS Windows 7 64bit und XBMC V11.0 Eden.
Im ersten "Testlauf" gab es mit .mkv eine Ton und Bildausgabe sowie das abspielen von CD's/DVD's war auch kein Problem alles läuft hierzu über HDMI -> AVR.

Dann müsste ich ja eigentlich nur nach einem guten Codec für Blu-Ray's sowie TV nachschauen ?
Hast du schon ein Fav. was du nimmst ? XBMC oder Mediaportal ?

Danke für den Vorschlag mit der Tastatur - das würde vorerst mal genügen - Ne Fernbedienung dafür spare ich noch etwas dann kann ich mir evtl. auch eine Harmony zulegen.

Mit TV-Karten, Blu-Ray Combo Player hast du da Erfahrungen ?

@ Research: Lasse gerade eben mal Avengers laufen und die Lautstärke vom HTPC fällt nicht wirklich auf - mal schauen was danach die Temperatur der GPU sagt - mein Canton Sub 12 hat zudem etwas dagegen das die Lüfter lauter sind :D

Gruß

Ich würde persl. zu Mediaportal tendieren, da die Jungs hier sehr pfiffig sind und das ganze durch Skins und Plugins sehr aufgeschönt werden kann. Auch BluRays können mittels PowerDVD Plugin über MP abgespielt werden (BluRay with MP and PowerDVD | MediaPortal Forum)

Aber wie gesagt das sind persl. Sachen. Der TV Player in XBMC baut zum Beispiel auf dem in MP auf. Da lob ich es mir doch auf die Ursprungsquelle zurückzugreifen. Aber wie gesagt. XBMC vs. MP ist zu vergleichen mit Apple vs. Android. Jeder hat eben seine persönlichen Präferenzen und Vorlieben und meine wäre da MP dank zahlreicher Plugins und Komfortabilität.

Danke für deine Info.

Ja natürlich wäre es dann eine persönliche Sache entweder XBMC oder MP. Ich bleibe nun erstmal bei XBMC zudem habe ich ja auch Zeit und werde mir dann sicher auch mal MP anschauen und dann eben eine Entscheidung treffen. Aber wie du schon sagtest mit mehr Plugins hört sich MP um einiges interessanter an da ich die XBMC Plugins etwas mager finde. Schauen wir mal :).

So habe mir nun über die Hardware erneut Gedanken gemacht:

Blu-Ray Combo: LG CH10LS28
TV-Karte: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C/T
Eingabe: Logitech K400 (wahrscheinlich)

Somit sollte dann meine Hardware (vorerst) vollständig sein.

Das gute an der TV-Karte wenn auch etwas teurer, sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten und keinerlei Probleme mit Kabel BW (wenn man keine Smartcard besitzt). Werde dann mal die Tage bestellen und euch erneut davon berichten!

Gruß

Hier mal ein Bild des HTPC im neuen und, wie ich finde, sehr schickem Lian Li Gehäuse. Zwar etwas "groß" als HTPC aber dies stört mich nicht und zudem passt er super ins Bild!
Ist natürlich noch nicht fertig und mal provisorisch an diesem Platz. Updates folgen sobald ich die oben erwähnten Teile habe.

Gruß!

Edit: Des Weiteren noch ein Bild vom "gesamten" Media-Setup :).

Anhänge

• IMAG0632[1].jpg
    IMAG0632[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • IMAG0635[1].jpg
    IMAG0635[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück