Hallo Forum,
wie der Titel bereits sagt, handelt es sich in diesem Thread um einen HTPC und einigen Fragen dazu da es für mich Neuland ist. Würde mich freuen wenn jemand diesen Thread liest und mir auch gut Helfen kann
.
Folgendes sollte mit diesem HTPC möglich sein:
- Blu-Ray Disks sowie DVD's anschauen
- Musikmedien abspielen
- TV anschauen (Kabel BW) evtl. auch die Möglichkeit zum anschauen und gleichzeitigem aufnehmen
- HD-Möglichkeit
...
Verbindungsübersicht der Hardware:
HTPC per HDMI an einem AVR-Receiver (Onkyo TX-SR608) sowie an diesem hängt auch mein TV (Samsung UE46D6750 - HDMI + Optisch da bei mir der ARC Kanal spackt - naja nebensächlich erstmal).
Der erste "Testlauf" war soweit zufriedenstellend. Eine Verbindung hat ohne Probleme funktioniert sowie eine Ton- und Bildausgabe war auch vorhanden.
Da ich noch einiges an "alter" Hardware über hatte habe ich mal die letzten Tage etwas zusammengebaut.
Hardwareübersicht des HTPC:
Mobo: ASUS P5Q
CPU: Intel Core2Duo E8400 2 x 3 GHz
CPU-Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284C
RAM: 2 x 2GB OCZ Reaper PC2 8500
HDD: 2 x 500 GB Seagate Barracuda
GPU: MSI R4870 - T2D1G - OC
Netzteil: OCZ600SXS 600W
OS: Windows 7 64bit mit XBMC
Wahrscheinlich ist das, meiner Ansicht, überdimensioniert aber wieso vieles neu kaufen, wenn ich schon einiges an Hardware dahabe
.
Für ein Gehäuse hätte ich mich auch schon entschieden - Lian Li PC-A05FNB.
Nun folgende Fragen meinerseits, ich hoffe ihr könnt mir da gut weiterhelfen
1) Sollte man an diesem HTPC - System etwas Grundlegendes abändern ? Hardwaretechnisch ?
2) Der CPU-Kühler ist mir eindeutig viel zu laut - Könntet ihr mir ein sozusagen "flüsterleisten" Kühler empfehlen ? Dieser sollte dann natürlich auch in das Lian-Li Gehäuse passen
.
3) Blu-Ray Laufwerk ? Ein "Alles"könner würde ich optimal finden!
4) Könnt ihr mir eine DVB-C Karte an Herz legen, für Kabel-BW geeignet (Ich habe keine Smartcard!), mit der man auch für die "Zukunft" gerüstet ist ? Kenne mich in diesem Gebiet leider garnicht aus...
5) Einige von euch haben sicher auch einen HTPC. Wie bedient ihr diesen ? Mit einem IR-Empfänger und Remote Control oder Funktastatur und Funkmaus ? Empfehlungen ?
EDIT: "Vergessen mein "Budget" zu erwähnen... Wenn ich die 300 Euro nicht sprenge wäre das optimal - ohne Lian Li Gehäuse!"
Puh.. Ja ist leider etwas viel geworden aber wie oben schon erwähnt würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen würdet!
Gruß und noch schöne Feiertage, zerb!
wie der Titel bereits sagt, handelt es sich in diesem Thread um einen HTPC und einigen Fragen dazu da es für mich Neuland ist. Würde mich freuen wenn jemand diesen Thread liest und mir auch gut Helfen kann
.Folgendes sollte mit diesem HTPC möglich sein:
- Blu-Ray Disks sowie DVD's anschauen
- Musikmedien abspielen
- TV anschauen (Kabel BW) evtl. auch die Möglichkeit zum anschauen und gleichzeitigem aufnehmen
- HD-Möglichkeit
...
Verbindungsübersicht der Hardware:
HTPC per HDMI an einem AVR-Receiver (Onkyo TX-SR608) sowie an diesem hängt auch mein TV (Samsung UE46D6750 - HDMI + Optisch da bei mir der ARC Kanal spackt - naja nebensächlich erstmal).
Der erste "Testlauf" war soweit zufriedenstellend. Eine Verbindung hat ohne Probleme funktioniert sowie eine Ton- und Bildausgabe war auch vorhanden.
Da ich noch einiges an "alter" Hardware über hatte habe ich mal die letzten Tage etwas zusammengebaut.
Hardwareübersicht des HTPC:
Mobo: ASUS P5Q
CPU: Intel Core2Duo E8400 2 x 3 GHz
CPU-Kühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284C
RAM: 2 x 2GB OCZ Reaper PC2 8500
HDD: 2 x 500 GB Seagate Barracuda
GPU: MSI R4870 - T2D1G - OC
Netzteil: OCZ600SXS 600W
OS: Windows 7 64bit mit XBMC
Wahrscheinlich ist das, meiner Ansicht, überdimensioniert aber wieso vieles neu kaufen, wenn ich schon einiges an Hardware dahabe
.Für ein Gehäuse hätte ich mich auch schon entschieden - Lian Li PC-A05FNB.
Nun folgende Fragen meinerseits, ich hoffe ihr könnt mir da gut weiterhelfen

1) Sollte man an diesem HTPC - System etwas Grundlegendes abändern ? Hardwaretechnisch ?
2) Der CPU-Kühler ist mir eindeutig viel zu laut - Könntet ihr mir ein sozusagen "flüsterleisten" Kühler empfehlen ? Dieser sollte dann natürlich auch in das Lian-Li Gehäuse passen
.3) Blu-Ray Laufwerk ? Ein "Alles"könner würde ich optimal finden!
4) Könnt ihr mir eine DVB-C Karte an Herz legen, für Kabel-BW geeignet (Ich habe keine Smartcard!), mit der man auch für die "Zukunft" gerüstet ist ? Kenne mich in diesem Gebiet leider garnicht aus...
5) Einige von euch haben sicher auch einen HTPC. Wie bedient ihr diesen ? Mit einem IR-Empfänger und Remote Control oder Funktastatur und Funkmaus ? Empfehlungen ?
EDIT: "Vergessen mein "Budget" zu erwähnen... Wenn ich die 300 Euro nicht sprenge wäre das optimal - ohne Lian Li Gehäuse!"
Puh.. Ja ist leider etwas viel geworden aber wie oben schon erwähnt würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen würdet!
Gruß und noch schöne Feiertage, zerb!
Zuletzt bearbeitet:
